• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple A12: "Nur einen Sprung von den besten Desktop-Prozessoren entfernt"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple A12: "Nur einen Sprung von den besten Desktop-Prozessoren entfernt"
apple-a12-700x406.jpg



AnandTech hat sich in einem sehr ausführlichen Review einerseits der Kamera der neuen iPhone-Modelle gewidmet, viel interessanter ist aber der Test des neuen Apple A12. Es handelt sich um den ersten, für die Masse erhältlichen Prozessor, der in 7-NM-Bauweise gefertigt wird. Und AnandTech zeigt sich überrascht. Denn Apple kündigte einen Performance-Schub in der Prozessorleistung von rund 15 Prozent an. Apple scheint den Apple A12 hier aber unter seinem Wert zu verkaufen. AnandTech misst eine 40-prozentige Steigerung, in gewissen Aufgaben sogar noch höhere Werte.


Apple A12 doppelt so schnell wie Android-Hardware


Auch sonst ist AnandTech weitgehend voll des Lobes für Apples neuestem System-on-Chip. Jahr für Jahr stellt Apples Halbleiter-Team alles in den Schatten, was in diesem Bereich von der Konkurrenz vorgestellt wird. Der Apple A12 sei fast doppelt so leistungsfähig wie die besten in aktueller Android-Hardware verwendeten Prozessoren, so AnandTech. Und das bei einer deutlich besseren Energieeffizienz. Würde man den Apple A12 darauf auslegen, genauso viel Strom zu fressen wie im Android-Bereich verwendete SoCs, wäre die Performance wohl um den Faktor drei höher.
"Der Apple A12 ist ein Monster eines SoC. Der A11 hat seine Konkurrenz in den Punkten Leistung und Energieeffizienz bereits übertroffen, der A12 setzt das fort. Das alles dank Apples Weltklasse-Entwicklerteams, die es geschafft haben, noch mehr aus ihrer CPU-Mikroarchitektur herauszupressen. (…) Die Marketingabteilung von Apple hat die Verbesserungen wirklich unter ihrem Wert verkauft, indem sie nur von 15 Prozent sprechen. Viele Bereiche sehen Leistungsverbesserungen, die ich mit rund 40 Prozent einschätze, in manchen Ausnahmefällen gibt es sogar noch höhere Steigerungen. Der Prozessor von Apple ist inzwischen so performant, dass wir nur einen Sprung von den besten Desktop-Prozessoren entfernt sind. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt und was dies für Apples Nicht-Mobile-Produkte bedeutet."


Die-Shot des Apple A12 von TechInsights

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und kolvi

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
in echten Test wurden aber nichtmal die 15% erreicht, oder nicht?

7nm und integrierte KI ist echt was spannendes.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Naja... ich glaube es braucht keine Propheten: Apple wird bis in 5 Jahren Intel goodbye sagen und seine Macs mit eigenen Prozessoren ausstatten. Bis dahin sind auch sicherlich Kompatibilitätsprobleme gelöst...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist wirklich beachtlich, welches Innovationstempo Apple hier jährlich vorlegt. Die anderen Chip-Hersteller hinken da inzwischen ja schon mehr als ein Jahr hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Welcher echte test...

der SoC ist der Wahnsinn extrem effizient und dem A11 in Vielen Aufgaben 40% und mehr übelregen
Ich meine damit, dass die 40% nicht bei User ankommen, wenn sogar amazing Apple das selbst behauptet.

oder ist es auf 15% Softwareseitig eingesperrt und A13 wird A12 ohne Beschränkung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn ich vorhätte irgendwann Intel wegzuputzen, würde ich auch erst mal keine schlafenden Hunde wecken wollen bis es tatsächlich so weit ist. Aber Hut ab wenn die das hinkriegen. Da frage ich mich, was machen die den ganzen Tag bei Intel. Spannend, sehr spannend, das ganze.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn ich vorhätte irgendwann Intel wegzuputzen, würde ich auch erst mal keine schlafenden Hunde wecken wollen bis es tatsächlich so weit ist. Aber Hut ab wenn die das hinkriegen. Da frage ich mich, was machen die den ganzen Tag bei Intel. Spannend, sehr spannend, das ganze.
Vielleicht hat Intel alles mögliche am Start, nur nicht nötig es rauszuholen :)

aber Desktop Prozessoren und die für Handys, das ist doch schon was anderes oder nicht...
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Ob es für das neue Ipad Pro einen A12X gibt?
Der dürfte dann nochmal deutlich schneller sein.
 

Benutzer 164005

Gast
aber Desktop Prozessoren und die für Handys, das ist doch schon was anderes oder nicht...

Als Laie würde ich vermuten, dass es technisch anspruchsvoller ist einen passiv gekühlten Prozessor mit nahezu i7 SingleCore Performance zu bauen als eben jene regulären Prozessoren. Zumal sich die Kosten des A12 in Grenzen halten müssen (Display am Smartphone ist weiterhin die teuerste Komponente) verglichen mit Prozessoren für Laptops oder Desktop-PCs.

Gar nicht auszumahlen wenn man die A12 Basis in Macs einfach mit noch mehr Cores (da keine all zu kompakte Bauweise wie im Smartphone benötigt wird) und ggf. einer aktiven Kühlung ausstattet *träum*.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Als Laie würde ich vermuten, dass es technisch anspruchsvoller ist einen passiv gekühlten Prozessor mit nahezu i7 SingleCore Performance zu bauen als eben jene regulären Prozessoren. Zumal sich die Kosten des A12 in Grenzen halten müssen (Display am Smartphone ist weiterhin die teuerste Komponente) verglichen mit Prozessoren für Laptops oder Desktop-PCs.

Gar nicht auszumahlen wenn man die A12 Basis in Macs einfach mit noch mehr Cores (da keine all zu kompakte Bauweise wie im Smartphone benötigt wird) und ggf. einer aktiven Kühlung ausstattet *träum*.
Man müsste MacOS dafür von vorne programmieren, nach meinem Laien Verständnis.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Haben sie beim Umstieg von PPC auf Intel auch mit Leichtigkeit geschafft. Dann schaffen sie das doch mit ihren eigenen Chips spielend.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Benutzer 164005

Gast
Zumal Microsoft es auch geschafft hat sein Betriebssystem auf der entsprechenden ARM Architektur zum Laufen zu bekommen.
 

hfrahmann

Idared
Registriert
21.09.14
Beiträge
29
Man müsste MacOS dafür von vorne programmieren, nach meinem Laien Verständnis.

iOS selber ist im Kern auch ein macOS. Das heißt die Treiber und so weiter existieren bereits.
Die müssen die ganze Software auf dem Mac einfach nur für ARM kompilieren. ;)

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Apple im Labor sowas schon länger heimlich testet.

Selbst die allerste Version von MacOS X wurde damals intern schon für Intel erstellt, obwohl Apple zu der Zeit auf PPC setzte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man müsste MacOS dafür von vorne programmieren, nach meinem Laien Verständnis.
Nein, das stimmt nicht. Um das Optimum zu erreichen muss man sicher viel Arbeit investieren. Aber um es akzeptabel lauffähig zu bekommen braucht es nicht viel Aufwand.

Die schleppende Integration der neuesten Intel-Generationen und die etwas vernachlässigen Upgrades einiger Modelle könnte man so interpretieren, dass Apple an einer ARM-Integration arbeitet. Wenn sie dann soweit sind, können sie den ARM um so mehr als großen Fortschritt anpreisen.

Und es wäre ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Es ist ja nicht so, dass sie an dieser Stelle schon einmal gewesen sind ;)
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Wo ist denn der A12 genau schneller?
Im direkten Vergleich mit meinem alten iPhone 7 Plus ist mein iPhone XS vielleicht minimal schneller.
Teilweise ist das iPhone 7 Plus sogar schneller bei App-Starts oder auch bei konverieren von Videos oder Fotos.