• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Apple-ID] Apple ID übertragen, iTunes verwalten - Blicke nicht durch ..

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich heiße Andreas und lese schon eine Zeitlang still mit, musste mich jetzt aber da ich auch mal eine Frage habe registrieren.

Ich blick hier nicht richtig durch, wie ich das jetzt korrekt machen soll.. zu meinem Problem.

Ich und meine Freundin nutzen eine Apple ID auf einem iPad und 2 iPhones über einen PC mit einer iTunes Mediathek.

Ich habe mir einen neues iPhone bestellt und möchte das ganze nun nach etlichen Jahren endlich mal trennen.
Es nervt das Sie immer als ich ausgegeben wird und irgendwie stören mich auch so kleinigkeiten, wie z.b. das man sich über FaceTime etc. quasi selbst anruft. Wenn Sie anrufe bekommt, klingeln die teils im selben W-Lan auch auf meinen Telefon etc.. super lästig.

Ich würde ihr jetzt gerne meine Apple ID schenken und mir eine neue Registrieren, sobald das Gerät da ist.
Dann eine Familienfreigabe einrichten in der meine neue ID der Organisator ist. So weit, klar.

Wie funktioniert das dann mit iTunes? Kann ich zwei IDs über iTunes verwalten?
Das ich zwei Mediatheken über Shift-Klick erstellen kann, ist mir bewusst, aber muss man das?
Oder kann ich einfach aus der gleichen Mediathek auf zwei iPhones mit verschiedenen IDs verteilen, da geht's mir vor allem um nicht iTunes Inhalte wie selbst eingefügte Musik etc..?
Kann ich die dann auch über eine Mediathek mit getrennten IDs Backup'en?

Irgendwie gibt es hundert Tutorials zu dem Kram, finde aber nichts richtiges, und möchte es aber endlich richtig haben und machen. Dieses Frickel-System, was wir hier seit paar Jahren fahren, ist einfach super nervig.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Würde mich über ein Wenig Hilfe freuen, und danke für's Lesen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Deine Fragen sind sehr kompliziert, zumindestens für mich, was genau mochtest du mit iTunes machen und was machst du gerade damit?
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du benötigst für zwei IDs auch zwei Benutzerkonten auf dem Mac.

Beachte, dass du für die Familienfreigabe eine KK benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Benutzer 176034

Gast
Macht einen Schnitt, richtet eine neue Apple-ID ein und nutzt fortan jeder seine eigene.
Wer dann die erste nimmt, wo vielleicht schon -zig Einkäufe drüber abgewickelt worden sind, wird sicher nicht schwer zu entscheiden sein, wenn Ihr ein Paar seid, welches keinen Krieg führt...
iTunes auf dem PC sollte auch ein Single-Leben führen... Dies ist auch kein Problem mit einem zweiten Benutzer auf dem PC, wie es @dbrune bereits erwähnt hat.
Je strikter die ID's getrennt sind, desto reibungsloser laufen die Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Erstmal "Danke schön" für eure Antworten!

Deine Fragen sind sehr kompliziert, zumindestens für mich, was genau mochtest du mit iTunes machen und was machst du gerade damit?

Mein Problem ist mich für mich auch kompliziert, bzw. scheitere ich an unwissenheit, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet :)

Bisher habe ich ab und an mal Backups mit iTunes gemacht neben denen in der iCloud.
Ansonsten habe ich es nur genutzt um Musik auf die Geräte zu spielen.
Und natürlich, wenn ich mal eines der Geräte Neu eingerichetet habe, habe ich es über iTunes zurück gesetzt.

Gekaufte (Geladene) Apps etc.. kann man ja auch direkt an den Geräten wieder auf die Geräte holen, daher wirklich oft brauche ich iTunes nicht direkt.

Mein Problem ist eher, wie übertrage ich meiner Freundin meine AppleID und wie bekomme ich da jetzt einen sauberen Schnitt hin.
Für mich ist das Ganze sehr zusammen gewürfelt und nicht getrennt genug. Da die Apple Geräte logischerweise denken, alle Geräte werden von ein und der selben Person genutzt, was ja nicht der Fall ist.

Du benötigst für zwei IDs auch zwei Benutzerkonten auf dem Mac.

Beachte, dass du für die Familienfreigabe eine KK benötigst.

Mit KK nehme ich an, ist eine Kreditkarte gemeint? Die wäre vorhanden, somit kein Problem.

Das mit den 2 Benutzerkonten an einem Rechner, nehme ich als Tipp schon mal dankend hin.

Macht einen Schnitt, richtet eine neue Apple-ID ein und nutzt fortan jeder seine eigene.
Wer dann die erste nimmt, wo vielleicht schon -zig Einkäufe drüber abgewickelt worden sind, wird sicher nicht schwer zu entscheiden sein, wenn Ihr ein Paar seid, welches keinen Krieg führt...
iTunes auf dem PC sollte auch ein Single-Leben führen... Dies ist auch kein Problem mit einem zweiten Benutzer auf dem PC, wie es @dbrune bereits erwähnt hat.
Je strikter die ID's getrennt sind, desto reibungsloser laufen die Geräte.

Okay, das mit den 2 PC-Profilen wäre ja kein Problem. Das mit dem iTunes-Single-Leben klingt schon mal in Ordnung.

Jo, Sie soll die aktuelle ID behalten, ich möchte lediglich eine neue getrennte für mich haben.
Das Problem sind halt so Sachen wie Savegames in Spielen die sie nutzt. Die sind ja über das Gamecenter gesyncht und da werde ich die ja sicher nicht raus bekommen. Und da Sie an so manchen Sachen "hängt" fällt da die Entscheidung leicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Du überlässt ihr einfach Deine alte ID. Wenn Du dann eine neue einrichtest und danach die Familienfreigabe auch noch, kannst Du alle jemals von Dir gekauften Apps und auch Musik/Filme kostenlos auf Deine ID erneut laden, wobei sie in dem Falle Eigentümerin bliebe.
Aber so lange die Familienfreigabe aktiv ist, so lange hast Du auch "Anspruch" auf ihr/Dein Eigentum, ohne erneut zahlen zu müssen.
Ich denke, die Lösung wäre für Dich am einfachsten.
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um deiner Frau Ärger zu vermeiden, würde ich die jetzige Apple ID Ihr überlassen und du erstellst eine Neue.

Was wird derzeit mit der iCloud synchronisiert? Unter Einstellungen > iCloud
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ich denke, man darf Apple-IDs und die dahinter verborgenen Inhalte nicht auf andere Personen übertragen. Wenn die jetzige auf den Namen des TE läuft, müsste die neue dann auf den Namen der Freundin eingerichtet werden. Über die Familienfreigabe sind die erworbenen Inhalte ja weiter für beide verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Hallo, danke nochmals für eure Antworten, habe es gestern allerdings nicht an den PC geschafft.

Du überlässt ihr einfach Deine alte ID. Wenn Du dann eine neue einrichtest und danach die Familienfreigabe auch noch, kannst Du alle jemals von Dir gekauften Apps und auch Musik/Filme kostenlos auf Deine ID erneut laden, wobei sie in dem Falle Eigentümerin bliebe.
Aber so lange die Familienfreigabe aktiv ist, so lange hast Du auch "Anspruch" auf ihr/Dein Eigentum, ohne erneut zahlen zu müssen.
Ich denke, die Lösung wäre für Dich am einfachsten.

Ich denke auch. Danke dir!

Um deiner Frau Ärger zu vermeiden, würde ich die jetzige Apple ID Ihr überlassen und du erstellst eine Neue.

Was wird derzeit mit der iCloud synchronisiert? Unter Einstellungen > iCloud

Drive, Mail, Notizen, Schlüsselbund und Fotos sind ausgeschaltet.
Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari und Wallet sind an.

Wobei Mail und Fotos halt aus sind, weil 2 Personen eine ID nutzen und mir das sonst zu sehr vermischt wird. Zu den Fotos
kommt noch das bei 2 Personen der Speicherbedarf zu Groß wird und wir nur die 5GB gratis nutzen.

Ich denke, man darf Apple-IDs und die dahinter verborgenen Inhalte nicht auf andere Personen übertragen. Wenn die jetzige auf den Namen des TE läuft, müsste die neue dann auf den Namen der Freundin eingerichtet werden. Über die Familienfreigabe sind die erworbenen Inhalte ja weiter für beide verfügbar.

Okay, aber darf eine Person 2 IDs besitzen? Dann wäre es ja wieder "egal" ..


-

Kann man eine ID denn von einem PC auf einen zweiten übertragen, ich meine es wäre ja fast noch einfacher als das mit dem zweiten Profil wenn ich ihr meine ID gleich auf ihren Laptop einrichte und ich meine Neue bei mir nutze anstelle der alten ID ohne dann 2 Benutzerkonten auf Windows einzurichten.

Müsste ich bei so einem Umzug etwas beachten? Oder reicht es meine ID bei mir auszuloggen, die neue einloggen und Fertig?
Und bei ihr dann einfach iTunes installieren mit der ID verbinden und Fertig?

Klingt schon fast zu leicht, wird wohl nicht so gehen?
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Doch so müsste es gehen. Eine Person darf mehrere IDs haben.

Aber falls ihr dann doch mal getrennte Wege gehen wollt, kann sie theoretisch noch nicht mal ihre Musik o.Ä. mitnehmen, wenn alles unter Deiner ID erworben wurde.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Jap, wäre so richtig. Nur bisher hat sie in den 2 Jahren in denen sie die ID mit nutzt, keine einzige App gekauft, bzw. Musik bei iTunes.
Ich denke ihr Verlust wäre im schlimmsten Fall sehr gering. ;)

Mich würde jetzt nur noch der Punkt mit der ID auf einen anderen PC übertragen interessieren ob das möglich wäre .. ;)
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ich verstehe nicht so wirklich, was Du meinst. Du legst eine zweite ID an und richtest eine Familienfreigabe ein. Dann meldest Du Dich mit der jeweils gewünschten ID an.

In Bezug auf das Vorhaben beide ID's auf Dich laufen zu lassen, möchte ich noch folgenden Einwand bringen: Ich weiß nicht, ob man mit sich selber eine Familienfreigabe einrichten kann. Aber ich habe sowas auch noch nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Benutzer 176034

Gast
"Auf einen anderen PC übertragen" klingt alleine schon sehr aufwändig...
iTunes öffnen, Benutzer anmelden - fertig. Übertragen werden muß nix. Sämtliche Einkäufe gingen erneut zu laden, ohne neue Kosten (aber viel gekauft wurde ja nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Hoshy

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Ich danke euch :) Ich werde es wenn das Gerät da ist einfach mal ausprobieren, und dann berichten .. kann ja eigentlich nicht so kompliziert werden ..
 

Hoshy

Golden Delicious
Registriert
26.10.15
Beiträge
8
Hallo, das wird jetzt zwar ein Doppel-Post, aber ich wollte mich nochmals melden, da "helfen" und dann kommt keine Reaktion mehr ja doch immer etwas Schade ist. Also erst mal danke euch, ihr habt mir da schon auf die Sprünge geholfen..

Im Endeffekt hat alles super Reibungslos geklappt. Man kann IDs sogar einfach übertragen im Endeffekt. Name und Adresse ändern alles kein Problem, somit läuft die Familienfreigabe jetzt auch unter den korrekten Namen.

iTunes nutze ich nun über ein zweites Windows-Profil für mein iPhone und meine "neue" ID .. das hätte ich mir zwar lieber anders gewünscht, aber gut.. wird so wohl einfacher und besser funktionieren :)

Im Großen und Ganzen, nur im Kopf verrückt gemacht und es war gar nichts los.. Danke euch ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Schön, dass Du mit der Zielfahne wedelst. Macht nicht jeder Zweite...