• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music für Album-Hörer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hi,

der Titel ist vielleicht etwas nichtssagend, aber mir fiel nichts besseres ein. ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich höre eigentlich ausschließlich vollständige Alben, die ich meiner Apple Music Mediathek hinzugefügt habe. Diese lade ich aber nicht herunter, sondern streame sie. Playlists habe ich keine erstellt. So weit, so gut.

Was mich dabei ziemlich stört, sind folgende Dinge:

1. Wenn ein Album vollständig abgespielt wurde, beginnt Apple Music selbsttätig, irgendwelche Songs, von denen Apple meint, dass sie meinem Geschmack entsprechen könnten, abzuspielen. Das möchte ich aber nicht. Vielmehr soll die Wiedergabe dann einfach stoppen, so dass ich mir das nächste Album aussuchen kann. Alternativ könnte auch einfach ein anderes Album desselben Künstlers abgespielt werden.

2. Wenn ich die Apple Music App auf meinem iPhone morgens öffne, dann springt sie erst immer kurz auf "Jetzt hören", um dann wieder zurück zur Mediathek zu wechseln. Und dann dauert es immer eine Weile, bis mir der zuletzt gespielte Song und das Album angezeigt werden. Warum dieses Hin- und Herspringen in der App?

3. Im Widget von Apple Music wird mir, wenn - wie unter 1. beschrieben - nach dem Ende eines Albums ein neuer Song gespielt wird, immer noch das alte Albumcover angezeigt. Und das sogar dann, wenn ich auf das Widget klicke und danach wieder aus der App zurück gehe.

4. Leider wird mir auf der Apple Watch nicht die Restspielzeit eines Songs angezeigt. Stattdessen sieht man lediglich einen oftmals extrem schlecht erkennbaren Fortschrittsring. Gibt es eine Möglichkeit, die Restspielzeit auf der Watch anzeigen zu lassen? Auf dem iPhone wird sie ja entsprechend angezeigt.

Habt ihr ggf. Vorschläge zur Lösung meiner Probleme?

Gruß,

Thorsten
 

Benutzer 239228

Gast
Das mit Punkt 1 kam mit irgendeinem der letzten Updates als neues „Feature“ hinzu. Ich kann verstehen wenn es stört. In meinem Fall bin ich dadurch aber schon auf neue Künstler aufmerksam geworden, was sonst sicher nie passiert wäre.

Der Rest von deinem Post klingt für mich so, als würdest du Bugs auflisten.

😉
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 105235

Gast
1. Wenn ein Album vollständig abgespielt wurde, beginnt Apple Music selbsttätig, irgendwelche Songs, von denen Apple meint, dass sie meinem Geschmack entsprechen könnten, abzuspielen. Das möchte ich aber nicht. Vielmehr soll die Wiedergabe dann einfach stoppen, so dass ich mir das nächste Album aussuchen kann. Alternativ könnte auch einfach ein anderes Album desselben Künstlers abgespielt werden.
Das ist die Automatische Wiedergabe (das Unendlichkeitszeichen in der Musik App), wenn das aktiv ist wird das so gemacht was von dir beschrieben wird. Ist es nicht aktiv, sollte das aufhören.


Was den Rest angeht, kann ich @frequenzfilter nur zustimmen. Liest wie wie Bugs.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hallo,

danke. Das Unendlich-Zeichen muss man erst mal finden. Und dann auch noch die Logik dahinter verstehen, dass beim Deaktivieren trotzdem noch das Album zuende gespielt wird und nicht nur der einzelne Titel. ;)

Aber jetzt ist es so, wie ich es haben möchte.

Mit den anderen Punkten muss ich wohl erst mal leben. Gibt ja scheinbar keine Möglichkeit, Apple Music mit einer anderen App zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 231430

Gast
Klar ist das subjektiv, aber ich bin allein wegen der App von Spotify zu AM gewechselt, weil ich finde das sie mehr Konfiguration zulässt und auch optisch ansprechender ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Nun ja, ich bin halt der klassische Vinyl-Hörer. Platte auflegen, hören, umdrehen, hören, fertig. ;)

Ich bin's daher gewohnt - und möchte es auch nicht anders -, vollständige Alben von vorne bis hinten durchzuhören. Am liebsten wäre es mir daher, ich könnte Auswahlpunkte, wie die für "Jetzt hören", "Entdecken" und "Radio" vollständig ausblenden. Aber das muss nicht unbedingt sein. Mir wäre schon geholfen, wenn die App nach dem Neustart am nächsten Tag nicht immer hin und her springen, sondern das zuletzt gespielte Album sofort wieder anzeigen würde. Sollte ja kein Problem sein, das irgendwie zu cachen. Stattdessen wird erst mal einige Sekunden ein überwiegend leerer Bildschirm angezeigt, bis sich dann mal die Albumsongs des zuletzt gehörten Albums wieder aufbauen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Hier mal ein Video zur Verdeutlichung von dem, was mich da immer so nervt. Ist evtl. nicht ganz so fliüssig, da in gif konvertiert.


2021-03-02 18-36-37.gif