• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anzeige der Rufnummer bei Familienfreigabe

Guerrito

Erdapfel
Registriert
04.01.24
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bin vor Kurzem einer Apple Family beigetreten und wurde nun von der Organisatorin unter der mit der Apple-ID verbundenen Handynummer angerufen, die ich ihr nie gegeben hatte. Ist das normal, daß sie meine Nummer sehen kann, denn ich sehe von den anderen Mitgliedern nur die Apple-ID?

Vielen Dank im Voraus!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Bist du sicher, dass es ein normaler Telefonanruf war und nicht ein anderer Dienst wie z.B. FaceTime genutzt wurde? Hier reicht dann nämlich u.U. auch eine Mail-Adresse aus, die der Organisatorin der Familienfreigabe ja bekannt sein müsste.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich denke, es geht hier nicht um ihre / seine Familie, sondern man will einfach von den Vorzügen der Familienfreigabe profitieren. Wie z.B. geteilte Nutzung eines Apple Abos oder die Kauffreigabe von Apps.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was gehen die Bedingungen verstoßt, und somit nicht legal ist.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Am besten ICloud abmelden dann wieder anmelden
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist halt ein bisschen wie Steuerhinterziehung. Der einzelne spart in dem Moment, aber die Allgemeinheit muss es nachher bezahlen. 🤓
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Guerrito Dann mal einfach klar und deutlich: Ist es deine Familie, der du beigetreten bist ODER wird das System illegal umgangen?

Eigentlich kann man nur Variante B vermuten - alles andere wäre komplett merkwürdig, wenn die eigene Familie nicht die Nummer hätte. Und somit sollte hier keine weitere Hilfe erwartet werden.
 

Guerrito

Erdapfel
Registriert
04.01.24
Beiträge
2
Es handelt sich genau genommen schon um Verwandschaft, nämlich die Schwägerin meines Cousins, die ich allerdings nicht persönlich kenne. Leider sind in meiner Familie alle anderen im Android-Ecosystem.

Und es war, soweit ich es beurteilen kann, ein normaler Telefonanruf mit angezeigter Mobilnummer.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Das ließe sich ggf. über die Anruferliste in der Telefon App prüfen.
Und du kommunizierst mit der Person auch nicht über WhatsApp und kannst ausschließen, dass jemand anderes aus deiner Familie die Nummer weitergegeben hat?