• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Apple mini vs Google Nexus 7 - Vorteile und Nachteile? Welches ist besser?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich finde das Google Nexus 7 ein sehr interessantes Gerät würde mich aber eure Meinung im Vergleich zum Apple Mini auf diese Punkte interessieren:


1.) Verarbeitungsqualität
2.) Touchscreen/Haptik
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
4.) Akkulaufzeit
5.) Displayauflösung
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit


Wäre Klasse wenn ein ehemaliger oder neuer Apple Mini Nutzer kurz darauf eingeht. Danke!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Bin vom iPad 3 wifi Cellular aufs iPad mini wifi Cellular umgestiegen um bereue den Wechsel absolut nicht. Ich nutze apple Geräte weil diese zuverlässig und einwandfrei funktionieren. Zudem ist die Verarbeitung und das Design für meine Bedürfnisse und meiner Meinung nach absolut Top. Mich persönlich spricht einfach kein anderer Hersteller an. Bei Apple laufen die Geräte einfach wunderbar. Die Bedienung ist einfach und ich habe täglich das Gefühl "hier arbeite und spiele ich gerne dran".
Die Auflösung vom mini ist nicht die beste. Ganz klar. Aber man gewöhnt sich dran. Schlecht ist sie auf keinen fall. Verein würdest du den Kauf des iPad mini auf keinen fall.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sofern man nicht Wert auf spezielle Apps legt, bzw. das eh nur als Surfmaschine benutzt, kann man imho bedenkenlos auch das Nexus 7 kaufen. Vor allem da es immer um die 150 Euro billiger ist.


In jeden Punkten ist das iPad Mini überlegen, außer der Auflösung und Gewicht/Alltag ist "Gleichstand", allerdings z.T. nur marginal. Und dafür ist es eben deutlich teurer.


Ich hab mich für das Mini entschieden weil ich noch viele iPad-Apps vom 1er iPad hatte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sehe ich ähnlich, was die Technik angeht nehmen sich die beiden in der Praxis nicht viel. Das Alugehäuse vom Mini empfinde ich als ein Stück hochwertiger als das Nexus, aber das Nexus ist auch prima verarbeitet. Was die Software angeht ist das iPad aber weit vorne, die Auswahl an echter Tablet-Software unter Android ist schon sehr eingeschränkt, vieles ist da nur getrecktes Handy-Interface ohne die größere Fläche sinnvoll zu nutzen. Fürs iPad hingegen gibt es eine große Auswahl toller Software speziell fürs große Tablet-Display. Da wird sich sicher in den nächsten Jahren einiges tun, aber momentan kann ich in Sachen Apps nur zum iPad raten.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
1.) Verarbeitungsqualität
2.) Touchscreen/Haptik
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
4.) Akkulaufzeit
5.) Displayauflösung
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit


Hoi, ich besitze ein iPad Mini und habe schon einige Male an einem N7 von Freunden rumprobiert. Zu deinen Punkten:

1.) Verarbeitungsqualität
Klarer Sieg für das iPad. Das iPad ist einfach perfekt designt. Das N7 wirkt meiner Meinung nach sehr billig. Plastik eben.

2.) Touchscreen/Haptik
Da liegt IMO ebenfalls das iPad vorne. Auch wenn das N7 durch seine geringere Größe sehr gut in eine Hand passt, macht der 0,9" größere Bildschirm des iPad unheimlich viel aus. Man hat einfach mehr von der Seite, die man ansieht. Man hat mehr Überblick, auf dem N7 wirkt alles ein bisschen gequetscht.

3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
Kann ich nix zu sagen.

4.) Akkulaufzeit
Kann ich nicht viel zu sagen, solange habe ich mit dem N7 nicht probiert. Die gelesenen Tests sagen aber, dass das Mini länger hält

5.) Displayauflösung
Dazu kann ich dieses Video empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=M2F5833tqH8
Musst du selbst entscheiden...

6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit
Ich habe kein Auto und bin immer mit Rucksack unterwegs. Mein iPad ist meistens dabei, weil ich z.B. in der Straßenbahn lese.
Dazu habe ich eine Tasche von Belkin, die das Ding im Rucksack schützt. Zusätzlich noch eine Schutzfolie auf dem Display. Meiner Meinung nach ist es sehr alltagstauglich. Ich verwende es oft mehrere Stunden am Tag, zum Lesen, surfen, arbeiten und ein kleines bisschen Spielen ;) Unangenehm ist es nie, ganz im Gegenteil.
Ich denke aber, das kann man vom N7 genauso sagen. Daher eher ein Unentschieden in dieser Frage.



Mal abgesehen vom "Ich will ein einziges Ökosystem"-Faktor war für mich der entscheidende Kauffaktor der größere Screen des iPad. Man könnte meinen, 0,9" machen nicht viel aus. Aber es macht unheimlich viel aus.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ein Unterschied ist auch 16:9 beim N7 vs. 4:3 beim iPad. Für Filme u.ä. gucken ist ersteres sinnvoller, für PDF-Dateien u.ä. letzteres.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Display vom Mini ist im direkten verglich schon deutlich größer als das vom Nexus. Das ist angenehm fürs Surfen, sorgt aber auch dafür, dass das mini nicht so bequem in einer Hand liegt wie das Nexus7. Das Bildformat vom mini empfinde ich aber auch als angenehmer für die meisten Anwendungsfälle, außer bei Filmen, da ist 16:9 natürlich besser.

Ich hab ein iPad mini, ein Arbeitskollege ein Nexus7. Sind beides prima Teile. Wenn man vom Preisunterschied mal absieht läuft das für mich nur noch auf die Frage raus ob dir Android oder iOS lieber ist...
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Das N7 hat NFC, welches ne netter "Spielerei" ist.
Nur so als Randnotiz
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Spielerei wäre NFC nicht, wenn es weiter verbreitet wäre. Es scheint sich aber nicht wirklich durchzusetzen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Finde die Möglichkeit mit diesen NFC-Tags eigentlich richtig klasse.
Sony hat da ja en ganz nettes WerbeVideo zum Thema
[video=youtube;FRinpj7th3Q]http://www.youtube.com/watch?v=FRinpj7th3Q[/video]
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Da du dich hier in einem Apple Forum befindest , gehe ich davon aus , dass du auch andere Apple Geräte hast.
Und ein sehr wichtiger Kritikpunkt wäre dass mein Gerät mit anderen Geräten zusammen arbeitet.
Bei Apple arbeitet halt alles perfekt zusammen und wenn du schon Apps für z.b. ein iPhone könntest du diese auch auf dein iPad laden (meistens) und diese harmonieren natürlich gut mit einander.
Ich hatte mal ein Android Telefon und auch mal ein Android Tablet und ich muss sagen bei Apple macht es ganz einfach mehr Spaß zu arbeiten.
Das einzige was bei Android Spaß macht ist das personalisieren.
Ich werde mir vielleicht bald mal ein Android Tablet im unteren Preissegment holen als 3. Tablet , also nur um mal ein wenig damit zu spielen und zu sehen was es "im anderen Lager" so alles gibt.
Als ernsthaftes Tablet was ich im Alltag benutze könnte ich es mir jedoch nicht vorstellen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich hab mich für das Mini entschieden weil ich noch viele iPad-Apps vom 1er iPad hatte.

Jo. das geht mir genauso. Bin auch in das Apple-Ökosystem gut eingebunden :) . Ich glaube die Kosten die durch den Appneukauf entstehen würden, würden sicherlich den Preisabstand Nexus -> iPad in meinen Fall stark verringern. Viele meiner iPhone-Apps stellen ohne Zusatzkosten eine Version für's iPad bereit. Inzwischen ist sogar der Linux-Support von einigen fleissigen Entwicklern so weit fortgeschritten, dass ich mich momentan nicht nach einer Alternative sehne.