• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ID ungewollt verknüpft?

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem, welches sich als sehr verzwickt darstellt, für mich jedenfalls.

Ich habe für mich vor längerer zeit eine ganz normale Apple ID erstellt, um mein erstes iPhone vollumfänglich nutzen zu können.

Die Emailadresse zur ID ist eine @t-online.de.

Ein halbes Jahr später habe ich für meinen 10 jährigen Sohn ein iPhone eingerichtet, und, da er noch minderjährig ist, eine zweite (so glaubte ich) Apple ID mit meiner @gmail.com Adresse erstellt. Allerdings habe ich meine normalen Daten angegeben, also Name, Adresse usw. wie bei meiner ersten Apple ID.

Bisher war ich der Meinung, dass beide ID´s separate ID´s sind, aber es kam das böse Erwachen als ich mit meiner eigenen ID im App Store eine App gekauft habe, und mein Klick and Buy Konto eine Rücklastschrift bekam.

Bis zum erneuten Einzug war meine Apple ID im Appstore (selbst für normale Updates von kostenlosen Apps!) gesperrt, was ich noch legitim finde, allerdings wurde gleichzeitig auch die Apple ID meines Sohnes auf gleiche Art und Weise gesperrt.

Nachdem der schuldige Betrag (nach fast Drei Wochen Bearbeitungszeit!) gebucht wurde, wurde meine ID, sowie die meines Sohnes wieder entsperrt.

Natürlich wurde Klick and buy sofort aus meinem Account verbannt, so dass mir so ein Mist wegen Einsfuffzich nicht nochmal passieren kann, aber die Gefahr ist leider nicht gebannt. Es gibt nämlich noch Abo- Fallen. Da mein Sohn relativ sorgloser mit seinen Apps und Internetseiten umgeht, kam es zu einem ungewollten Abo, welches ich zum Glück dank der eingebauten Funktion ( Automatisch verlängern deaktivieren) abschmettern konnte.

Jetzt möchte ich die ID´s irgenwie trennen, so dass einer nicht für den andern mit büßen muss, ausserdem hat mein Sohn unter seiner ID schon einiges an Musik angesammelt, und möchte sicher irgendwann nicht mehr unter Papas Kontrolle sein iPhone verwalten.

Wenn ich mich auf iCloud einlogge, wird mir nur meine ID mit meiner @t-online Adresse angezeigt, mit der ID meines Sohnes, meine @gmail Adresse. Es ist nicht ersichtlich, wie die beiden miteinander verknüpft sind, wie kann ich das in Erfahrung bringen/ auseinander dröseln?

Tut mir leid für die (vielleicht zu) umständliche Erklärung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Ist bei der Apple-ID deines Sohnes dasselbe ClickandBuy-Konto hinterlegt wie bei deiner Apple-ID? Dann wurden wohl einfach prophylaktisch sämtliche Apple-IDs mit dieser Zahlungsmethode gesperrt. Oder aber Apple hat gesehen, dass unter deinem Namen mehrere Apple-IDs bestehen und hat die zweite deshalb auch gesperrt (was durchaus merkwürdig wäre, aber da müsstest du wohl Apple direkt fragen). Eine "Verknüpfung" zwischen zwei Apple-IDs (Ausnahme: iCloud-Familienfreigabe) ist jedenfalls aus Kundensicht nicht möglich, daher kannst du sie auch nicht auseinander dröseln.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Tut mir leid für die (vielleicht zu) umständliche Erklärung.
Kannst dich bei deinem Supportprofil mal einloggen und nachsehen, ob die Gmail bei dir als Altenative-Mailadresse eingetragen ist? Vielleicht kann man so mehr in erfahrung bringen.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Nein, mein Sohn hatte von Anfang an kein Klick an buy Konto. Alles über iTunes Guthaben.

Ich versteh das nicht. Wenn ich zu diesem Thema telefonisch Kontakt aufnehmen möchte, wird da eine Gebühr fällig? Ich war ja auf der Support Seite schon kurz davor, und sollte meine Daten eingeben. Dachte aber ich frage lieber hier nochmal nach.

Danke erstmal für deine Antwort!
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Kannst dich bei deinem Supportprofil mal einloggen und nachsehen, ob die Gmail bei dir als Altenative-Mailadresse eingetragen ist? Vielleicht kann man so mehr in erfahrung bringen.

Was ist mit Supportprofil gemeint? Der iCloud Account?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Danke für die Links!

Ich habe mich jetzt mit beiden ID`s mal eingeloggt, primäre Emaildressen sind die genannten t-online und gmail, Alternativ habe ich bei meiner ID noch eine .icloud Adresse hinterlegt.

Ich habe bei der ID meines Sohnes meinen Namen in den meines Sohnes geändert. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich dort auf Passwort ändern gehe, sehe ich, dass meine t-online Adresse als Rücksetzadresse der Sicherheitsfragen hinterlegt ist.

Könnte das die Verbindung zu meiner eigenen Apple ID sein? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Adresse zu entfernen, die wird ja vorher nirgends aufgeführt. Auch nicht als alternative Mailadresse.

Einen Schritt bin ich ja schonmal weiter :)
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich kann die wahrscheinlich ändern, wenn mir die Antworten auf die Sicherheitsfragen einfallen ;)

Bevor ich das probiere zu ändern, werde ich jedoch Martins Rat befolgen, und eine Mailanfrage an den Support stellen, um sicher zu gehen dass die ID´s getrennt verlaufen, auch im Appstore. Wenn ich da grünes Licht erhalte, bekommt mein Sohn eine eigene Mailadresse, die dann als primäre funktionieren soll. Werde dafür auch eine .icloud erstellen, damit da nie wieder etwas zusammenkommen kann.

Danke euch erstmal vielmals für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Du kannst die Sicherheitsfragen übrigens auch resetten lassen.