• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Apple Notizen - riesiger Speicherbedarf

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Ich benutze seit langem die Apple- eigene Notizen/ Notes App, da sie für mich genug kann und an sich sehr gut im OS (Mac und iOS) integriert ist.
Allerdings stört mich auf dem iPhone gewaltig der riesige Datenhunger der App: Ich säubere meine Notizen von Zeit zu Zeit von nicht mehr benötigten und habe derzeit ca. 530 Notizen.
In den Einstellungen wird jedoch der Speicherbedarf der App auf 13,6GB veranschlagt. Nur max- 1/3 der Notizen haben einen gescannten Anhang, pro Notiz bedeutet das ca. 25MB Speicherplatz. Da dabei auch viele einfachste Text- Notizen sind, eine geradezu absurde Größe. Ich habe allein heute ca. 100 Notizen gelöscht, vorzugsweise solche mit gescanntem Anhang. Dennoch ist der Speicherbedarf auf 13,6GB geblieben (habe auch die "kürzlich gelöschten" gelöscht).

1. Wie kann man den Speicherbedarf reduzieren?
2. Warum vermindert dieser sich nicht, wenn man Notizen löscht?
3. Wäre es ein einfacher Ansatz, die App komplett zu löschen und neu zu installieren und über die Cloud synchronisieren lassen?

Danke im Voraus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Das ist wirklich ein enormer Bedarf - hab gerade bei mir kurz geschaut: Da liegen so 650 Notizen, gemischt mit nur Text, Scans, handgeschriebenes vom iPad, etc.. Speicherbedarf auf dem iPhone: 2,97GB.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Ich habe auf gerade eingerichteten neueren iPhone nachgesehen, das bereits alle meine Notizen synchronisiert hat, dort ist der Speicherbedarf nur 4GB, also weniger als 1/3. Insofern nehme ich an, dass die App intern so eine Art "cache" hat, in dem sich immer mehr Datenmüll ansammelt, der sicher aber leider nicht säubern lässt.
Ich habe nun kurzerhand die Notizen App auf meinem älteren iphone gelöscht und neu installiert. Die Notizen sind neu synchronisiert und nehmen nun 4,8GB ein, also mehr als bei dem neueren Phone, sind aber dieselben Daten/ Notizen (!!!).

Alles in allem recht schlampiges Daten- Management, denn selbst 4GB für 530 Notizen sind immer noch geschätzte 8MB pro Notiz. Bedenkt man, dass kürzere Word- Dokumente von bis zu 2 Seiten typischerweise unter 20 Kilobyte (!!!) groß sind, immer noch ein extrem ineffektives Daten Handling bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Ja, sämtliche Komfortfunktionen werden mit Platz benötigen. Such dir doch eine andere Notiz-App, wenn Apple das falsch macht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hab 413 Notizen mit und ohne Anhang und lt Angabe in den Einstellungen verbrauchen die 259 MB, also nicht besonders viel.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Ich hab 413 Notizen mit und ohne Anhang und lt Angabe in den Einstellungen verbrauchen die 259 MB, also nicht besonders viel.
Wie kann das also sein, dass es bei mir das beinahe 20-fache ist??? Das ist ja verrrückt - welches iPhone hast du?
Ich meine, es gibt ja bei Notizen keine Einstell- Möglichkeiten bezüglich Datenauflösung oder was auch immer...
Ich habe zwar meine Notizen in ca. 20-30 Notiz- Ordner gestellt, aber ich glaube nicht, dass solche "Ordner" den Speicherbedarf so stark aufblähen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Wird der Speicherbedarf auf allen deinen Geräten gleich groß angezeigt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie kann das also sein, dass es bei mir das beinahe 20-fache ist??? Das ist ja verrrückt - welches iPhone hast du?
iPhone 11PM, 256GB davon 126 GB genutzt. Notizen werden über die iCloud gesynced und damit dürfte das zusammenhängen, die meisten sind in der Cloud und nur wenige direkt auf dem Gerät. Allerdings hab ich da bewusst nie etwas dran gedreht und gestern überhaupt das erste Mal geschaut was da an Speicher verbraucht wird, ähnlich wie beim Akku schau ich da erst wenn es Probleme gibt oder jemand mit Problemen fragt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
455
Hui, 13,6GB - vielleicht ein paar 1,5stündige Videos in irgendwelchen Notizen angehängt...? Passieren ja manchmal komische Sachen...
Aber merkwürdig ist das mit der Speicherverwaltung irgendwie schon - folgendes Setting bei mir:
- beide Geräte iOS16.7.1
- vollständige Synchronisation in der iCloud
- Betrachtung Speicherplatz Daten von Notizen, 178 Notizen in 20 Ordnern, nur ca. 10% mit Bildern oder Grafiken

Auf meinem 13er iPhone werden unter Speicher bei Notizen onboard ca. 450MB für Daten angezeigt - in der iCloud sind es dagegen nur ~ 180MB - wie kann das sein?
Und um es gänzlich unlogisch zu machen:
Auf meinem iPad Mini sind es onboard ca. 290MB und in der iCloud auch wieder ~180MB.

Irgendwie scheint es bei abgeschlossener Synchronisation hardwareabhängig zu sein, wie groß sich die Datenmenge auf den jeweiligen Geräten zeigt.... komich.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Hui, 13,6GB - vielleicht ein paar 1,5stündige Videos in irgendwelchen Notizen angehängt...?
Nein, überhaupt nicht. Null Videos, nur ein paar pdfs und Scans, die ich meist mit der Notiz App selbst gemacht habe. Das Speicherproblem habe ich von Anfang an beobachtet, zuerst waren es pro Notiz (hochgerechnet) 10MB (viel zu viel) und am Ende knapp 25MB. Nun, nach der Neuinstallation der app insgesat knapp 5GB, und pro Notiz wieder unter 10MB, aber ich hätte es natürlich lieber, wenn es wie bei anderen hier um die 500MB wäre. Also 1MB pro Notiz. Was nicht wenig ist, da ja viel reiner Text dabei ist.
Nur, woran liegt das? Die Hardware ist ja dieselbe... Ich werde mal beim Apple- Support nachfragen, erwarte mir da aber nichts Erhellendes, da ein eher spezielles Problem. Ich vermute, man wird mir empfehlen, ein Phone mit 256GB zu kaufen.:(