• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] App zur iCloud-Verwaltung ?

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Speichervolumen meiner iCloud ausgedehnt und werde im Nachgang aufgefordert, eine App
oder einen Dienst auszuwählen, mt dem ich den iCloud-Speicher verwalten möchte.

Spontan würde ich jetzt mit "Finder" antworten - womit Speicher auf HDs nunmal verwaltet wird.

Aber
1. wird der Finder hier in der vorgegebenen App-Selektion des MacBookAir gar nicht angeboten und
2. habe ich auf dem iPad ja nur diese merkwürdige "Dateien-"App (schlechtes Finder-Substitut).
Angeboten werden Apps wie iCloud-Fotos (nur für Fotos), Notability (eine Anwendungs-App als Datei-/Speicherverwaltung?) oder
Apple Books ...
Ich glaube, ich habe hier etwas gründlich missverstanden.

Welche App ist hier sinnvoll?

Dankbar für alle Tipps und beste Grüße
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Aufforderung hochladen?

Ich denke es geht vielmehr darum mit welchen Apps du die iCloud nutzen und nicht mit welcher du diese „verwalten“ möchtest.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Sicher - aber hier steht eindeutig "... Daten zu verwalten".

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 20.28.08.png


Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Aufforderung hochladen?

Ich denke es geht vielmehr darum mit welchen Apps du die iCloud nutzen und nicht mit welcher du diese „verwalten“ möchtest.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ja, da steht „Speicher verwalten“. Damit ist aber nicht gemeint mit welchem der angezeigten Apps du den iCloud-Speicher verwalten kannst/sollst.

In dieser Anzeige siehst du die jeweilige Belegung des iCloud Speicher durch die gezeigten App.
Hiermit könntest du deinen Speicherplatzverbrauch innerhalb der App bspw. schnell leeren und somit „verwalten“. Damit ist jedoch nicht die globale Verwaltung des Speichers gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: RolWg

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Vielen Dank (ehrlich).

Tatsächlich kann man bei Auswahl einer App die damit produzierten Daten en bloque löschen und die App deaktivieren.
Das ist zwar grob gestrickt aber nun gut.

Danke für die Kommentare.

Ja, da steht „Speicher verwalten“. Damit ist aber nicht gemeint mit welchem der angezeigten Apps du den iCloud-Speicher verwalten kannst/sollst.

In dieser Anzeige siehst du die jeweilige Belegung des iCloud Speicher durch die gezeigten App.
Hiermit könntest du deinen Speicherplatzverbrauch innerhalb der App bspw. schnell leeren und somit „verwalten“. Damit ist jedoch nicht die globale Verwaltung des Speichers gemeint.