• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Apple Music / iTunes Match neu aufsetzten

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey,

ich habe gerade ein Verständnisfrage bzw Problem.

Mit dem Update meines MBA auf Catalina möchte ich meine Musik Mediathek neu aufsetzten.
Sprich ich möchte meine CDs neu Rippen und Einpflegen.

Wie war das noch mal mit Match?
Aktuell habe ich noch alle CDs die ich so habe und co in einer iTunes Mediathek und via Match abgeglichen, damit ich Unterwegs auf alles zugreifen kann. Habe viele CDs und Interpreten die ich nicht mit meinem Apple Music Abo abgedeckt bekomme.
Nun würde ich aber gerne meine gemachte Mediathek von null aufsetzten, weil sich über die Jahre paar Fehler und co eingeschlichen haben und ich möchte einfach sauber von vorne anfangen.
Ich finde nun aber im Mac Programm "Musik" keine Option dafür.

Könnte mir jmd helfen und verraten wie ich das umsetzten kann was ich vorhabe?

Viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.274
Mein Vorgehen würde so aussehen:
- iTunes/Musik.app mit der bisherigen Mediathek starten
- zu rippende CD einlegen
- die Tags für alle Titel der zu rippenden CD noch vor dem Import so anpassen, dass sie den Tags des früher schonmal gerippten Albums entsprechen
- die CD rippen und gleichzeitig importieren lassen; iTunes fragt(e) dann, ob die vorhandenen Titel ersetzt werden sollen, was man dann bestätigt


Sollte das nicht dazu führen, dass die Titel in der Cloud-Mediathek aktualisiert werden, dann kann man das Album vor dem erneuten Rippen auch manuell aus der Mediathek löschen. Wenn ich mich an die Meldung in iTunes richtig erinnere, wird dann direkt die Option geboten das Album auch aus der Cloud-Mediathek zu löschen.

Nachteil bei der zweiten Variante ist allerdings, dass man Playcounts, Alben-Zuordnungen, etc. verliert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du ganz sauber von vorne anfangen willst, einfach wie bereits geschrieben die Musik-App starten, in die Listenansicht gehen, alle Songs markieren und dann „Aus Mediathek entfernen“ klicken. Dann noch bestätigen und dann wird von der Cloud alles gelöscht.

Anschließend die Musik-App schließen und in Deinem Home-Verzeichnis das Verzeichnis ~/Music/Music in den Papierkorb schieben. Dann die Musik-App wieder starten und sie konfigurieren. Jetzt müsste die Mediathek komplett leer bleiben, weil ja nix mehr in der Cloud ist. Dann kannst Du von vorn beginnen.

Mein Vorschlag ist: Deaktiviere die iCloud - Mediathek, bis Du alles fertig gerippt und getagt hast. Erst wenn Du mit der neuen Mediathek zufrieden bist, starte den Upload. Da hast Du definitiv die wenigsten Probleme.

Frohe Weihnachten!
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So!
Wenn ich ein Album auswähle und löschen will kommen nur die zwei Meldungen von den Screenshots.
Öffne ich allerdings jetzt die Music App auf meinem iPhone - und gehe dort auf meine Mediathek - So ist dort das Album noch vorhanden...
Mache ich was falsch?

Euch auch frohe Weihnachten!

Music.jpg music 1.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.274
Und es klappt nicht, wenn du jeweils „Löschen“ wählst?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ah jetzt hab Ichs!
Das Kontrollkästchen in meinen Einstellungen war nicht aktiviert.
Nun fragt er mich ob ich die Inhalte auch aus der Cloud löschen mag und diese sind dann auch direkt in meinem iPhone verschwunden.

Ich danke euch!

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 12.59.17.png
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Übrigens ist iTunesMatch in AppleMusic enthalten. Wenn du beides hast, kannst du Match kündigen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Na spitze! Erst im Oktober um ein Jahr verlängert... Aber danke für die Info.
Dann kündige ich das gleich mal!