• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

APFS Volumen kaputt

webmonk

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
1
Hi,
ich hab keinen Zugriff mehr auf mein Hauptvolumen meines OSX Mojave Systems und suche dringenst Hilfe.

Ich hatte irgendwann mal von der internen SSD 30 GB für eine weiter Partition bereitgestellt um dort Linux zu installieren. DIese Partition wollte ich heute löschen. Über das Festplattendienstprogramm ging das leider nicht, es kamen immer Fehler. Dann bin ich in das Terminal gegangen und habe dort mit diskutil eraseVolume free free identifier den Plattenplatz wieder freigegeben. Leider sah das ganze danach dann so aus als hätte es mein Hauptvolumen auf dem das System ist in Mitleidenschaft gezogen. Ich konnte danach mein System nicht mehr booten.

Wenn ich diskutil list über den internet recovery mode aufrufe sieht man deutlich daß das Systemvolumen keinen Namen mehr hat und stattdessen dort ffff-fffffffff-ffff steht. diskutil verifyVolume schlägt fehl mit dem Fehler "unrecognized filesystem".

Hat Jemand eine Idee wie ich wieder an die Daten komme oder das Volumen reparieren kann?

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF 221.1 GB disk0s2
3: Apple_HFS Recovery HD 651.1 MB disk0s3
4: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF 778.2 KB disk0s4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar die Partition disk0s2 durch freien Plattenplatz ersetzt. Wenn da tatsächlich Mojave mit APFS installiert war, bestand die Partition aus dem APFS-Container mit 4 Volumes. Mit Bordmitteln ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Du könntest die Internet-Recovery starten, die SSD komplett löschen und die letzte Time Machine-Datensicherung zurückladen.

Ansonsten hilft nur Spezialsoftware zum Wiederherstellen gelöschter Partitionstabellen.