• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Apple Mail, Anhänge lassen sich nicht löschen

theo_15

Erdapfel
Registriert
31.12.19
Beiträge
2
Guten Morgen,

Zwecks Speicherverwaltung lösche ich regelmäßig E-Mail-Anhänge über die entsprechende Funktion in Apple Mail. Seit ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr richtig, bei manchen E-Mails kann ich sie überhaupt nicht löschen, in manchen Fällen kann ich sie zwar löschen, die E-Mail ist aber immer noch genauso groß wie vorher, und die Anhänge sind nicht vom IMAP-Server gelöscht, werden aber in Mail nicht mehr angezeigt.

Es betrifft durchgängig alle Mail-Accounts, unabhängig vom Provider.
Und es betrifft meine beiden Geräte (iMac und MacBookPro, MacOs Catalina 10.15.2).

Auch das Löschen der Mails aus dem Library-Ordner "Mail Downloads" hat keine Wirkung gezeigt.

Hat jemand eine Idee? Ich kann die Anhänge manuell einzeln über ein Web-Interface löschen, das ist aber recht mühsam.

Danke im Voraus und alles Gute fürs neue Jahr.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
aktuell hat Mail in Catalina noch Bugs, da hilft nur warten auf ein Update von Catalina.

Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es könnte auch sein, dass der IMAP-Server das mit Absicht sperrt. Das nachträgliche Ändern einer E-Mail-Sendung kann ja je nach den Rahmenbedingungen gesetzeswidrig sein.

Das ist aber eine reine Vermutung. Es kann durchaus auch ein Bug in Catalina sein. Bei vielen tiefer liegenden Funktionen gibt es ja kaum etwas, was im Moment schon richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf