1.) Verarbeitungsqualität
2.) Touchscreen/Haptik
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
4.) Akkulaufzeit
5.) Displayauflösung
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit
Hoi, ich besitze ein iPad Mini und habe schon einige Male an einem N7 von Freunden rumprobiert. Zu deinen Punkten:
1.) Verarbeitungsqualität
Klarer Sieg für das iPad. Das iPad ist einfach perfekt designt. Das N7 wirkt meiner Meinung nach sehr billig. Plastik eben.
2.) Touchscreen/Haptik
Da liegt IMO ebenfalls das iPad vorne. Auch wenn das N7 durch seine geringere Größe sehr gut in eine Hand passt, macht der 0,9" größere Bildschirm des iPad unheimlich viel aus. Man hat einfach mehr von der Seite, die man ansieht. Man hat mehr Überblick, auf dem N7 wirkt alles ein bisschen gequetscht.
3.) Kompatibilität der Android Tablet Apps -bei Apple gibt's ja i.d.R immer 2 Versionen
Kann ich nix zu sagen.
4.) Akkulaufzeit
Kann ich nicht viel zu sagen, solange habe ich mit dem N7 nicht probiert. Die gelesenen Tests sagen aber, dass das Mini länger hält
5.) Displayauflösung
Dazu kann ich dieses Video empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=M2F5833tqH8
Musst du selbst entscheiden...
6.) Gewicht/Alltagstauglichkeit
Ich habe kein Auto und bin immer mit Rucksack unterwegs. Mein iPad ist meistens dabei, weil ich z.B. in der Straßenbahn lese.
Dazu habe ich eine Tasche von Belkin, die das Ding im Rucksack schützt. Zusätzlich noch eine Schutzfolie auf dem Display. Meiner Meinung nach ist es sehr alltagstauglich. Ich verwende es oft mehrere Stunden am Tag, zum Lesen, surfen, arbeiten und ein kleines bisschen Spielen

Unangenehm ist es nie, ganz im Gegenteil.
Ich denke aber, das kann man vom N7 genauso sagen. Daher eher ein Unentschieden in dieser Frage.
Mal abgesehen vom "Ich will ein einziges Ökosystem"-Faktor war für mich der entscheidende Kauffaktor der größere Screen des iPad. Man könnte meinen, 0,9" machen nicht viel aus. Aber es macht unheimlich viel aus.