• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Übergabe an HomePod nur über "AirPlay" direkt möglich

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Folgende Konstellation hab ich:
1 HomePod
3 HomePod Mini
Familienfreigabe und Apple One + zusätzlich 200GB
Musikdienst ist Apple Music
iPhone X und 11 (und 2 iPad Air 2 der Kids)

Problem ist nun, wenn ich von meinem iPhone Musik auf einen HomePod übergebe wird die Music direkt auf dem
HomePod abgespielt, das eigene Apple Music auf dem HomePod spielt quasi ab.

Wenn meine Freundin das gleiche von ihrem iPhone macht wird die Musik per Airplay auf den HomePods gestreamt, also
direkt Verbindung, wenn das Wifi Probleme macht oder in Mobilenetz gewechselt wird bricht die Musik ab. Auf dem
iPhone wird auch angezeigt: "iPhone -> HomePod".

Sie meint das Problem gab es vor ~2 Monaten nicht.
Warum wird ihre Musik nur gestreamt und nicht direkt auf dem HomePod abgespielt?

Die HomePods nutzen ihren eigenen Apple Music Dienst und nicht den eines Accounts.

Wurde da was geändert in einen der letzten Updates?
Ich würde behaupten das ist seit 14.6, hatte darauf hin auch irgend wann angefangen auf die IPhones die 14.7 beta und inzwischen die Final zu installieren, leider ohne Erfolg. Alle Geräte sind inzwischen auf 14.7.

Ich hab gerade auf den iPads getestet, das gleiche verhalten. Warum wird bei allen Geräten nur "gestreamt" und bei meinem iPhone direkt abgespielt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Auf meinem iPhone habe ich zwei Möglichkeiten, wenn ich auf das Airplay-Symbol drücke:

direkt wiedergeben oder „andere Lautsprecher steuern“.
 

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Ja so ist das bei mir auch. Wenn ich einen der 4 HomePods auswähle mit meinem Handy dann wird sozusagen der "link" für das Lied übergeben und der HomePod spielt selbstständig über Apple Music ab.

Wenn meine Freundin oder eines der iPads einen der HomePods auswählt dann wird das Lied direkt von dem Device gestreamt und so soll es eigentlich nicht sein...

Die Auswahl "andere Lautsprecher steuern" lässt ja dann das jeweilige Device auswählen das per Remote gesteuert werden soll, das hat nichts mit der Musik Weiterleitung zu tun