• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple arbeitet bereits am C2-Modem für zukünftige iPhones

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.548
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple C1-Modem Apple C2-Modem

Apple testet bereits sein zweites eigenes Mobilfunkmodem mit der internen Bezeichnung C2. Das behauptet ein Leaker mit nachweislich zuverlässigen Informationen. Der neue Chip, der unter der Apple-Identifikationsnummer C4020 geführt wird, soll als Nachfolger des C1-Modems in zukünftigen iPhones zum Einsatz kommen.

Offizielle Informationen zu den technischen Details des C2-Modems gibt es derzeit nicht. Apple hat jedoch mehrfach betont, dass es neue iPhone-Chips mehrere Jahre im Voraus entwickelt. Es wäre daher wenig überraschend, wenn die zweite Generation des Apple-Modems bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase ist.

Verbesserte 5G-Leistung und Energieeffizienz erwartet​


Das C2-Modem dürfte eine schnellere und stabilere 5G-Verbindung ermöglichen. Zudem könnte es noch energieeffizienter arbeiten als sein Vorgänger. Apple hat bereits erklärt, dass das C1-Modem im iPhone 16e das bisher effizienteste iPhone-Modem ist und wesentlich zur langen Akkulaufzeit beiträgt.

Erste Geschwindigkeitstests des C1-Modems stehen noch aus. Es wird jedoch erwartet, dass es in Bezug auf die Leistung hinter dem aktuellen Snapdragon X75-Modem von Qualcomm liegt, das in anderen iPhone-16-Modellen verwendet wird.

Apple-Chipchef Johny Srouji betonte in einem Interview, dass das C1-Modem nur der Anfang sei. Die Entwicklung des C2-Modems stellt somit den nächsten Schritt in Apples langfristiger Strategie dar, unabhängiger von externen Zulieferern zu werden.

Apples Modemstrategie nimmt Fahrt auf​


Die Entwicklung eigener Mobilfunkmodems ist für Apple ein wichtiger Meilenstein. Jahrzehntelang war das Unternehmen auf Qualcomm angewiesen. Mit der Einführung des C1-Modems im iPhone 16e begann Apple, sich von dieser Abhängigkeit zu lösen.

Der C2-Chip könnte in den iPhone-Modellen ab 2026 oder 2027 erscheinen. Damit würde Apple seine Kontrolle über die gesamte Kommunikationshardware weiter ausbauen und potenziell leistungsstärkere und besser integrierte Lösungen bieten.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 
Das behauptet ein Leaker mit nachweislich zuverlässigen Informationen
also kann es mal nicht Gurman gewesen sein :innocent:

Wenn das Modem wirklich brav seinen Dienst tut, können sie es gerne überall einbauen. Mir ist Prinzipiell egal, wer das Modem herstellt, solange alles wie gewohnt funktioniert (und nicht den Akku leer saugt).
 
  • Like
Reaktionen: Newton1992
Ich denke, die grösste Herausforderung ist nicht einmal das Modem selbst, sondern das Patente-Minenfeld, in dem die Entwicklung stattfinden muss. Es ist bedauerlich, dass genau solche Patente die technologische Entwicklung verlangsamen, Innovationen ausbremsen oder sogar komplett stoppen. Anstatt Fortschritt zu fördern, dienen sie oft eher dazu, Marktpositionen zu verteidigen und Wettbewerb zu erschweren.

Trotzdem ist das ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung – und langfristig könnte es Apple ermöglichen, sich aus der Abhängigkeit von Drittanbietern zu lösen und eigene, noch besser integrierte Lösungen zu entwickeln.