• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Glasses und das Metaverse | Apfeltalk LIVE #324

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
ATLive_NeuThumb_324-700x394.jpg


Michael Reimann
Bereits seit einigen Jahren kursieren die Gerüchte um eine Mixed-Reality-Brille von Apple. Vielleicht wird es in diesem Jahr ja endlich was damit. Die Apple Glasses und das Metaverse sind daher dieses Mal unser Thema.



💰—- Werbung —- 👇🏻

Diese Ausgabe von Apfeltalk LIVE! wird unterstützt von Flowkey

Millionen von Menschen träumen davon, ein Instrument spielen zu können. flowkey ist eine revolutionäre App, mit der sich jeder Mensch diesen Traum erfüllen kann. Die Flowkey-App basiert auf einer neu entwickelten Tonerkunnungstechnologie, die erkennt, ob man richtig spielt.

Flowkey war bereits vielfach “App des Tages” und wird vom Apple Redaktionsteam empfohlen. Die flowkey App ist verfügbar als mobile App auf iOS und Android Geräten, sowie als Web-Applikation über gängige Web-Browser. Sie enthält eine ständig wachsende Auswahl von über 1.500 Songs, die von professionellen Pianisten für verschiedene Schwierigkeitsstufen arrangiert werden. Außerdem bietet die App Schritt-für-Schritt Kurse über Musiktheorie, Noten lesen, Improvisation, Tonleitern, und mehr.

Nur über uns bekommt ihr die Möglichkeit, Flowkey kostenlos sieben Tage zu testen und 20 Prozent Rabatt auf Flowkey Premium. Einfach hier klicken:

https://www.flowkey.com/apfeltalk

Danke an Flowkey für die Unterstützung dieser Sendung.

💰—- Ende der Werbung —- 👆🏻

Die Idee des FaceBook-Mutterkonzerns Meta ein so genanntes "Metaverse" zu schaffen in dem die Nutzerinnen und Nutzer als virtuelle Avatare existieren ist weder neu noch besonders kreativ. Dennoch investiert der Konzern Milliarden in die neue Infrastruktur und die Inhalte.

Auch Apple wird nachgesagt, dass sie an einem Device arbeiten, dass die echte und die virtuelle Welt verschmelzen lassen könnte. Unter dem Namen Apple Glass kursieren bereits seit einigen Jahren Gerüchte und Bilder, wie eine Brille von Apple wohl aussehen könnte.
Apple Glasses und das Metaverse


Welches Ökosystem Apple hinter (oder besser vor) seine Brille bringen wird ist aber ebenso unklar, wie der Release-Termin. Welche Funktionen wird das Gerät haben und wird es auch für den Privatgebrauch einen sinnvollen Einsatz geben? In der Industrie sind Mixed-Reality-Headsets bereits Alltag. Hier kommt oft die Hololens von Microsoft zum Zuge.

Wir sprechen mit dem Technikjournalisten Jörg Schieb vom WDR über das Metaverse und natürlich auch über die Möglichkeiten, die Apple Glass bringen könnte. Im Positiven, wie auch Negativen.

Würdet ihr euch Apple Glasses holen und wenn ja für welchen Anwendungszweck? Wird eine solche Brille vielleicht die Art wie wir spielen, arbeiten, kommunizieren und letztendlich auch leben verändern? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/9Hz2r5niOWI"]

Hier ein Video von Microsoft, wie Mixed Reality funktionieren kann:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=IkpsJoobZmE"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Als Brillenträger bin ich sehr auf die Prognosen gespannt! Bei entsprechendem Design könnte ich mir die Anschaffung für mich vorstellen.
Der WDR-Kollege Jörg Schieb ist für die Sendung ein überaus kompetenter Gesprächspartner. Freue mich darauf!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Bei der Gelegenheit könnt ihr Jörg Schieb ja gleich mal fragen, was da mit dem CosmoTech-Podcast los ist, der nur in eine Sommerpause gehen wollte (wenn ich mich recht entsinne). ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber bitte teilt Jörg Schieb mit, dass Er hier mit IT/Apple/Mac Profis zu tun hat und nicht mit Tante Hertha und Onkel Willi die nur den WDR gucken & kennen und für die man jedes technische Details erst ins deutsche übersetzen muss. Also bitte den Noob-Filter ausschalten und mal wirklich Erfahrungen & Einschätzungen diskutieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Aber bitte teilt Jörg Schieb mit, dass Er hier mit IT/Apple/Mac Profis zu tun hat und nicht mit Tante Hertha und Onkel Willi die nur den WDR gucken & kennen und für die man jedes technische Details erst ins deutsche übersetzen muss. Also bitte den Noob-Filter ausschalten und mal wirklich Erfahrungen & Einschätzungen diskutieren ;)

Und Oma Kasuppke?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Zumal sich die Themenbeschreibung jetzt auch nicht so liest, als wäre hier die Technik dahinter im Detail so übermäßig wichtig für die Sendung.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Zumal sich die Themenbeschreibung jetzt auch nicht so liest, als wäre hier die Technik dahinter im Detail so übermäßig wichtig für die Sendung.

es ist wie immer eine Gratwanderung zwischen Detailtechnik (für Leute, die es eh schon wissen) und Oberflächlichkeit (für Leute, die bisher keinen Zugang dazu hatten!)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, eben, ich weiß. Die Live-Sendung ist ja gezielt nicht so konzipiert, dass sie als Technik-Tutorial für Spezialisten fungieren würde. Und ich finde das auch vollkommen in Ordnung so! Ein bisschen Technik, ein bisschen Unterhaltung, ein bisschen Drumherum. Passt doch. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Naja, ich möchte aber nicht nochmal erklärt bekommen was AR oder VR bedeutet. Dann bitte, kann man auch gleich noch erklären, dass man mit einem Smartphone auch mehr machen kann als nur zu telefonieren. Für Zuschauer beim WDR find ich das noch OK, aber wer sich bei AT Live einschaltet, der hat vielleicht doch schon etwas mehr Background wissen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Es ist nun mal so, dass wir den Spagat versuchen, Alle mitzunehmen.

Ich kann es ja auch mal so drehen: Warum sollte ich Leuten, die die AR/VR/MR Technik und deren Implikationen schon zu 90-100% bereits kennen, genau das nochmal erklären. Das macht genausowenig Sinn. Wir sind ein technisches Magazin/Portal und wir gehen schon tiefer als die meisten anderen.

Wir geben unser Bestes neue Aspekte zu besprechen und dennoch muss man auch Leute mitnehmen, die nicht in jedem Thema 100% drin stecken.

Ja, eben, ich weiß. Die Live-Sendung ist ja gezielt nicht so konzipiert, dass sie als Technik-Tutorial für Spezialisten fungieren würde. Und ich finde das auch vollkommen in Ordnung so! Ein bisschen Technik, ein bisschen Unterhaltung, ein bisschen Drumherum. Passt doch. 👍

Ich erinnere mich noch an eine Sendung zu Apple Pay wo uns hinterher von einem Zuschauer vorgeworfen wurde, dass wir nicht den Spezialaspekt xy ganz genau erklärt hätten. Das war schlicht nicht möglich.

Ich weiß aber auch, dass Apple-Fans/User gerne hören, was sie eh schon wissen. Ist aber auch menschlich. 😅
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday