• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music Playlists?

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Hi!
Ich habe mal eine Frage, und zwar ist es irgendwie möglich, Songs aus dem Apple Music Katalog einer Playlist ohne weiteres hinzuzufügen, wie ich es beispielsweise mit meinen lokalen Musikdateien auf dem iPhone machen kann?

Oder muss ich dafür tatsächlich jeden einzelnen Song, den ich spasseshalber mal für eine Party z.B in die Playlist schmeissen will zur eigenen Musik hinzufügen (ausser jetzt die kurzfristigen "Nächster Titel" Optionen)?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oder muss ich dafür tatsächlich jeden einzelnen Song, den ich spasseshalber mal für eine Party z.B in die Playlist schmeissen will zur eigenen Musik hinzufügen (ausser jetzt die kurzfristigen "Nächster Titel" Optionen)?

Im Moment sieht es so aus und ich befürchte auch, das sich das nicht ändern wird. Und eigentlich ist das sogar auch "durchdacht" so und würde anders dem "Konzept" Apple Music - iCloud-Musikmediathek widersprechen.

Ein großer Akt ist es aber nicht. Du kannst ja die Songs zur eigenen Musik hinzufügen und dann in die betreffenden Playlisten schmeissen. Um diese Songs jetzt besonders leicht aufzuspüren und entfernen zu können, würde ich diese Songs jetzt noch in eine extra Playliste rein tun, die man ja z.B. "Apple Music, die nur für Playlisten hinzugefügt wurde". In dieser Playlist hast Du die ganzen Songs dann sortiert drin und kannst sie von dort aus einfach und schnell aus der eigenen Mediathek wieder entfernen. Die sind dann auch aus allen anderen Playlisten verschwunden.
 

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Ok...gibts denn da wenigstens einen "Trick", dass mir die iCloud Mediathek nicht meine gesamte Metadaten zerschiesst? Ist beim 1. Versuch völlig schief gegangen; hatte gottseidank vorher ein .xml-Backup gemacht...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Inwiefern hat die iCloud Mediathek Dir denn die Metadaten zerschossen?
 

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Cover falsch zugeordnet, Songs plötzlich nicht mehr laut iTunes im Ordner auffindbar und somit in der Bibliothek "untergraut", oder wie man sagt ^^; viele wurden auch gar nicht in die Cloud hochgeladen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit falschen oder fehlenden Covers hatte ich auch. Ungefähr 10 von 420 Albencover waren fehlerhaft in die Cloud gekommen.
Das mit dem nicht hochladen wäre dann ja okay, wenn die Alben den Status "Apple Music" bekommen würden und somit gematcht wurden. Dann wird nix hochgeladen.
Das eigene Songs untergraut sind finde ich höchst merkwürdig. Aber ich habe hier jetzt schon 2-3 mal davon gelesen bei anderen Usern.
Was bringt es denn auf allen Geräten die iCloud Mediathek zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
 

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Hatte ich auch probiert, sowohl bei iTunes, als auch in den iPhone Einstellungen. Hat beides nichts gebracht, und bei mir waren es dann doch etwas mehr als nur 10 Cover... :/
Die Songs waren auch nicht gematcht, es stand weiterhin diese Wolke dort, nur passierte dann da auch nichts mehr (meine sogar ebenfalls untergraut).

Vllcht einfach auf ein hoffentlich baldiges Update warten. Wobei das ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
 

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Ah, iOS 8.4.1 ist soeben erschienen und soll das ganze fixen...bin mal gespannt ob das funktioniert ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da bin ich ja mal gespannt... bin grad alles am laden. Jetzt weiß ich auch, warum heute Abend die iCloud-Mediathek so rumgezickt hat.
 

KDTRCH

Golden Delicious
Registriert
27.02.15
Beiträge
8
Also meine eigenen Cover sind teilweise immer noch sehr durcheinander, ansonsten funktioniert alles.

Das einzige, was mich lediglich nach wie vor stört ist, dass man jeden Song, den man in eine Playlist schmeissen möchte, auch in die eigene Musik mitaufnehmen muss...
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich habe ein ganz anderes Problem gerade. Ich hatte 4 Playlisten in AppleMusic. Funktionierte alles ganz gut, spielte diese ab, teilweise auch recht zuverlässig. Aber nach dem UPDATE auf iOS 8.4.1 sind auf meinem iMac 5K und auf meinen iOS Geräten alle Playlisten weg und auf meinem MacBook Pro nur noch eine einzige vorhanden. Habe bereits alle Geräte mal abgemeldet und neu angemeldet aber dieser Zustand bleibt bestehen wie gehabt. Finde ich etwas schade da ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe AppleMusic als Ablösung für Spotify in Betracht zu ziehen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Waren die Playlisten auch zuvor auf dem iMac einsehbar unter iTunes? Sofern es sich um iCloud Playlisten gehandelt haben.