• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] App-Installation

Busso

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Wenn ich eine App installiere erschient nach dem download folgendes Bild, mit dem ich nichts anfangen kann. Auf was muß ich klicken, damit die App richtig installiert wird?
VG
Busso



. Bildschirmfoto 2022-01-10 um 08.07.52.png
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Maustaste drücken auf dem Programmsymbol halten und auf den blauen Ordner ziehen und dort die Maustaste loslassen.
 

Busso

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
4
Hallo Jakob,
vielen Dank!
Was ist denn Sinn dieser Funktion? Warum nicht einfach doppelklicken?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ist denn Sinn dieser Funktion? Warum nicht einfach doppelklicken?
Das Programm kam in einer ImageDatei(.dmg), diese wird bei Doppelklick gemounted(aktiviert) und ist dann als Laufwerk im Finder oder auch auf dem Desktop zu sehen(unten in deinem Screenshot ist das auch zu sehen). Jetzt muss das Programm wie im aufklappenden Fenster ersichtlich noch in den ProgrammeOrdner(dort gehören Programme der Übersicht halber hin) gepackt werden, das geht dann in diesem Fenster indem du es "anfasst" und auf den ProgrammeOrdner(Applications) ziehst.
Würdest du das Programm per doppelklick aus dem Fenster heraus starten würde das zwar in der Regel laufen, beim nächsten Start des Rechners wäre das Programm allerdings wieder weg, da beim Neustart die .dmg nicht gemounted wird und somit das Programm erst einmal weg ist.
Hast du das Programm im ProgrammeOrdner ist es immer erreichbar, es ist dort wo es hingehört und du kannst die gemountete .dmg auswerfen und die heruntergeladene .dmg entweder archivieren oder löschen, sie wird eigentlich nur 1x zum Install gebraucht.
 

Busso

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
4
Jepp! Das habe ich verstanden! Vielen Dank!!!
Und noch einen schönen Abend!