• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AOL-E-Mail-Adresse (in Echtzeit) weiterleiten

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hiermit in diesem Forenbereich richtig bin.
Und zwar habe ich vor einigen Jahren mal eine E-Mail-Adresse bei AOL eingerichtet, die ich seit ca. 2004 auch vorrangig verwendet habe.
Nun habe ich mir bei 1&1 eine eigene Domain registriert und möchte meine E-Mails zukünftig über eine damit verbundene Adresse laufen lassen.
Andere Freemailer wie GMX, Gmail etc. bieten zwar eine automatische Weiterleitungsfunktion an, AOL aber wohl nicht. Im Internet fand ich bisher u.a. eine Anleitung zur "Weiterleitung" einer AOL-Adresse über einen Sammeldienst von Gmail o.ä.. Das Problem dabei: Die E-Mails aus dem AOL-Postfach werden nicht in Echtzeit weitergeleitet, sondern lediglich ca. alle paar Stunden mal synchronisiert und erhalten dabei auch die Zeit des Weiterleitungszeitpunkts, und nicht die des ursprünglichen Versands.
Ist es wohl über irgendeinen (idealerweise Online-)Dienst möglich, per POP oder IMAP das AOL-Postfach abrufen zu lassen und die Mails automatisch sofort an eine andere Adresse zu leiten?
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
deipua
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Da du das Thema unter Mobile Macs erstellt hast, warum rufst du die Mails nicht einfach selbst ab?

Letzten Endes solltest du deine wichtigen Kontakte auf die neue Email-Adresse aufmerksam machen. Vermutlich geht das schneller als hier etwas zusammen zu basteln. Die meisten verwenden doch sowieso die Funktion für Antworten und damit die Adresse von der aus so geschrieben hast. Bleiben also nur noch einige, die den Umzug nicht mitbekommen haben. Aber meist fünf dieser Kontakte auch nicht so wichtig, dass man die Emails unbedingt sofort bekommen muss.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Außer vielleicht auf einem eigenen Server einen Abruf- und Weiterleitungsdienst einzurichten, was aber eher den berühmten Kanonen auf Spatzen entspräche.