• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-ID ändern

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hallo liebe Apfelfreunde,

das Thema der Headline ist hier schon oft diskutiert, ich frage dennoch, da ich... nennen wir es mal: stark verunsicher bin.

Ich nenne je ein macbook, iphone, ipad, homepod, appleTV und watch mein eigen. Damals mit Einrichtung des iPhones hatte ich meine bestehende Strato-mail als Apple-ID genommen. Darauf laufen jetzt alle Geräte sowie iCloud Speicherplan und Apple Music.

Ich würde jetzt jedoch gern auf eine Apple-Mail als ID wechseln, die ich für langfristig stabiler halte. So weit so gut, der Wechsel ist zwar hinreichend beschrieben, 4 Fragen habe ich dennoch:

Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Services pro Gerät abmelde? Bsp: melde ich die ID und iCloud auf dem iPhone ab, habe ich trotzdem noch zugriff auf die Fotos (gleiches ist mir beim MacBook aufgefallen)

Ich hatte die Idee, mein ipad komplett zurückzusetzen (da ist nicht viel drauf) und beim erneuten Einrichten eine neue Apple-ID zu erstellen. Die alte dann dann im Web (appleid.apple.com) in die neue zu ändern. Passt das so, oder erstelle ich besser unabhängig eine ID, ändere die alte dahin und melde mich dann überall damit wieder an? Wenn ja: wo kann ich eine neue icloud-Adresse registrieren? auf appleid.apple.com finde ich nur ein Feld für die Angabe einer bestehenden Adresse.

Wenn ich mich auf den einzelnen Geräten mit der neuen ID anmelde, ist die iCloud dann auch automatisch wieder aktiv, oder muss ich diese separat umstellen?

Ich finde keinen Hinweis, wie ich Homepod und Watch abmelden (?)

Danke für eure Hilfe!!

VG
Steffen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hatte die Idee, mein ipad komplett zurückzusetzen (da ist nicht viel drauf) und beim erneuten Einrichten eine neue Apple-ID zu erstellen.
Ups, Stopp. :)

Warum möchtest du dir eine weitere Apple-ID anlegen? Du willst doch nur den Namen der Apple-ID ändern. Wie das funktioniert, steht im weiter oben geposteten Link. Relevant für dich ist der Abschnitt "Deine Apple-ID ist eine E-Mail-Adresse eines Drittanbieters". D.h. du erstellst dir auf iCloud.com einen Alias-Mailadresse lautend auf @icloud.com und kannst anschließend den Namen der Apple-ID auf diese Alias-Mailadresse umstellen.

Was das Abmelden auf Homepod & Apple Watch angeht:
Da diese Geräte ohnehin direkt verknüpft sind mit iPhone & Co, ist dort glaube ich keine separate Abmeldung notwendig (genausowenig, wie du dich ja am HomePod bzw. auf der Apple Watch auch nicht separat angemeldet hast).
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hallo zusammen,
@mainzer999: Ja, den Link kenne ich schon, danke trotzdem.
@ Martin Wendel: Stimmt, dass wäre quatsch. 🤔. Den Abschnitt mit den Alias (Link mainzer999) habe ich irgendwie nie verstanden, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden hatte, eine Mail zu erstellen. Auf iCloud.com sehe ich nichts.


Danke für eure Hilfe....!!

VG
Steffen
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Der Link hat mir irgendwie gefehlt...danke.
Jetzt habe ich alle Geräte abgemeldet und sehe auf icloud.com noch den homepod sowie die watch...auf appleid.apple.com/ jedoch auch das Macbook..... Bei "Erreichbar unter.." sehe ich beide Adressen. Beim Ändern der ID auf die neue icloud-Adresse kommt dann der Fehler: "Deine Apple-ID kann derzeit nicht aktualisiert werden. Versuche es später erneut."

Was könnte hier der Wurm sein?
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Ich habe beim googeln jetzt einen Hinweis gefunden, dass die icloud-Adresse erst 30 Tage existieren muss, bevor der Alias zur ID werden kann. Könnt ihr das bestätigen?

VG
Steffen
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
@WIng2005 so steht es in dem Link oben...

Auf der Seite deines Apple-ID-Accounts
  1. Rufe appleid.apple.com auf, und melde dich an.
  2. Klicke im Bereich "Account" auf "Bearbeiten".
  3. Klicke unter "Apple-ID" auf "Apple-ID ändern". Wenn du versuchst, deine Apple-ID in eine @icloud.com-E-Mail-Adresse zu ändern, die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurde, wirst du unter Umständen aufgefordert, es später noch einmal zu versuchen.
  4. Gib die Apple-ID ein, die du verwenden möchtest.
  5. Klicke auf "Fortfahren".
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hi Mainzer,

verdammt, wie blind kann mal sein? Danke für die Aufklärung.
Die Frage ist, was das jetzt bedeutet? Muss ich meine Geräte erst mal wieder alt anmelden und in 30 Tagen erneut versuchen, oder ist das ein Maximalwert und es könnte viel schneller gehen?
Kann ich die ID Ändern, wenn die Geräte noch verbunden sind, also erst nach erfolgreichem Update an- und wieder abmelden? So müßte ich nicht vor jedem Versuch alles abmelden, um dann festzustellen, dass es noch nicht geht. Ich rufe heute Abend mal den Support an, vllt. kann man das auch beschleunigen....aktuell bin ich noch überall abgemeldet.

Danke für deine / eure Hilfe!!
VG
Steffen
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich wollte die auch mal ändern, habe mcih aber nie rangetraut, weil ich immer dachte, "nicht das es etwas verzieht".
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Ich muss das Thema noch einmal kurz aufgreifen:
Nachdem nun die 30 Tage (und ein wenig mehr ;) ) nach Anlegen des Alias vorüber sind, habe ich die oben genannten Schritte durchgeführt und meine neue iCloud-Adresse als Apple-ID hinterlegt. Das Ganze allerdings ohne mich vorher überall abzumelden. Nun ist auf allen Geräten die neue Adresse in den Account-Infos hinterlegt. Bedeutet das, dass ich mich nicht auf iPad und Co extra ab- und wieder anmelden muss, es also alles automatisch übernommen wurde?

VG
Steffen
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Korrekt. Die Änderung wurde automatisch übernommen. Wenn alles wie gewohnt reibungslos funktioniert ist keine Ab-/Anmeldung notwenig.

Gruß
Bountykiller
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich möchte das jetzt auch gerne durch führen.
Muss man sich nun abmelden oder nicht? Was ist empfehlenswert?
 

MK00

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
11
Ich möchte das jetzt auch gerne durch führen.
Muss man sich nun abmelden oder nicht? Was ist empfehlenswert?

Dieser Thread ist der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Ich stand vor dem gleichen Problem und muss nun noch bis zum 29. November abwarten, bis ich die Apple-ID auf die zuvor erstellte iCloud Mail Adresse ändern kann. Ich werde dir dann deine Frage beantworten können.