• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Apple Mail Anhänge Cache entfernen

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Apple Mail wohl die Anhänge welche ich irgendwann einmal geöffnet habe lokal irgendwo zwischenspeichert. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Wo befindet sich dieser Cache?
2. Wie kann ich diesen Cache löschen?
3. Wie kann ich zukünftig das zwischenspeichern der Anhänge im Cache unterbinden?

Besten Dank für eine kurze Info.

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
1. Im Ordner ~"/Library/Mail Downloads".
2. Am besten lässt man ihn vom Mail-Programm vollautomatisch bereinigen. Dazu muss man nur "Einstellungen > Allgemein > Nicht bearbeitete Downloads entfernen > Beim Beenden von Mail" einschalten.
3. Gar nicht. Wie willst Du denn sonst Anhänge wie z.B. mehrseitige PDFs öffnen? Das Fremdprogramm, das einen Anhang darstellen soll, braucht ja zumindest vorübergehend eine Datei, die es öffnen kann.

elknipso

Murer Reinette
Danke für die Antwort. Dass es nicht komplett deaktiviert werden kann war mir klar. Aber die Option die Du unter dem zweiten Punkt genannt hast ist genau das was ich gesucht habe :).

Besten Dank.

elknipso

Murer Reinette
Habe gerade mal nachgeschaut, jetzt wird es merkwürdig. Die Option ist bereits bei mir aktiviert, trotzdem liegen unter folgendem Ordner noch tonnenweise alte E-Mail Anhänge:

Users/benutzername/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/

Irgendeine Idee warum dem so ist?

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Das Thema ist zwar zwei Jahre alt, aber ich habe eben auch zufällig entdeckt, dass da bei mir uralte Anhänge rumliegen, obwohl ich die dazugehörigen Mails schon lange gelöscht habe (und zwar komplett und nicht bloß in den Papierkorb verschoben). Bei mir ist unter Einstellungen → Allgemein → "Nicht bearbeitete Downloads entfernen" – "Nach dem Löschen der E-Mail" eingestellt. Aber das scheint nichts zu ändern.
Ich werde sie jetzt einfach händisch löschen, aber das kann ja nicht die Lösung sein – oder doch?

ottomane

Golden Noble
Nur zur Sicherheit: Die Funktion löscht nicht auch serverseitig Anhänge in IMAP-Accounts?

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Nein. Solange du die E-Mail nicht löschst, bleibt der Anhang erhalten, muss aber beim Öffnen wieder neu heruntergeladen werden. Das habe ich zumindest eben irgendwo gelesen.

• Like
Reaktionen: ottomane