• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple Mail / Alice-DSL Problem

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hallo,

ich bin Alice-DSL-Kunde und seit ca. 2 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Alice Mail-Konto. Ich habe nichts an meinen Einstellungen verändert.

Ich benutze OS X 10.4.11.

Die Fehlermeldung, die Mail mir auswirft, lautet:

"Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Der POP-Server „mail.alice-dsl.de“ unterstützt die CRAM-MD5-Identifizierung nicht. Überprüfen Sie Ihre Account-Einstellungen und versuchen Sie es erneut."

Meine Account-Einstellungen sind:

Server-Name: mail.alice-dsl.de
Benutzername: (meineadresse)@alice-dsl.de
Kennwort: (meinkennwort)

Unter Server-Einstellungen:
SMTP-Server: mail.alice-dsl.de
Server-Port: 25
SSL verwenden: Nein
Identifizierung: Keine

Bisher hat es mit dieser Konfiguration bestens funktioniert, aber jetzt wird auf einmal wegen "CRAM-MD5" gemeckert. Kann mir einer von Euch erklären, was das bedeutet?

Bin für jeden Tipp dankbar und schonmal vielen Dank im Voraus! :)
 
Okay - hat sich erledigt. Es lag an meinen erweiterten Mail-Einstellungen. Da hatte ich bisher nicht nachgeschaut. Da war tatsächlich, warum auch immer, dieses "MD5"-Gedöns eingestellt.
Ich frag mich nur, wieso es bisher funktioniert hat.

... Oder nein, ich frag mich lieber nicht. Man sollte nie fragen, wieso ein Computer funktioniert. ;)