• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

APFS Formatierung externer SSD schlägt fehl

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Ich komme nicht weiter, ich möchte meine neue externe SSD Festplatte als APFS formatieren, und das schlägt immer wieder fehl (siehe Fehlermeldung).
im Internet finde ich nur Informationen, bei welchen es um die Aufspielung von OS System geht. Das ist mir egal. die Platte könnte völlig gelöscht werden.

Hat jemand Rat? Danke!



Bildschirmfoto 2020-10-15 um 21.41.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Versuch mal den weg über den Reiter Partitionieren statt über Löschen.
Dabei das Gerät auswählen, nicht das Volume darauf. Auf "eine Partition" stellen, dann kann man auch das Format auswählen.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Versuch mal den weg über den Reiter Partitionieren statt über Löschen.
Dabei das Gerät auswählen, nicht das Volume darauf. Auf "eine Partition" stellen, dann kann man auch das Format auswählen.
Danke für die schnelle Antwort. auch das hab ich schon versucht. selber effekt
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169

Danke, das hatte ich auch schon gelesen.

Ich bin ja einen Schritt weiter, sprich ich habe bereits APFS-Formatieren ausgewählt. Dann erst kommt der Fehler oben (sieht man ja in der Fehlermeldung: der Mac hat Probleme einen APFS Container zu erstellen wie mir scheint ...?). Alle anderen Formate funktionieren auch, nur APFS nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet: