• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Carplay Dongle oder andere Lösung für Android Autoradio?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Stock Mazda Autoradio gegen ein 8" Eonon GA9363 Android 9.0 Radio getauscht.

Ich möchte übers iPhone 11 Pro Max das Radio mit einer Datenverbindung versorgen (Apps, Updates usw.), Anrufe entgegennehmen sowie Google Maps & Amazon Music vom Telefon aufs Radio spiegeln. Nach meiner Recherche geht das alles mit einem Carplay Dongle (auch von div. Drittanbietern), und zwar nicht nur kabelgebunden, sondern es gibt auch kabellose Dongles (kabellos wäre mir am liebsten).

Alternative:

Ein 12V LTE WLAN Router, in den ich meine zweite SIM Karte packe (große Datenflat) und diesen permanent als WLAN Versorgung im Auto lasse und das iPhone koppele ich nur per Bluetooth für Telefonie. Maps, Amazon Music usw. kann ich ja auch separat auf dem Radio installieren.

Ich bin mir unsicher, welche die einfachste und vor allem stabilste Lösung ist. Jedes Mal das iPhone per Kabel an Apple Carplay anstöpseln stelle ich mir gerade bei vielen Kurzstrecken als recht umständlich vor. Also einsteigen und es koppelt sich von selbst wie bei einfachem Bluetooth nur für Telefonie wäre mir am liebsten.

Danke für Tipps!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
CarPlay Dongles, insbesondere Wireless sind keine gute Lösung. Sie funktionieren meist nur unvollständig, instabil und vor allem werden sie häufig mit der kommenden Version nicht funktionieren. Besorg Dir lieber ein CarPlay Einbauradio. Die von Sony unterstützten CarPlay und Android Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Besorg Dir lieber ein CarPlay Einbauradio.

Danke trexx, aber dafür ist es leider zu spät, da habe ich mich vorher nicht richtig informiert 👎

Dass die Carplay Dongles (speziell wireless) instabil sind und nicht richtig laufen habe ich schon befürchtet.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Halt muss da widersprechen!
Hab letztens einen getestet und der funktioniert wunderbar wireless!
Einzigste Vorraussetzung ist (wie hier ja auch vorgegeben) ein Android Betriebssystem über v4.4.2. (Halleluja!)

Für alle die interessiert sind:
Carlinkit Wireless USB Carplay Dongle

Funktioniert schlicht und einfach.
Die APK vom Download-Link auf dem Android-Radio installieren und dann den Dongle anschließen und koppeln.

Danach startet es immer automatisch, auf dem iPhone muss nichts installiert werden.
(eben reines CarPlay)
Auch wenn ich anfangs auch eher skeptisch war bin ich voll überzeugt.
Bei nicht gefallen kann man es jederzeit zurücksenden da der Versand über amazon erfolgt.