Apple Dateien App (IPad&IPhone)

EifelT

Golden Delicious
Registriert
28.12.21
Beiträge
7
Hallo zusammen,

die Dateien App ist mit meinem NAS verbunden. Hier ergeben sich 2 Probleme. Meine NAS ist für 4 Benutzer und einen Gastbereich eingerichtet. Mit meinem Windows System sind keine Probleme vorhanden. Mit Dateien kann ich mich nicht mit einem Benutzer anmelden, bricht einfach ab mit "kann nicht verbinden..." ab. Als Gast klappt die Verbindung, aber nur sporadisch. Hier erkenne ich auch kein Muster.

Über WEBSSH klappt auch die Verbindung mit Benutzern und Gast wie sie soll und Dateien werden vom iPad auf dem NAS mit den richtigen Attributen erzeugt. Testweise hab ich mir VLC installiert, damit klappt keine Verbindung zum NAS.

Mit FE File Explorer klappt das alles problemlos, nur kostet die App 5 €. Gibt es einen Workaround zur Apple Dateien App? Das würde mir reichen, FE ist die 5 € bestimmt wert, aber nur um mal ab und an Dateien hin und herzuschieben nicht nötig.
 

Anhänge

  • 1650296855375.png
    1650296855375.png
    354,5 KB · Aufrufe: 18

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Du nimmst das „Mit Server verbinden“, dann smb://IP-ADRESSE und dann registrierter Benutzer u. Passwort?

SMB aktiv auf dem NAS?
 

Anhänge

  • C16FF0EB-3FDD-44BB-BF03-FAF4A93A1D35.jpeg
    C16FF0EB-3FDD-44BB-BF03-FAF4A93A1D35.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 12

EifelT

Golden Delicious
Registriert
28.12.21
Beiträge
7
Ja, so habe ich das gemacht. Angenommen Benutzer 1 / Alex / ****** . Da scheitert immer die Verbindung. Wähle ich Gast. Gehts auf dem Gastbereich der NAS. Aber halt nur manchmal :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Irgendwas muss da im Argen liegen, denn normal sollte es via SMB problemlos funktionieren.

Von welcher NAS reden wir denn hier?
Eine Synology? Wenn ja, SMB 2+3 aktiv?

Bildschirmfoto 2022-04-18 um 20.22.46.png Bildschirmfoto 2022-04-18 um 20.22.54.png

Bei mir funktioniert es zuverlässig.
Das einzige, was mich stört, dass Dateien keine WebDAV Verbindung beherrscht.
 

EifelT

Golden Delicious
Registriert
28.12.21
Beiträge
7
Selbstbau NAS mit OMV.
  • SMB 2-3 aktiviert / CIFS
  • NFS
  • SSH
Mich verwundert ein wenig das FE, SSH Client keinerlei Probleme hat. Aber Apples eigenes Programm und vor allem VCL rum zicken. Das NAS läuft rund, seit 4 Jahren im Einsatz bei 5 Leuten in der Benutzung mit unterschiedlichen Endgeräten von Windows, Android, Linux und jetzt auch IOS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ok. Dann bin ich raus. Kenne mich nur mit Synology aus.