• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Apple Mail, intelligente Postfächer kaputt(?) und Suche funktioniert nicht

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,
seit dem update auf Big Sur mach Mail bei mir Probleme.

1. Wenn ich etwas ins Suchfeld eingebe sollte eigentlich ja die sog. Top-Treffer angezeigt werden. Bei mir tut sich gar nichts, egal welchen Suchbegriff ich eingebe.

2. Wenn ich irgendeines meiner intelligenten Postfächer öffne enthält dies immer 0 Ergebnisse obwohl die Kriterien für sie Auswahl noch vorhanden sind und stimmen. Auch wenn ich ein neues intelligentes Postfach erstelle bleibt dieses leer, obwohl gemäß der Kriterien Mails darin landen sollten.

Was mache ich falsch?

Gruß und Danke
Michael
 

JanBo

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
2
Ich habe genau die gleichen Probleme seit dem Update - würde mich freuen, falls da jemand einen Lösungsansatz hätte
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
So, bei mir funktioniert es wieder richtig. Merkwürdigerweise musste ich dafür meinen Mac zweimal neu starten. ich nehme an, dass dann die Einstellungen wieder richtig erkannt wurden. Uff...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wahrscheinlich liegt überhaupt kein Problem vor, sondern ihr müsst nur etwas warten, bis die neue Version von Core-Spotlight die Mail-Daten neu indexiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JanBo

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
2
"Zweimal neu starten" hat dann auch hier das Problem gelöst. Ob "etwas warten" auch geholfen hätte kann ich nicht beurteilen (der Mac hatte nach dem Update und meinem ersten Neustart-Versuch schon einige Tage Zeit alles neu zu indexieren, da ich ihn ganz normal weiter genutzt habe) .... nach dem zweiten Neustart war dann zumindest sofort wieder alles so wie es sein sollte.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich habe das Problem leider auch andauernd in Mail - so etwa alle 2–3 Tage.

Über Systemeinstellung → Spotlight → Datenschutz wähle ich meine Festplatte aus, damit sie nicht indiziert werden soll, entferne den Eintrag wieder, starte den Mac neu. Danach geht es wieder für einige Tage. Dann das gleiche Spiel wieder.

Inzwischen bin ich temporär auf Postbox umgestiegen, mit dem Vorteil, die Mails ordentlich mit Honda Spot durchsuchen zu können, dennoch wäre mir Mail ist lieber, aufgrund meiner Plugins (SpamSieve, MailSuite und Mailbutler).

Keine Ahnung ob es da inzwischen andere nachhaltigere Lösungen gibt, oder ob Apple da mal einen Fix raushaut.
Der aktuelle Status ist jedenfalls sehr unbefriedigend.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Inzwischen bin ich hier soweit, dass ich für meinen Fall feststellen kann, dass es mit den mehreren Benutzeraccounts auf dem Mac zusammenhängt. Nach einem Neustart funktioniert die Suche so lange problemlos in Mail, bis sich der andere auf dem Mac eingerichtete User in seinen Account einloggt. Danach funktionieren dann weder Suche noch intelligente Postfächer mehr. Neustart hilft dann wieder solange, bis sich der andere User einloggt.

Darauf kam ich durch einen anderen Foreneintrag - ich weiß nicht mehr ob hier auf Apfeltalk oder woanders.
Eine Lösung habe ich aber leider nicht. Auf jeden Fall mehr als lästig.
 

Jimdee

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
11
Hat jemand inzwischen eine dauerhafte Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.