• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple Id und neuer Benutzer

Momo73

Golden Delicious
Liebe Apfeltallkler,
ich habe folgende Frage, die ich trotz verschiedener Suche über apple oder google nur unzureichend beantwortet bekommen habe.
Situation:
-Mein alter XP PC ist in die Knie gegangen, sodass mir mein Mann ein Benutzerkonto (Admin) auf seinem imac (Yosemite) eingerichtet hat - mit seiner apple id
Darüber kann ich nun alles erledigen und Dokumente erstellen und auch mein email account läuft darüber. Mein Mann nutzt den imac nur noch selten, da er ihn beruflich momentan nicht braucht
Wusch:
-Ich bekomme bald ein ipad und möchte dann via Familienfreigabe eine eigene apple id haben.
Frage:
Wie stelle ich es an, dass meine Daten, die jetzt auf meinem Benutzerkonto auf dem imac sind, nicht verloren gehen bzw. Ich auf sie weiter zugreifen kann, ohne dass das Benutzerkonto von meinem Mann auch geändert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Momo.

Benutzer 176034

Gast
Ich würde die ID Deines Mannes auf Deinem Benutzer als sehr störend empfinden...
Vielleicht richtest Du einfach noch einen weiteren Benutzer ein - nochmal für Dich aber mit Deiner Apple-ID.
Du wirst ganz bestimmt mehr Freude haben, wenn Dein iPad mit ins Spiel kommt...[emoji12]

Nemesis

Ontario
Die Frage ist, was Du von der Apple ID deines Mannes gerade aktiv nutzt. Kontakte, Notizen, Erinnerungen oder Kalender.
Bei Kontakten, Notizen und Erinnerungen könntest Du die Funktion aus iCloud deaktivieren, die Daten aber offline behalten.
Dann von der ID deines Mannes abmelden, dich mit Deiner anmelden und synchronisieren.
Beim Kalender würde ich unter Deiner ID einen neuen erstellen und diesen für deinen Mann freigaben. Selbiges natürlich auch umgekehrt. Wenn die Familienfreigabe aktiv ist, habt Ihr automatisch auch den Kalender Family für Einträge die Euch beide betreffen.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen.

Edit: Unter OSX funktioniert das ja nicht wie unter IOS. Also zur Datenübernahme wie folgt vorgehen: https://support.apple.com/de-de/HT204055

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Momo73

Golden Delicious
@Nemesis:
auf was die Apple Id zugreift, verstehe ich eben nicht. Noch benutze ich den Kalender nicht, was sich aber nach dem neuen i-pad ändern soll. Auf die Kontakte möchten wir beide weiter zugreifen, was ja über die Familienfreigabe geregelt sein dürfte.

@machmahinda:
Genau das ich auch eine meiner Fragen: Was passiert mit meinem Benutzerprofil, wenn das jetzt über die Apple Id von meinem Mann läuft und ich meine dann erstellte Apple Id darauf verwenden will.

Vielen Dank. Manchmal ist das Geschriebene schwieriger als das Gesagte.......
Momo.

Benutzer 176034

Gast
Fang mit der ID Deines Mannes gar nicht erst an, ist mein Tipp. Es gerät früher oder später einiges durcheinander und dann steigt Frust auf.
Für den Moment würden Dir 2 Benutzer reichen, einen mit der ID Deines Mannes und einen "Richtigen", auf dem nur Deine Apple-ID regiert, die Du noch erstellst.
So geraten die Daten nicht durcheinander und Du kannst in aller Ruhe noch Informationen sammeln, was noch zu tun ist.
Auf Deinem Benutzer mit der alten ID hältst Du alle Dateien vor, die Dir wichtig sind und auf dem zweiten machst Du alles von Beginn an in "Eigenregie".
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Hi-Ex

raven

Golden Noble
@Momo73 Willkommen an Bord :)

Als erstes würde ich in deinem Fall eine eigene AppleID erstellen. Das kannst du von jedem Rechner aus. Ob Win oder OSX. Das hat mit dem Profil noch nichts zu tun. Dann hast du die mal. dach geht es dann weiter.

Nemesis

Ontario
Die Kontakte werden aber eben nicht durch die Familienfreigabe geteilt. Die musst Du dir auf die Neue ID übertragen.

Geteilt werden nur die Kalender, die Apps und Medien die das unterstützen und der Standort wenn gewünscht.

Für dein Benutzerkonto ändert sich nichts. Nur die AppleID deines Mannes abmelden und unter deiner anmelden.

Aber der Tipp von @machmahinda mit einem Dritten Benutzer ist auch nicht schlecht. Ist nur die Frage was mehr Arbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Momo73

Golden Delicious
Lieber Apfeltalkler,
ich glaube ich habe es jetzt verstanden und begebe mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit. Ich erstatte in jedem Fall Bericht und lasse euch wissen, wie es mir ergangen ist.
Und melde mich natürlich bei Fragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die nette Begrüßung im Forum.
Noch ein schönes Wochenende.
Momo.

Momo73

Golden Delicious
LIebe Apfeltalkler,
Danke für Eure große Hilfe.
Insgesamt hat alles prima geklappt. Allerdings ist es so, dass ich immernoch auf die Kontakte von meinem Mann zugreifen kann. DAs sollte doch eigentlich anders sein.
Hat jemand einen Tipp?
Alles andere klappt bisher prima und es macht Spaß damit zu arbeiten: endlich mal keine Probleme wie beim Konkurenten.
Noch einen schönen Abend.
Momo.8

Nemesis

Ontario
Hallo Momo73,

super, dass alles geklappt hat.
Schau mal unter Kontakte: Einstellungen- Accounts oder gleich unter Accounts nach, ob dort nich der iCloud Account von deinem Mann eingetragen ist.
Dann kann es nämlich sein, dass die Kontakte von deinem Mann noch sichtbar sind.

Viele Grüße Nemesis

Momo73

Golden Delicious
Hallo Nemesis,
danke für den Tipp, ist aber nicht so. Vielleicht hat er sich die Kontakte einfach gemerkt, da ich ja zuerst unter der Apple Id meines Mannes eingeloggt war (am PC).
Allerdings ist das nur eine Vermutung, denn erklären kann ich es mir nicht.
Ist ja auch nicht schlimm, nur dass ich gerne verstehe, warum Sachen weshalb so oder anders sind.
Noch einen schönen Abend. Momo.