• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor’s Podcast 712 - Die großen WWD21 Wünsche

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Letzte Woche haben wir zum Einen einen kleinen Ausblick auf die WWDC21 gewagt, zum Anderen wollten wir von Euch wissen welcher Baustelle sich Apple am meisten widmen sollte. Feiste Prognose nach unserer Umfrage: Viele, inklusive mir, werden heute Abend enttäuscht sein.

Selten war das Bild so klar und der Wunsch so laut - sei es aus unsere Community oder auch durch Tester und Presse: Apple muss das iPad endlich frei lassen. Die neue Hardware hat extrem viel Potential und wird, einmal mehr, durch die Software ausgebremst. Apple hat einen bisher nur einen Marketingschritt in Richtung der Weiterentwicklung des iPads gesetzt: Es hat das Betriebssystem umbenannt.

Mein Lieblings-iPadOS-Zwischenrelease
Gerade iPadOS 14 war mehr oder minder ein Witz. Für das iPhone gab es eine relativ große Überarbeitung, siehe Homescreen und Widgets, auf dem iPad ist nicht einmal diese Funktion wirklich angekommen. Apple sollte und wollte mit dem iPad Boden gut machen - hat aber gefühlt nur noch mehr Boden verloren.

Andererseits muss ich aber auch sagen: Den größten Schritt hat das iPad für mich mit einem Zwischnrelease gemacht. Die Einführung des Magic Keyboards mit Trackpad und das Softwareupdate im Zuge dessen, war nicht ohne. Apple hat dieses Jahr auch im Frühjahr ein neues iPad gezeigt, in Sachen Software aber keinen starken Zwischenrelease gemacht ,… Vielleicht kommt da noch was?

macOS ist bei euch vorne
Dennoch kommt in unserer Umfrage macOS auf den ersten Platz, mit knapp 43 Prozent der Stimmen. Dahinter aber dann mit 36% auch schon iPadOS. Der Rest ist quasi abgeschlagen - iOS kommt auf 10 Prozent, CarPlay auf 8 Prozent. watchOS, HomePodOS und tvOS spielen quasi keine Rolle, sie kommen jeweils kaum auf einen Prozent.

Heute Abend werden wir mehr wissen. Ab 18:30 sind wir wieder in gewohnter Form für Euch verfügbar: Mit Apfeltalk Live und natürlich auch im Magazin. Ab Morgen gibt es dann die größten Neuigkeiten auch zusammengefasst hier im Podcast.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.