• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Treffen/Barcamp/Workshop im Herbst in Essen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo liebe Mit-User,

da ein Usertreffen im Ruhrpott dieses Jahr nicht stattfindet, biete ich an, mal etwas -ein wenig- anderes zu organisieren. Und zwar verzichte ich dabei auf langwierige Terminabfragen oder Orgaplanungen, und werde im Herbst eine Art Thementag, oder wer mag, "Barcamp" für alle AT-User -gern auch interessierte (Noch)nicht User- anbieten.

Im Gegensatz zu einem Usertreffen wird es dabei einen ganzen Tag lang Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden rund um unser Lieblingsthema geben, so dass jeder vorher schauen kann, ob für ihn etwas dabei ist.

Die Themen sind dabei ganz weit gefasst, es kann dabei z.B. um Dinge gehen wie "workshop: Mein erstes Programm in XCode in 1 Stunde" über "Best Practice: Foto-Workflow mit dem Mac" bis hin zu "Gesprächsrunde: so wurde ich zum Mac-User".

Was werde ich liefern?
Ich werde mit den Interessierten zusammen einen Termin koordinieren.
Ich werde mich um eine interessante Location kümmern. Durch meinen Job habe ich gute Connections in dem Bereich in Essen, ich bin sicher, eine interessante und mit aller Technik ausgestattete Location zu finden, bzw. Hätte da schon eine parat.
Ich werde ebenfalls die Orga machen für den Tagesablauf, d.h. Ich sammle Themen, werde hier im AT stets den aktuellen stand Posten und Anmeldungen verwalten.

Wozu brauche ich Euch?
Ab sofort benötige ich Euer Feedback. Besteht ernstgemeintes Interesse, teilzunehmen?
Welche Themen oder Workshops würden Euch gefallen? Und ganz wichtig: Wer wäre bereit, sein Wissen mit uns zu teilen? Ein, zwei Workshops kann ich selbst anbieten, aber so eine Veranstaltung lebt von Vielfalt.
Auch wichtig: ein kurzes Statement des AT-Teams. Ich bin nur Mitglied und würde so ein User-organisiertes Event gern unter dem Namen "Apfeltalk" laufen lassen, will Euch aber nicht ins Geschäft pfuschen, bzw. Unwissentlich Grenzen überschreiten.
Natürlich besteht auch für jeden aus dem Team die Einladung, mitzuwirken, das ist klar!

Ich stelle mir vor, dass ein ganzer Samstag bestimmt für mindestens 8 Themen Platz bietet, die ca. 1 stunde dauern könnten.
Zeitlich würde ich so vorschlagen, dass das programm von 10 bis 20 Uhr gehen könnte, die Location, die ich im Blick habe, das Unperfekthaus in der City, bietet Verpflegung "all inclusive", so dass es ein entspannter Tag würde.
Danach kann man dort auch noch locker zusammenbleiben, und letztlich bietet die City auch einiges, um den Abend ausklingen zu lassen - auch hier zu gegebener Zeit noch Tipps.

Also nochmal zum Ablauf:
Ich bin jetzt drei Wochen unterwegs, die werde ich nutzen, um das Konzept auszuarbeiten und mögliche Termine finden. rechnet mal mit Oktober/November und wegen des Tagescharakters mit einem Samstag. das ist nicht in Stein gemeißelt, und wer sich produktiv einbringt, hat Naturgemäss da Mitsprachemöglichkeiten.

Ich will damit nichts verdienen, aber es werden natürlich Kosten entstehen (für Technik, Location, Verpflegung) die ich so gering wie möglich halten werde. Ich werde zum frühstmöglichen Zeitpunkt bekanntgeben, mit welchen Kosten der Teilnehmer zu rechnen hat. Mine Erfahrung von anderen solcher Camps zeigt, dass diese aber durchaus bezahlbar sein werden.

Wenn der Termin steht, und interessante Themen gefunden sind, wird es dann eine Anmeldephase für Teilnehmer geben.

Erster Schritt nun also: Alle, die bereit wären, produktiv oder als Teilnehmer mitzuwirken, mögen dies doch bitte hier im Thread signalisieren. Auch Ideen für Themen sind Willkommen. Anfang September bin ich wieder im Lande und werde die Organisation starten, bis dato bin ich natürlich auch hier im Forum.

Viele Grüsse
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, keiner Ideen oder Interesse? Oder geht der Thread nur einfach unter?
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Also ich denke Essen wäre sehr gut als Standort. Ich hätte durchaus Interesse daran sowohl an den Workshops und Diskussionsrunden teilzunehmen als auch eventuell auch einen zu geben wenn ich weiß welches Thema.

Zu deiner Frage ich glaube der geht einfach unter. :/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich finde die Idee gut. Ich pinne das Thema oben an.

Was wir schon immer bei einem ATUT mal machen wollten: Einen Automator-Workshop. Damit kann man bestimmt gaaanz viel machen, aber die meisten (mich eingeschlossen) schreckt das "Programmieren" dann doch wieder ab. "Automator für Dummies" oder so.
Ich hätte prinzipiell Interesse, würde aber eine Unterkunft brauchen. Wenn Du da auch Connections hast?

Das wäre eine schöne Gelegenheit, wieder neue Apfeltalker kennenzulernen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo landplage, danke für den Hinweis, ich setze das mal auf meine To-Do-Liste. In der Tat haben wir viel mit Gastronomie und Hoteliers zu tun (arbeite im Stadtmarketing) - wenn wir vielleicht alle auswärtigen Besucher in einem Hotel unterbekämen, könnte ich mich mal nach Sonderkonditionen umhören...

Momentan sammle ich noch, werde aber in Kürze mal eine Liste mit Themenideen präsentieren - also los, Leute, wem etwas einfällt - bitte posten!
 

kobold

Jonagold
Registriert
13.07.10
Beiträge
19
Also ich wäre gern dabei.

Da ich nur ein seltener Nutzer bin und mich immer noch kaum am Mac auskenne, würde ich gern was dazu lernen - sofern es was mit Anwendung zu tun hat... Alles andere wäre für mich zu hoch!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo kobold,

da ich - bis auf die obigen Antworten - keinerlei Rückmeldung bekommen habe, ist das ganze noch in der Schwebe...

Viele Grüße
Dennis