• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
AppleNFCHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Nach langwierigen Diskussionen steht Apple kurz davor, eine wesentliche Änderung in der Bereitstellung seiner Near-Field-Communication-Technologie (NFC) vorzunehmen.

Laut Quellen, die Reuters gegenüber ihre Informationen teilten, dürfte die Europäische Kommission die Vorschläge von Apple zur Öffnung seines NFC-Systems für Wettbewerber schon im nächsten Monat annehmen. Dieser Schritt folgt auf Anpassungen, die Apple auf Basis des Feedbacks von Konkurrenten und Kunden vorgenommen hat.

Technologischer Durchbruch und Wettbewerbsvorteile​


Apple, bekannt für seine strengen Kontrollen in Bezug auf die Technologien und Anwendungen, die auf seinen Geräten zugänglich sind, hat Anfang des Jahres zugesagt, anderen Anbietern den Zugang zu seiner NFC-Technologie auf iPhone, iPad und weiteren mobilen Geräten zu ermöglichen. Dieser Zugang soll unabhängig von Apple Pay oder Apple Wallet erfolgen und basiert auf fairen und diskriminierungsfreien Kriterien.

Um den Anforderungen der EU nachzukommen und eine mögliche Strafe zu vermeiden, hat Apple zusätzliche Funktionen in sein Angebot aufgenommen. Dazu gehören die Möglichkeit, bevorzugte Zahlungs-Apps als Standard einzustellen, Zugang zu Authentifizierungsfunktionen wie FaceID und ein Mechanismus zur Unterdrückung sowie die Einrichtung eines Streitbeilegungsmechanismus. Diese Änderungen sollen den Wettbewerb fördern und die Benutzererfahrung für Europäische Kunden verbessern.

Zustimmung der Kommission erwartet​


Die Europäische Kommission hatte Apple zuvor beschuldigt, den Wettbewerb für mobile Wallets durch den Ausschluss von Konkurrenten von seiner NFC-Technologie zu behindern. Mit der neuen Offenheit Apples erwartet man nun eine Zustimmung der Behörden bis spätestens Sommer dieses Jahres, wobei der Mai als wahrscheinlichster Monat für die Annahme gilt. Allerdings bleibt der genaue Zeitplan abhängig von der finalen Ausarbeitung der technischen Details durch Apple.

Dieser Schritt ist Teil einer umfassenderen Strategie Apples, sich in einem schwierigen regulatorischen Umfeld zu positionieren. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit einer Geldbuße von 1,84 Milliarden Euro belegt, die erste EU-Kartellstrafe gegen Apple, wegen Behinderung des Wettbewerbs mit Musikstreaming-Diensten wie Spotify durch Restriktionen in seinem App Store.

Fazit​


Die bevorstehende Entscheidung könnte weitreichende Folgen für die mobile Zahlungslandschaft in Europa haben und zeigt, dass selbst die größten Technologieunternehmen auf die strengen Wettbewerbsrichtlinien der EU reagieren müssen. Dieser Fall wird auch als Präzedenzfall für zukünftige regulatorische Maßnahmen gegen andere Tech-Giganten dienen.

Quelle: Reuters
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn jede Bank sich wieder von ApplePay verabschieden und eigene Lösungen einführen kann, verbessert das die Benutzererfahreung?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wenn jede Bank sich wieder von ApplePay verabschieden und eigene Lösungen einführen kann, verbessert das die Benutzererfahreung?

Warum siehst du diese Gefahr? Wegen der Gebühren, die Apple erhebt?

Eigentlich ist es mir wurscht, ob ich nun mit Apple Pay oder einem anderen Dienst auf meiner Apple Watch bzw. meinem iPhone bezahlen kann. Hauptsache, es funktioniert weiterhin, wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Hauptsache, es funktioniert weiterhin, wie gewohnt.
Genau das wird es vermutlich nicht. Um mit der damals von den Sparkassen geplanten Lösung aus der Sparkassen-App raus kontaktlos bezahlen zu können, muss die App ganz normal geöffnet und der Bezahlvorgang im Menü ausgewählt und bestätigt werden. Nix mehr mit einfach doppelt die Seitentaste drücken und dranhalten. Bezahlen mit der Apple Watch wäre damit gar nicht möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Genau das wird es vermutlich nicht. Um mit der damals von den Sparkassen geplanten Lösung aus der Sparkassen-App raus kontaktlos bezahlen zu können, muss die App ganz normal geöffnet und der Bezahlvorgang im Menü ausgewählt und bestätigt werden. Nix mehr mit einfach doppelt die Seitentaste drücken und dranhalten. Bezahlen mit der Apple Watch wäre damit gar nicht möglich gewesen.
Das war doch genau darum so umständlich,
weil Apple es aus Habgier verhindert hat,
dass deine Hausbank einfach NFC nutzten kann.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Das war doch genau darum so umständlich,
weil Apple es aus Habgier verhindert hat,
dass deine Hausbank einfach NFC nutzten kann.
Das ist nicht richtig. Der Grund dafür, dass es überhaupt nicht eingeführt wurde, mit dem kontaktlosen Zahlen per NFC über die Sparkassenapp war zwar natürlich der, dass Apple die Nutzung nicht zugelassen hat.

Der Grund dafür, dass es so umständlich geworden wäre war aber der, dass die Sparkasse die Apple-Wallet nicht nutzen wollte, weil sie nicht aus der Umgebung ihrer eignen App raus wollten. Und das werden sie auch dann nicht, wenn ihre App in Zukunft NFC für kontaktlose Zahlung nutzen darf. Trotzdem wird die Zahlung per Doppelklick auf die Seitentaste dann immer noch nicht möglich sein, weil dieser ja nicht per se NFC sondern eben die Wallet mit den dort gespeicherten Karten aufruft. Dort werden die Sparkassenkarten dann aber nicht mehr sein, die Zahlung funktioniert nur direkt aus der Sparkasse-App. Ob AppleWatch funktionieren wird hängt davon ab, ob die Sparkassen das in die App integrieren werden, aber selbst wenn, würde es auch hier nicht auf dem gewohnten Weg über die Wallet gehen sondern nur, indem die App auf der Watch geöffnet wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Der Grund dafür, dass es so umständlich geworden wäre war aber der, dass die Sparkasse die Apple-Wallet nicht nutzen wollte, weil sie nicht aus der Umgebung ihrer eignen App raus wollten. Und das werden sie auch dann nicht, wenn ihre App in Zukunft NFC für kontaktlose Zahlung nutzen darf.
Wenn dem wirklich so wäre,
würden die heute noch nicht bei ApplePay mit machen.

Trotzdem wird die Zahlung per Doppelklick auf die Seitentaste dann immer noch nicht möglich sein, weil dieser ja nicht per se NFC sondern eben die Wallet mit den dort gespeicherten Karten aufruft.
100% aller apps auf der watch werden über den Bildschirm gestartet,
auch wenn der Doppelklick bequemer war, den Vorgang starten und bestätigen geht auch ohne Seitentaste.
Ich nutze die watch dutzende Male täglich für Türen, Garagentor, Leuchten etc. zu schalten,
alles ohne wallet. Da sollte sich auch eine Lösung finden wenn ich an der Kasse anstehe anstatt am Garagentor.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Wenn dem wirklich so wäre,
würden die heute noch nicht bei ApplePay mit machen.
Es wurde dann eben entschieden, sich dem Trend zu ApplePay nicht zu verweigern, was tatsächlich schon erstaunlich genug ist für eine so konservativen Laden. Und es ist durchaus möglich, dass sie auch zukünftig weiter teilnehmen, diesen Geist wieder in die Flasche zu bekommen wäre sicher nicht so einfach und ziemlich unpopulär. Dazu könnten sie parallel ihre eigene App NFC-Zahlungstauglich machen. Ob das passieren wird und ob man dann versuchen wird, Apple-Pay durch zusätzliche Kosten unattraktiv zu machen, das kann ich leider nicht vorhersagen. Wundern würde es mich nicht, wenn die Nutzung von ApplePay dann mit einer monatlichen Gebühr verbunden würde, um die kostenlose Nutzung der eigenen App zu fördern. Man muss sich nur mal die Preisliste für die verschiedenen Bankkarten angucken
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ob das passieren wird und ob man dann versuchen wird, Apple-Pay durch zusätzliche Kosten unattraktiv zu machen, das kann ich leider nicht vorhersagen.
Puh....
lange keine so Apple gläubigen tweets mehr gelesen.

Apple macht kontaktloses bezahlen doch eher unnötig teurer,
weil sie sich "dazwischen drängen" und durch ihr Monopol bei Apple Produkten, ihre horrenden Gebühren dafür einfordern können.
Bei den Sparkassen musste Apple dann bei den Konditionen Zugeständnisse machen.
Oder willst Du allen Ernstes behaupten,
je mehr Player sich den Kuchen teilen müssen, um so günstiger würde es für den Verbraucher?

Apple muss sich heute noch ärgern,
beim Bluetooth, WLAN und Mobilfunk nicht schon so dreist gewesen zu sein, wie bei NFC.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
100% aller apps auf der watch werden über den Bildschirm gestartet,
Die Wallet mit der Bezahlfunktion eben nicht, die starte ich per Doppeldruck auf die Seitentaste durch den Ärmel und halte die Uhr durch den Ärmel ans Gerät, ohne dabei auf die Watch zu schauen oder auch nur den Ärmel darüber hochzuziehen. Zig mal am Tag ist das so einfach sehr viel bequemer als jedesmal draufgucken zu müssen. Bei der Homesteuerung usw. geht’s ja nicht anders, da muss man ja eh gucken, was man tut. Einen Toröffner würde ich mir per Kurzbefehl auf die Seitentaste legen (AW Ultra), das wäre beim Fahren sehr praktisch. Im Moment habe ich dort einen Timer drauf, den ich mehrmals täglich brauche, auch sehr bequem. Was ich sagen will: natürlich ist es der normalerweise vorgesehene Weg, die App zu öffnen und daraus zu agieren. Beim bezahlen wurde es aber bewusst von Apple so schön vereinfacht, weil es sinnvoll und praktisch ist. Das fällt dann vielleicht leider weg

lange keine so Apple gläubigen tweets mehr gelesen.
Also ehrlich, dieser Satz und alles was in dem Post folgt ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn. Was hat meine Befürchtung mit Apple-Gläubigkeit zu tun? Natürlich hätte die Sparkasse mit den Apple-Gebühren ein valides Argument dafür, Gebühren an den Kunden weiterzugeben, schon erst recht, wenn dieser mit der eignen App eine kostenlose Alternative hätte. Ich habe nirgends Apples Gebühren befürwortet, wie kommst Du darauf? Es ging ausschließlich darum, dass sich die Bequemlichkeit der kontaktlosen Zahlung dahingehend ändern könnt, dass es eben deutlich unbequemer wird, falls die Sparkassen sich für die ursprüngliche Variante entscheiden würden und dass es für Kunden, die die gewohnte Bequemlichkeit beibehalten möchten ggf. mit zusätzlichem Gebühren verbunden sein könnte. Dass an diesen Gebühren in letzter Konsequenz Apple die „Schuld“ tragen würde habe ich nicht abgestritten Aber darum ging es letztlich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Bei der Homesteuerung usw. geht’s ja nicht anders, da muss man ja eh gucken, was man tut.

Doch. Per Siri. Das geht dann auch durch den Ärmel. Aber Apple Pay bzw. das Bezahlen per NFC lässt sich per Siri (noch) nicht starten. Aber vielleicht kann man den Doppelklick der Seitentaste ja auch mit einer anderen App belegen. Oder es wird irgendwann dafür die Doppeltipp-Geste bzw. eine andere Assitive-Touch-Geste nutzbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Doch. Per Siri. Das geht dann auch durch den Ärmel.
Das stimmt natürlich, an diese Dame hab ich gerade nicht gedacht. Vieleicht wird es per Seitentaste oder auch mit bezahlen klappen, das muss man abwarten. Wobei es schon etwas befremdlich wäre, im Laden an der Kasse sowas wie „Siri, bezahlen starten“ oder sowas zu sagen 😆
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Es wurde dann eben entschieden, sich dem Trend zu ApplePay nicht zu verweigern, was tatsächlich schon erstaunlich genug ist für eine so konservativen Laden.
Wie kommst Diu auf so einen, entschuldige, Mist?

Apple Pay ging nur mit Kreditkarte.
Die Sparkasse hat argumentiert, dass in Deutschland die GiroCard das gängigste Plastikzahlungsmittel ist.

Apple hat eingelenkt und die GiroCard zugelassen.

Mir hat sich nie erschlossen, warum hier alle so gierig sind, sich einen amerikanisches Zahlungssystem von einem amerikanischen Unternehmen aufzwingen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Apple Pay ging nur mit Kreditkarte.
Die Sparkasse hat argumentiert, dass in Deutschland die GiroCard das gängigste Plastikzahlungsmittel ist.
Die Sparkasse wollte statt ApplePay ja auch die Handyzahlung über die Girocard zunächst über die eigene App umsetzen, was nicht ging, weil Apple NFC nicht freigegeben hat.

Darum wurde bei den Sparkassen dann entschieden, doch bei ApplePay mitzumachen, unter der Bedingung, dass Apple dieses sobald möglich auch für die Girocard ermöglicht, was Apple ja dann auch getan hat.

Fakt ist, dass die Zusammenarbeit mit Apple in ApplePay immer nur die zweite Wahl der Sparkassen war, lieber hätten sie von Anfang an ihr eigenes Handyzahlungssystem in der eigenen App aufgesetzt, was aufgrund des geschlossenen NFC aber nicht ging. Um den Trend zur Handyzahlung dann nicht zu verpassen, wurde der genannte Kompromiss geschlossen, weshalb die Sparkassen dann etwa ein Jahr nach dem Start auch ApplePay zunächst mit Kreditkarte und kurz darauf auch mit Girocard eingeführt hat . Was also war an meiner Aussage Mist?

Mir hat sich nie erschlossen, warum hier alle so gierig sind, sich einen amerikanisches Zahlungssystem von einem amerikanischen Unternehmen aufzwingen zu lassen
Das hat doch überhaupt nichts mit meinen Aussagen zu tun. Ich möchte gern eine bequeme Möglichkeit der Handyzahlung, so wie Apple sie nun genau so mal bietet. Wenn die Sparkassenlösung dann genauso bequem ist, dann gerne. Ich befürchte halt nur, dass sie das nicht sein wird, woran dann zweifellos auch Apple mitschuldig sein würde. Wenn sich die Sparkassen allerdings gegen die Wallet entscheiden, ist es ihre Schuld, wenn es unbequemer wird.

Dass anstelle einer amerikanischen Kreditkarte die deutsche Girocard dahintersteht ist doch auch keine schlechte Sache. Und gibt es überhaupt nicht-amerikanische Kreditkartensysteme bei uns? Vorteil der gängigen Systeme ist eben die internationale Einsetzbarkeit, egal ob mit Handy oder als Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: