• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID Passwort Sicherheitsrisiko!

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Heute hatte ich mich ziemlich erschrocken: da hatte ich plötzlich eine Email auf meinem iPhone: «Dein Apple-ID-Passwort wurde zurückgesetzt»
Ich konnte mich sofort nicht mehr in mein Apple-ID Konto einloggen.

Ich hatte danach meine 2 Kids befragt, ob Jemand etwas an meinen Apple-ID Einstellungen verändert hätte.
Nun konnte meine Tochter tatsächlich, ohne Kenntnis meines Apple-ID Passwortes, ein neues Passwort für meinen Apple-ID Account einrichten.
Sie hatte auf dem «Familien»-iPad im App Store einfach auf «Passwort vergessen» getippt und konnte so, mit Hilfe des Geräte-Entsperrcodes, ein neues Passwort einrichten (siehe Screenshot).

apple id.jpg

Wie kann ich dieses unsichere «Feature» deaktivieren?
Es kann doch nicht sein, dass man ein langes und kompliziertes Account-Passwort mit Kenntnis eines einfachen 4-Stelligen Geräte-Entsperrcode ändern kann!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Das einzige Sicherheitsrisiko in diesem Fall ist die Tatsache, dass der Gerätecode zu dem Gerät, auf dem deine ID ist, allen bekannt zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Wie kann ich dieses unsichere «Feature» deaktivieren?
Es kann doch nicht sein, dass man ein langes und kompliziertes Account-Passwort mit Kenntnis eines einfachen 4-Stelligen Geräte-Entsperrcode ändern kann!

Nein, so ist es ja auch nicht. Wie hat sie sich (=Dich) denn authentifiziert? Per Sicherheitsfrage? Per EMail? Ich sehe hier nur ein unsicheres Feature, und das liegt nicht bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wie kann ich dieses unsichere «Feature» deaktivieren?
Es kann doch nicht sein, dass man ein langes und kompliziertes Account-Passwort mit Kenntnis eines einfachen 4-Stelligen Geräte-Entsperrcode ändern kann!
Verwende einen längeren und vor allem komplizierteren Entsperrcode, damit ihn deine Kinder nicht erraten können.
Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen sensiblen Code nicht weitergegeben hast. 😇
Aber lassen wir mal die Ironie beiseite.
Auf iPads gibt es keine Benutzerkonten für verschiedene Benutzer. Dies wird häufig kritisiert.
Als Folge daraus gibt es nur einen Benutzer und wenn der angemeldet ist, darf er alles, eben auch eine Passwortänderung anstoßen.
Eine mögliche Lösung wäre, für jedes Familienmitglied ein iPad zu kaufen, getrennte Accounts zu verwenden und ggf. eine Familiengruppe einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Man kann unter Einstellungen>Bildschirmzeit>Beschränkungen> Account ändern nicht erlauben in Haken setzen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Man kann unter Einstellungen>Bildschirmzeit>Beschränkungen> Account ändern nicht erlauben in Haken setzen.

vielen Dank Odin für den Tipp mit der «Bildschirmzeit».
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass man das hier einstellen kann.
...obwohl auch der Bildschirmzeit-Code ist nur 4-stellig: einmal nicht aufgepasst und schwupps schauen die Kids bei der Eingabe über die Schulter o_O

Am einfachsten wäre es immer noch, wenn man mehrere Benutzerkonten einrichten könnte, aber das wird Apple wohl nie einführen.
Man möchte ja möglichst viele Geräte verkaufen ;)
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
So ist es mit Apple! Würde auch mehrere Benutzerkonten begrüßen