• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Musik Abo eingerichtet –> Mediathek in App Musik nun leer

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hallo 'samme,

ich habe zuvor Spotify ausprobiert, nun habe ich ein Apple Music Probeabo – jetzt ist meine Mediathek in der App leer!

Arrggghhhh! Die Playlisten sind noch gelistet, aber eben auch leer, logisch. Da ich eine schon sehr alte und damit auch große Mediathek habe, habe ich geduldig einfach ein paar Tage abgewartet, dass die Mediathek online abgeglichen wird und bin davon ausgegangen, dass die Titel da schon noch auftauchen würden. War aber nicht so.

Zunächst habe ich festgestellt, dass in den Einstellungen nicht mehr auf meine externe Musikdaten verwiesen wird. Ich möchte die Einstellung jetzt aber nicht einfach stumpf ändern, weil ich mir nicht sicher bin, dass man das mit dem Apple Music Abo so einfach tun kann, ohne Probleme zu kriegen. Musikdaten sind zwar backed up, aber man weiß ja nie. Außerdem sind die Playlisten LEER, also auch keine Titel mit falschen Verweisen auf die Musikdatei.

Nun habe ich das „Problem“, dass ich mit Apple seit über 25 Jahren (oder auch "einem Vierteljahrhundert" oder noch geiler: "Seit letztem Jahrhundert, ach was, Jahrtausend!" :p) fast immer intuitiv weiterkam – ist ja eigentlich auch typisch für Apple – aber dieses Mal stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich verstehe das mir von Apple aufs Auge gedrückte "System" nicht. Denn:

Auf meinen iOS-Geräten sind die Playlisten gefüllt, oft aber auch nur teilweise, viele Einträge sind ausgegraut, und zwar selbst importierte und/oder nicht eindeutig benannte Lieder, was ja noch einleuchtend wäre, wie auch Lieder von korrekt importierten und benannten CDs, und dabei auch nicht kompletten CDs, sondern nur einzelne Lieder und ich kann nicht erkennen, nach welcher "Logik" das geschieht. Neben den ausgegrauten Titeln kann man auf ein "!" klicken und erfährt dann: "Dieser Titel wird nicht auf all Deinen Geräten Synchronisiert. Öffne auf deinem Mac "Musik", wähle "Einstellungen" > "Mediathek synchronisieren". Das habe ich natürlich gemacht, als ich das Abo aktiviert habe. Klappt trotzdem nicht.

Ich komme da nicht weiter, auch das Apple Support Dokument "Was ist aus iTunes geworden?" hilft da nicht, verwirrt mich eher. Wenn ich mich entsprechend meiner Fragen versuche durchzuklicken, führt mich im Kreis und ich lande immer wieder auf dieser Supportdatei, die mir nicht hilft …

Kann mir jemand unter die Arme greifen? Soziale Distanz ohne Musik ist doof!

Danke schon mal und bleibt gesund!
___
Macbook 13" mid 2014
iPhone SE
OS und Appls beide aktuell
 
Zuletzt bearbeitet: