• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ApplePay] Apple Pay scheint auf 6S nicht zu funktionieren, woran kann es liegen?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich kann scheinbar nicht mit meinem 6S und Apple Pay zahlen.
Die Einrichtung lief einwandfrei, die Kreditkarte wird im Wallet angezeigt und ich kann sie anwählen und dann meine Identität mit dem Fingerabdruck bestätigen, sodass auf dem Bildschirm steht, dass die Karte zahlbereit sei.

Halte ich dann das Handy an ein Terminal, so passiert leider nichts.

Ich habe es schon ausprobiert, direkt nach dem Handy die physische Kreditkarte ans Terminal zu halten. Das funktioniert dann sofort, auch bei unterschiedlichen Geschäften. Meine Frau kann mit ihrem 7er und der gleichen Kreditkarte problemlos bei diesen Geschäften zahlen.

Das legt mir nahe, dass das Problem an meinem 6S liegen muss.
Wie finde ich nun heraus, woran es genau scheitert?

Danke!
 

Benutzer 239228

Gast
Kann man denn die gleiche Karte überhaupt parallel auf mehreren Geräten einrichten?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Initiierst du den Bezahlvorgang denn auch richtig? Du musst zweimal hintereinander auf den An/Aus-Button drücken, dann dich per Touch-ID identifizieren, dann steht auf dem iPhone in der Mitte unterhalb einer kleinen Animation "An das Lesegerät halten"!
Einfach so das iPhone ans Terminal halten kann ja auch nicht klappen.

@frequenzfilter : selbstverständlich kann man das. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Ich habe ein und dieselbe Karte auf dem iPhone, der Apple Watch und dem iPad.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

@frequenzfilter : selbstverständlich kann man das. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Ich habe ein und dieselbe Karte auf dem iPhone, der Apple Watch und dem iPad.

Grüße

Das habe ich auch zusätzlich noch mit dem MBP. Allerdings alles unter einer Apple-ID. Vielleicht funktioniert es nicht mit versch. IDs oder die Bank lässt es nicht zu?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...dann muss doch aber die ganze Zeit der Finger auf dem Sensor sein. Ich hatte Apple Pay auch schon, als es noch gar kein FaceID gab und weiß, dass man das auch anders machen konnte - nämlich so, dass man nur einmal vorab kurz den Finger auflegen musste (Meldung "ans Terminal halten" erscheint) und danach das iPhone ans Terminal halten konnte. Kriege aber tatsächlich nicht mehr recht zusammen, wie genau das damals war.
 

Jimdee

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
11
Auf einem iPhone mit Touch ID muss man im Sperrbildschirm zweimal den Home-Button drücken um Apple Pay zu aktivieren
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
"Einfach so das iPhone ans Terminal halten kann ja auch nicht klappen."

Genau so funktioniert es aber bei Geräten mit Touch ID. Das mit dem Doppelklick betrifft nur Geräte mit Face ID.

Ääähm nein. Bei Geräten MIT TouchID klickt man 2Mal auf den HomeBtn. Meinetwegen halte deine Geräte einfach nur da hin, das allerdings hiesse das so ein iPhone die ganze Zeit für AP in Hab-Acht-Stellung sein muss, was eher nicht der Fall sein sollte. Und wenn ich deine Frage richtig verstehe geht es ja bei dir genauso NICHT?!

Habe SE und 8er und da muss ich zwei Mal auf den HB klicken und das Gerät dann an den Sensor halten.

Und natürlich kann EINE Karte auf ALLEN deinen Geräten hinterlegt werden. Wäre doch zu krass wenn man für jedes Gerät eine eigene KK bräuchte.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

bisweilen entsperre ich das iPhone, rufe Wallet auf, wähle die Karte, identifiziere mich mit dem Fingerabdruck und dann habe ich diesen Dialog "An das Lesegerät halten". Dann passiert aber nichts mehr.

Mit gleichem Vorgehen kann ich problemlos mit dem 7er meiner Frau zahlen.

Ich fürchte ja, dass der NFC-Chip einen weg hat, aber ich weiß nicht wie ich das prüfen kann.
Oder ob es anderweitig z.B. Softwareseitig noch irgendeinen Haken gibt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Mit dem 6s wird das schwierig, wäre es ein 7er oder neuer, könntest du das ganz easy mit der App "AusweisApp2" prüfen, wenn du einen der neueren ePersos mit Onlinefunktion hast. Die kann man nämlich mittlerweile auch mit dem iPhone auslesen bzw. auf allen möglichen Seiten (u.a. Punktekonto Flensburg, Rentenversicherung etc.) das iPhone als Lesegerät verwenden...
Aber m.E. eben erst ab iPhone 7....

Ansonsten würde ich mal in einen Apple Store latschen, deinen Verdacht äußern und da einfach mal um Rat fragen...

Grüße
 

Benutzer 239228

Gast
Ähm doch. iPhone 8 seit Start von Apple Pay in Deutschland schon immer so gewesen. iPhone aus der Tasche holen, Display schwarz, nichts drücken, ans Terminal halten, iPhone erwacht und zeigt Wallet, dann Finger drauf und bing!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...habe eben mal nachgeschaut, tatsächlich steht es so mittlerweile auch auf den Apple-Seiten... ich kenne es allerdings auch nur so wie _macminimal, bzw. habe ich es zu Touch-ID-Zeiten ausschließlich so gemacht.

Finde es so auch besser - so kann man sein iPhone schon "vorbereiten", während die Kassiererin noch die Ware scannt und braucht es dann nur noch gegen das Terminal zu halten, ohne Finger auflegen.

Grüße
 

Benutzer 239228

Gast
Nichts geht über Face ID für Apple Pay.

:D
 

Benutzer 239228

Gast
Zu umständlich bei dicken Ärmeln im Winter, wenn man erst noch klicken muss.

:p
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Besser klicken als das ganze iPhone aus dem Klamottenberg rauskramen zu müssen ;)

Und Bezahlen per Watch geht auch durch die dicksten Ärmel, alles schon probiert!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ein Griff in die Jeans...

Aber lassen wir das. ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Ich schlage vor, das iPhone über den DFU Modus neu einzurichten. Mir kommt es vor, als sei die Kommunikation zwischen Hardware und Software gestört. Dem ist auf herkömmlichen Wege wohl nicht nachzukommen.

Aber auch ich kann nur spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf