• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App aus App Store startet nicht

AW_talkapfel

Granny Smith
Registriert
24.10.19
Beiträge
17
Ich habe einen iMac 2017 mit macOS 10.14.6.

In meinem App Store befinden 3 Apps aus einer früheren Installation mit dem Angebot diese zu installieren. Wolke mit Pfeil nach unten.
Diese Apps starten nach Installation nicht.
Fehlermeldung: "LSOpenURLsWithRole() failed for the application /Applications/xyz.app with error -10810."
Im Dock erscheint aber doch das Icon der App und flackert. Klicke ich auf das flackernde Icon der App im Dock erscheint das Fenster von App Store und verlangt, dass ich meine Zugangsdaten zum App Store eingeben soll. Ich gebe die dann ein. Trotzdem startet die App nicht. Etwas später kommt die Meldung, dass die App beschädigt ist und aus dem App Store neu installiert werden soll.

Im system.log (Konsole) gibt es eine Fehlermeldung:
"Oct 22 22:16:09 imac com.apple.xpc.launchd[1] (com.xyz.xyz.6900[1129]): Service exited with abnormal code: 173"

Wie kann ich die Apps trotzdem starten?

Die Apps sind relativ alt. 2013. Kann man aus dem App Store veraltete, nicht mehr lauffähige Apps installieren?
Warum? Warum gibt es dann keine passende Fehlermeldung von macOS, wenn es nur am Alter der App liegt?
Offeriert der App Store veraltete, nicht lauffähige Apps zu installieren?

Laut Anbieter der App läuft bei ihm die App auf 2 Maschinen mit Mojave.

Wie kann ich differenzieren, ob es am Alter der App, oder an der Installation aus dem App Store liegt?

Error -10810 is a Launch Services result code indicating an unknown error.
http://www.thexlab.com/faqs/error-10810.html
"unknown error" hilft nicht besonders.

Gruss
AW
 

AW_talkapfel

Granny Smith
Registriert
24.10.19
Beiträge
17
Danke.

Kann gut sein, dass es an der Verifikation mit dem App Store hängt.

Bei mir gleiches Phänomen mit flackerendem Icon im Dock wie hier:
"For me, this resulted in the app repeatedly appearing & disappearing in the Dock for quite some time. Eventually, the system finally gave up and told me the app was “Damaged” and needed to be re-downloaded."
http://supermegaultragroovy.com/2019/10/22/check-your-receipt-validation-code/

Ich habe versucht Airplay auszuschalten. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Es ist fraglich, ob es an der MAC von en0 liegt.

Ich schaue mal weiter.