• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #161 - Neue Hardware. Endlich wieder Pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
AT-YT-Intro-161-700x394.jpg



Langsam glätten sich die Wogen wieder. Die WWDC ist bereits eine Woche zu Ende und alles normalisiert sich. Zeit für uns, einen nüchternen Blick auf die Hardware zu werfen, die von Apple in der letzten Woche vorgestellt wurde. Neben neuen iMacs gab es auch ein ein neues iPad pro und einen iMac pro zu sehen.

Während das neue iPad pro mit 10,5 Zoll Bildschirm ja bereits erhältlich ist, müssen die pro User noch warten. Der neue iMac pro wird nicht vor Dezember erscheinen und dann sicher auch nicht billig sein. Neben dieser neuen Hardware hat Apple auch gleich noch ein neues Magic Keyboard herausgebracht, das nun auch mit einem Zehnerblock daher kommt.

[caption id="attachment_16297" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8695-500x334.jpg
Bisher konnte man den neuen iMac pro nur anschauen, nicht anfassen.[/caption]

Auch die gerade erst im letzten Jahr erschienen MacBook pro haben bereits ein Update erhalten und arbeiten nun mit CPUs der Kaby-Lake-Serie von Intel. Und natürlich nicht zu vergessen, der HomePod, Apples Einstieg in die Welt der sprachgesteuerten Lautsprecher.

[caption id="attachment_16298" align="aligncenter" width="500"]
IMG_8724-500x334.jpg
Der HomePod soll einen super Sound haben. Gehört hat man ihn noch nicht.[/caption]

Alle diese Dinge wollen besprochen werden. Wir haben ein hochkarätig besetzte Sendung. Neben unserem Redakteur Jan Gruber sind Benjamin Kraft aus der c't-Redaktion und Johannes Schuster von Mac & i dabei. in dieser Runde wollen wir die neue Hardware besprechen. Dank Jespers Initiative haben wir auch ein iPad pro 10,5 in der Sendung.

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 190524

Gast
Schöne Sendung, danke dafür..

Zum Thema offenes System des kommenden Mac Pros..

Es wird interessant ob es den Herstellern der Grafikkarten wieder überlassen wird die Treiber für ihre Produkte selbst zu liefern..
Sind wir mal ehrlich, die NV Treiber die für die OS X Plattformen geliefert werden, waren nicht für die Non Quadro Serie aufgelegt worden, sie wurden ausschließlich für die Quadro Serien entwickelt und released. Das diese Treiber auch mit den 0815 Karten laufen resp. liefen ist eher Glück im Unglück denn es gab auch Herstellers deren Karten trotzdem nicht funktionierten.

Selbiges gilt auch für die AMD Karten die nur durch die unermüdliche Arbeit der Hackintosh Szene zum laufen gebracht werden konnten.. Zertifizierte Karten für die alte Reibe gibt es keine mehr soviel ich mich entsinne..
Es gibt aktuell auch keine Möglichkeiten die 1080er Serie oder die letzte Titan XP auf einer Käsereibe unter ElCapitan zu installieren welches durch die Zertifizierung bei vielen Softwareanbietern in der Contententwicklung und bei den FXlern (Autodesk, blackmagic, TheFoundry, filmlight, baselight, mystika, Houdini,usw )immer noch Standard ist, zu verwenden.. bei allen ist Sierra noch immer nicht zertifiziert und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr da sie gleich auf high Sierra gehen werden..

Also das öffnen für die GPU Entwickler will einmal abgewartet werden ob sie uns nicht wieder mit exorbitanten Preisen für OS X Spezial Editions peinigen wollen..

Zum Thema alter Mac Pro und neuer iMac Pro...

In der Intel Roadmap ist doch die Intel Gold Edition von Skylake SP aka Xeon Xp ohne Igpu am Start.. jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für Apples eigene Pro Software Abteilung, entweder schaffen sie es ihre Software nicht nur für QSync zu entwickeln und auch die NVEnc und die AMD HW Encoder einzubinden oder sie haben das gleiche Problem wie beim nmp2013 und die standard IMacs 5k verblasen beim Encoding den IMac Pro selbst wenn er 18 Kerne hat und 17000 Dollares kostet...

Im übrigen möchte ich mich den gesagten Anschließen, der alte Sektkübel leistet wunderbares, unaufgeregt leise, extrem schnell und wenn ich hinten abzähle komme ich auf weniger Kabel als bei den Standard PCs in unserer Abteilung..

Wenn die alten 6core D700 Konfiguration auf dem Markt kommen werde ich sogar noch zuschlagen... um wirds es sicher noch einen ziemlichen Run geben.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Was mich bei der ganzen Diskussion um den neuen iMac Pro etwas gewundert hat, ist die Tatsache das der iMac Pro als der "Mac Pro Ersatz" angesehen wurde und dabei dann die ganzen Nachteile eines AIO System aufgezählt wurden. Beim Mac Book Pro und iPd Pro wurde das verklebte völlig geschlossene Gehäuse doch auch nicht kritisiert.

Ich sehe es so, dass der iMac Pro einfach nur konsequent die Linie von Apple weiter fort schreibt. Zu jeder Gerätefamilie wird es zukünftig eine Pro-Version geben. Für den Konsumer der es sich leisten kann, für den der sich aus welch ein Grund auch immer von dem Massenmarkt abheben will, für den der Apple Premium haben will weil er einfach darauf steht.

Ich würde mich nicht wundern wenn es im Herbst neben einem neuen iPhone 7s auch ein iPhone Premium oder iPhone Pro als Jubiläumsausgabe geben wird. Natürlich zu einem unerhört teuren Preis mit irre viel Leistung die natürlich keiner braucht ;)

Dann wäre da noch der Mac pro als Flagschiff... Der kommt ganz bestimmt aber bestimmt nicht in der Form der Erweiterbarkeit wie es sich viele wünschen...
 

Benutzer 190524

Gast
Verstehe ich auch nicht, besonders die iFixit Gates werden langsam langweilig..

Gestern hat sich ein Kollege für das hin und her das letze Medion subnote besorgt.. runde 300 Euronen ... das geht wenns kaput ist ohne darüber nachzudenken sofort in die Tonne..

Schlimm genug soetwas als normal anzusehen, haben es uns die Hersteller so eingerichtet, entweder ihren teuren Support zu benutzen was in einer gewissen Weise auch legitim erscheint... das neue Surface ist in diesem Fall so oder so eine komplette Nullnummer geworden..

Am Beispiel Contentcreator ... der iMac oder der allinone hat in vielen Bereichen seit langem den Desktop ersetzt... die Daten werden meist dezentral via SAN bereitgestellt..

Selbst wenn ich als Beispiel die Lösungen von BLackmagic her nehme..

https://www.blackmagicdesign.com/de/products

Um wie viele Kabel habe ich bei Pcie Adaptern mehr als bei THb Unterstützten Geräten..

Den ganzen Schrott will und muss ich mir unterm Schreibtisch nicht mehr antun.. der ganze Schamott steht im Nachbarraum und gut ist und wird über maximal 6 thb Kabeln verbunden..
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein iMac ist also kein Desktopcomputer? Was ist er dann?
 

Benutzer 190524

Gast
als AIO geht er per Definition durch Sauron .... :p

"Dann wäre da noch der Mac pro als Flagschiff... Der kommt ganz bestimmt aber bestimmt nicht in der Form der Erweiterbarkeit wie es sich viele wünschen..."

Die Erweiterbarkeit .... ich bin immer noch auf der Suche nach dem "was würde ich denn erweitern wollen"

Speicher im aktuellen erweiterbar...
Gpu Tauschbarkeit wäre ein Leichtes gewesen per Pcie Ricercard wie es sie schon lange gibt..
Generell hätten sie für die die meinten ne neue GPU zu brauchen obwohl es von AMD nicht adequates gab mir nix dir nix auf 480-580 setzen können ohne den Eimer zu verwerfen..
Plattenplatz... m2 wäre immer möglich gewesen als Redesign unterzubringen..
Energieverbrauch der Komponenten, Apple hatte doch den kompletten Imer extrem an die Hardware von 2013 angepasst und das Netzteil extrem knapp dimensioniert und genau das hätte einem Relaunch mit neuen Komponenten in die Hände gespielt..

Interessant ist das der NMP von 2013 im ImacPro als singleCpu WkSt seinen Nachfolger findet.., der neue wird sicherlich eine Dual CPU Konfiguration werden da die DualGpu Konfigurationen wie sie bspw in Resolve Verwendung gefunden haben eher ausgedient haben da der Leistungsgewinn marginal ist..
Wird sich zeigen welche Applikationen auf den MulticoreCpus gut skalieren können.. Adobe bspw konnte es mehr recht als schlecht..
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Should-you-use-a-Dual-Xeon-for-Premiere-Pro-CC-2017-932/

Oder als Beispiel schlecht optimierter Software
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/After-Effects-CC-2017-Mac-Pro-vs-PC-Performance-918/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2017-Mac-Pro-vs-PC-Performance-904/

Und selbst da sieht die Geschichte nicht einmal so schlecht aus, besonders dann nicht wenn diese Demo von Putget 1:1 auf Fcpx übertragen deren Konfigurationen verbläst das ihnen die Ohren rauchen würden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: