• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music: Fazit nach 3 Wochen Nutzung

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Ich wollte mal meine Erfahrungen bzw. mein Fazit nach 3 wöchiger Nutzung von Apple Music kundtun. Ich bin seit 2 Jahren mit Spotify unterwegs und mit diesen Angebot muss sich Apple Music messen lassen.
Hier mal ein paar Punkte aus Sicht von Apple Music...

Neutral:
- Song Auswahl. Hier haben beide Angebote einen ähnlich riesigen Katalog und hier kann ich keinen Unterschied ausmachen
- Die Radio Sender: Beats1 ist nicht schlecht, aber ganz ehrlich es ist ein Radio Sender nicht mehr nicht weniger, hier gefallen mir die Social Playlisten von Spotify besser.

Nachteile:
- Benutzeroberfläche: Nicht so leicht zu bedienen wie Spotify, vor allem wenn es um Offline Funktionen bzw. Playlist-Erstellungen geht. Auch der Weg zu einem Künstler ist nicht wirklich intuitiv, nicht Apple Like.
- Wenn man die Music App beendet, muss der letzt gespielte Song wieder neu gefunden werden
- Connect ist eigentlich für die Tonne: Keinen Mehrwert und sehr hoher Akku Verbrauch. Kann man unter (Einstellungen / Allgemein / Einschränkungen) deaktivieren, hat zum Vorteil das dann statt dem Connect Menüpunkt plötzlich ein Playlisten Punkt erscheint.
- Musik entdecken: Auch hier finde ich Spotify besser. Zum ersten gibt es keine Charts/Viral Charts pro Land und der Social Faktor zwischen den einzelnen Benutzer fehlt bei Apple komplett. Aber genau das macht Spotify richtig. Wenn ein User eine coole Playlist erstellt kann ich dieser folgen, bei Apple muss ich mich auf deren Redaktion verlassen.
- Keine Auswahl der Musik Qualität
- Der aktuell gespielte Song ist nicht so deutlich hervorgehoben (schlecht im Auto)
- Generell hoher Akku Verbrauch (ohne Connect aber viel besser)
- fehlende Update Flexibilität: Da die Music App nicht im AppStore erhältlich ist, sondern mit iOS Updates ausgerollt wird, muss hier länger auf Updates gewartet werden. Auch ein Sprung zu iOS 9 wird für die neue OS Version eine bessere Music App bringen als für Benutzer von iOS 8, da Apple selten "alte" Betriebssysteme patcht.
- Keine AppleTV Unterstützung, warum auch immer^^
- Kein Webplayer
- Keine offene Schnittstelle für Fremdsysteme

Vorteile (ja hier gibt es ein paar:) ):
- Der Mediathek Gedanke, weg von den Playlisten: Das finde ich wirklich toll, hier wird der Online Katalog mit meiner über Jahren gewachsenen iTunes Mediathek (ca. 60GB) vermischt und auf alle Geräte verteilt. Dh ich muss nicht mehr aussuchen was ich wohl auf mein iPhone synce.
- hübschere Künstler Seiten
- Der Preis, vor allem für Familien
- Integration in iOS, zB mit Siri. Wobei Siri auf deutsch lange nicht so gut wie die englische Version ist.

So das sind so die Punkte was mir die erste Zeit aufgefallen sind. Am Anfang dachte ich ich werde zu Apple Music wechseln, vor allem wegen der iCloud Mediathek. Aber mittlerweile muss ich sagen, werde ich wohl bei Spotify bleiben, weil deren Vorteile einfach überwiegen. Für mich wird ein Itunes Match Abo + Spotify dann wohl die beste Lösung sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht ähnlich oder findet ihr Apple Music besser?

Grüße
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Sebast93

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
3
Hallo Highlite86,

ich hätte eine Frage zu Apple Music.
Kann man das Abo auch unter den 3 Testmonaten beenden.

Danke schon mal für die Info.

Gruß
Sebast
 

Sebast93

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja die automatische Verlängerung habe ich schon deaktiviert.
Aber generell das Apple Music nicht mehr aktiv ist und ich meine gewohnte Plattform zur Verfügung haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist jetzt halt so... damit muss man leben. Die Musik App sieht jetzt so aus.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Ja kann man deaktivieren.
iPhone: Einstellungen / Musik / Apple Music einblenden
Mac: iTunes / Einstellungen / Apple Musik einblenden

Die iCloud Mediathek würde ich dann auch gleich deaktivieren, da die bei Apple Music dabei ist.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich persönlich finde AM ganz gut, im Gegensatz zu Spotify, das mich schon beim Ausprobieren mit Wiedergabelisten verwirrt hat. Allerdings hat das bei mir auch nicht den Stellenwert, dass ich da Lust auf Einarbeitung gehabt hätte.

Vielleicht liegt es an den verschiedenen Gewohnheiten beim Musikhören? Ich kann z.B. mit Playlisten nicht viel anfangen – wenn, dann möchte ich Album X von Musiker Y hören. Und genau das lässt sich wunderbar am Stück runterladen.

Wer generell mit Listen arbeitet, dem wird wahrscheinlich eher Spotify zusagen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Spotify kenne ich nur von mal kurz ausprobieren und mir persönlich hat es nicht so gut gefallen. Vor allen die Oberfläche. Aber das ist Geschmacksache.

Apple Music hat zwar doch noch einige Bugs aber mir gefällt die Idee des Streamings im Zusammenspiel mit der iCloud-Musikmediathek sehr gut. Und vor allen: Alles in einer App. Alles zusammen.

Ich denke ich werde auch nach dem 3-Monatszeitraum noch da bleiben.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich vermute, dass Apple sich um die "Nachteile" kümmern wird.

Das ist jetzt schon sehr geil und wird noch viel besser!
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Mir sagt AppleMusic leider garnicht zu, viel zu umständlich...

Spotify und Deezer sind da sehr viel hübscher und besser zu bedienen, ich werde wohl bei Deezer bleiben, habe alle drei parallel getestet zum ersten Mal.

Deezer ist für mich der Favorit!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Meine Nachteile im Vergleich zu Spotify:

- Apple Music laedt verdammt langsam. Besonders beim Autofahren merke ich das. Selbst wenn ich nur 1 Balken LTE habe, lädt Spotify und spielt das Lied sofort ab. Bei AM brauchte ich mind 2-3 Balken bis sich was tut, selbst dann dauert es paar Sekunden.
- Kein Crossfader. Ich liebe es in Spotify das meine Lieder bei mind 10. Sekunden überschneiden. D.h ich habe nie das Gefühl das meine Verbindung schlecht ist. Es läuft einfach. Sprich, das nächste Lied wird schon geladen, bei AM endet das Lied und jenachdem wie scheiss die Verbindung ist, dauert es erstmal 3 Sekunden bis das nächste anfängt. Mag ich überhaupt nicht.
- Kann keine Radiostation anhand meiner Playlisten starten
- Es gibt kein Star/Like Button, so wenn mir mal ein Lied gefällt, drücke ich einfach auf Like und die Lieder landen automatisch in meiner Starred Playlist, so dass ich sie später wieder finde. Zurzeit muss ich immer ein Screenshot vom Display schiessen.
- Man kann keine Playlisten erstellen anhand eines Liedes. Man muss erstmal mühselig wieder zurück zu Playlisten, dann eine erstellen, dann wieder das Lied suchen und dann hinzufügen.
- Artisten Ansicht ist besser gemacht, bei Spotify wird immer zuletzt und wann das Lied veröffentlicht angezeigt. Bei AM nichts. Entweder nur das Jahr oder gar nichts. So weiss ich nie, was gerade aktuell ist. Zum Beispiel Armin van Burren seine State of Trance.
- Ich kann Playlisten mit meinen Freund teilen und somit an einer zusammen arbeiten, geht bei AM nicht.
- Spotify gibt mir die Möglichkeit über mein iPad oder Mac das Lied auch über das iPhone zu steuern. (Connect) geht bei AM nur, wenn man eine Apple Watch hat und diese kann auch dann nur das iPhone steuern.
- Spotify hat ein schönes Dark Mode UI auf dem Mac. Ist aber eher Geschmackssache.
- Allgemein ist Spotify viel performanter als iTunes. In weniger als 2 Sekunden kann ich ein Lied starten aus einer Playlist. AM dauert ewig.
- Spotify kann ich direkt in der Playlist auf den Artisten sein Name drücken und werde dort hingeschickt. AM?! Wie umständlich ist das bitte.
- Was 80er angeht ist AM eine Katastrophe. Weder gibt es gute Playlisten, noch direkte Alben dazu, einfach nur Schrott.
- Spotify lässt mir derzeit seine Qualität auswählen was erst mit iOS 9 erscheint.
- Keine Länderauswahl. So dass ich aus Amerika schauen kann was gerade die Top Charts in Deutschland sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Es gibt kein Star/Like Button, so wenn mir mal ein Lied gefällt, drücke ich einfach auf Like und die Lieder landen automatisch in meiner Starred Playlist, so dass ich sie später wieder finde. Zurzeit muss ich immer ein Screenshot vom Display schiessen.

Ähm...du kannst über das Herzsymbol den Song zu einem Herzordner (intelligente Playlist) hinzufügen. Im Gegensatz zu Spotify kannst du sogar mehrere "Starred Playlist's" erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW