• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail: Postfach lokal archivieren.

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus!

Mein früherer Arbeitgeber dreht mir demnächst die entsprechende Emailadresse ab. Ich würde mir gerne die Email Kommunikation vorher lokal sichern. Der Posteingang reicht aus. Wie mach ich das? Funktioniert das mit Rechtsklick auf das Postfach und dann "Postfach exportieren…"?

Es gibt ja auch die Schaltfläche "Ausgewählte E-mails Archivieren", aber nach einem Googler bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein lokales archivieren ist. Klingt eher danach als wäre das eine Art "später lesen" Stapel.

Danke für eure Tips! : )
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe sowas auch nicht gefunden, und mir anschließen Mail Archiver X gekauft. Seither läuft das Programm jeden Tag (automatisch im Hintergrund), und sichert um 11 Uhr alle Mails sortiert als PDF (inkl. Anhänge) auf meine NAS und löscht sie aus dem Postfach.
So habe ich alles (nach Betreff) schön sortiert, auffindbar und eben raus aus dem Internet und als PDF lokal.

Nur als möglicher Tipp, da ich keine funktionierende Exportfunktion gefunden hatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Funktioniert das mit Rechtsklick auf das Postfach und dann "Postfach exportieren…"?
Das geht viel einfacher, durch simples Drag-and-Drop.

1. Den Mauszeiger in der Seitenleiste neben "Lokal" bewegen und dort den "(+)"-Knopf drücken.
2. Ein lokales Postfach mit beliebigem Namen anlegen.
3. In der Nachrichtenübersicht alle Nachrichten im Eingangsordner auswählen und diese mit gedrückter Optionstaste (Plus-Mauszeiger) auf das neue Postfach in der Seitenleiste ziehen.

Jede Nachricht kann dann "für immer" so gelesen werden, als wäre sie noch auf dem Server.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Mein früherer Arbeitgeber dreht mir demnächst die entsprechende Emailadresse ab. Ich würde mir gerne die Email Kommunikation vorher lokal sichern.
Darf man das eigentlich? Die Kommunikation der ehemaligen Firma ist doch sicherlich auch irgendwie Eigentum dieser? Da könnte ja alles mögliche in den Mails sein.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Das geht viel einfacher, durch simples Drag-and-Drop.

1. Den Mauszeiger in der Seitenleiste neben "Lokal" bewegen und dort den "(+)"-Knopf drücken.
2. Ein lokales Postfach mit beliebigem Namen anlegen.
3. In der Nachrichtenübersicht alle Nachrichten im Eingangsordner auswählen und diese mit gedrückter Optionstaste (Plus-Mauszeiger) auf das neue Postfach in der Seitenleiste ziehen.

Jede Nachricht kann dann "für immer" so gelesen werden, als wäre sie noch auf dem Server.
Danke vielmals für die Antwort! Ist wirklich einfach! : )


Zur Frage ob man das darf: Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich wüsste nicht wen es stören sollte. Mir geht's nur darum, dass ich noch mit der Suchfunktion in meinen alten Emails kramen kann, wenn mir einfällt dass da was diskutiert oder angehängt wurde, was ich vielleicht wieder mal brauche. Und solche Dinge hätte ich mir ja auch einfach auf einen Notizzettel schreiben können. Es geht auch um keine Firmengeheimnisse, etc..