• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] App-Expose Icons sind Unsichtbar

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Launchpad Icons sind Unsichtbar

Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen im Launchpad fehlende icons, und habe keine Möglichkeit gefunden, es zu "resetten", gibt es diese Möglichkeit? Das wäre wahrscheinlich die Lösung, aber vll weiss jemand besser bescheid :) Jedenfalls sind die Icons sonst überall zu sehen.

So sieht es aus:

Bildschirmfoto 2013-11-08 um 15.44.19.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-08 um 15.44.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-08 um 15.44.19.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise hilft es, das Dock zu resetten. Öffne das Terminal (heißt Terminal und liegt im Ordner Dienstprogramme) und tippe
Code:
 killall Dock

ein. Dann verschwindet das Dock kurz und taucht wieder auf, hoffentlich auch die Icons.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.207
Bei diese Gelegenheit und dem Bild als Anhang möchte ich es nicht vermissen mal wieder darauf hinzuweisen AT und was nicht auf den Mac gehört

Auf den Foto ist CleanMyMac zu sehen. Und bei genauen betrachten auch Sophos
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Das Dock zu resetten hat nicht geholfen, Ich dachte vll das launchpad quasi in den "werkszustand" zu resetten, sodass alle icons neu sortiert werden müssen, aber wie gesagt, ich weis nicht ob das möglich ist.

Den Beitrag was nicht auf dem mac gehört habe ich gelesen, und da ich weder clean my mac noch sophos zu dem Zeitpunkt benutzt habe, da ich das gesamte system neu aufgesetzt hatte, und die programme lediglich Installiert habe, ohne ein scan oder ein cleanup zu machen, sollte das nicht die Ursache sein. Mit sophos habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und auch clean my mac will ich zum deinstallieren von Programmen nicht mehr missen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann musst du noch Mal das Terminal bemühen und Folgendes hinein kopieren:
Code:
[COLOR=#2f5ed0]rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db ; killall Doc[/COLOR][COLOR=#2f5ed0]k[/COLOR]


Das sollte das Launchpad resette. Allerdings, so habe ich gelesen, sind dann deine Anordnungen nicht mehr vorhanden, also musst die Icons neu ordnen, so wie du sie willst, und nicht wie Apple das meint.

Was du über Sophos und CleanmyMac sagst, will ich nicht gelesen haben und wünsche dir, dass du die Verwendung dieser Schadstoffe nie bereust. Du kannst mit Sophos, das ja für Windows entwickelt ist und für den Mac nur leicht adaptiert worden ist, keine Erfahrungen gemacht haben, weil es keine Viren auf dem Mac gibt.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Wenn diese Tools deine System zerschießen, was sie mitunter tun, darfst du dich nicht beschweren. Du wolltest es so.
Salome
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Schön, jetzt hat es funktioniert :) Neu Anordnen ist kein Problem.

Was du über Sohos und Cleanmy Mac sagst, mag stimmen, doch ich lese das eine hier, das andere dort, wem soll man da glauben schenken? xD Aber wie dem auch sei, ich darf sagen, ich gehe verantwortungsvoll mit den Schadstoffen um, ich lösche nichts von dem ich nicht weis, das ich es nicht brauche, ich unterbiete alles was automatisch gelöscht würde und halte immer ein aktuelles backup bereit. Erfahrungen mit sophos meinte ich hinsichtlich der Viren für windows, da ich immer wieder Daten austauschen Muss und weder etwas bekommen, noch etwas weitergeben will, was jemand anderem schaden kann, ist es sinnvoll, ich lasse nur meinen downloads ordner und usb sticks von sophos überwachen.

Trotzdem danke für deine Vorsicht, ich bin mir der Gefahren bewusst, und mein Problem wurde behoben :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was für Windows taugt kann dem Mac durchaus schaden. Die beiden Systeme sind so unterschiedlich, dass es kaum sehr wirkungsvoll ist, ein Programm ein bissel umzuschreiben und es an die Mac-User zu verhökern.
Die einen wollen Geld mit ihrer unnützen bis schädlichen Wäre machen, die anderen sprechen aus Erfahrung und ohne Eigennutz. Du wirst selbst entscheiden, wem du glaubst.
Spätestens wenn Sophos, in Ermangelung eines Virus Wichtiges Us dem Systemordner frisst, wirst du sicher sein. :)

Im Forum findest du genügend Beispiele dafür. Die Liste würde nicht aus Jux angefertigt.

Fein, dass deine Ions wieder sichtbar sind. Ich verwende dieses Launchpad überhaupt nie, vermutlich weil ich (einen) Butler habe.
Salome