• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ansicht Ordner im Dock funktioniert nicht mehr

vasli

Erdapfel
Registriert
02.08.23
Beiträge
1
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und bin hier, da ich neuerdings ein Problem mit meinem Mac habe und dafür beim Googlen keine Lösung gefunden habe und hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Vorab, MacBook Air 2020, MacOS Monterrey 12.0.1

Bisher habe ich den Downloads Ordner immer im Dock gehabt. Dieser wurde nach drei Jahren Nutzung natürlich etwas größer. Bisher hatte ich immer diese Ansicht (Bild mit Namen "1"), auch mit sehr vielen Dateien. Dabei bekam ich immer ganz vorne die neueste Datei und beim Anklicken des Download Ordners im Dock bekam ich die Ansicht wie bei Bild 1 mit den neuesten Dateien ganz unten.

Heute wollte ich ein Bild aus dem Download Ordner irgendwo durch drag and drop auf eine Webseite laden und habe versehentlich den ganzen Ordner genommen und dadurch kam "Entfernen" und es verschwand von meinem Dock. Kein Problem, sagte ich mir und klickte auf den Finder und wollte es zurück bringen in den Dock.
Doch danach kam die Ansicht wie bei Bild 2. Auf einmal ist das so unübersichtlich und außerdem sind die Dateien vollkommen random zusammengestellt. Also nicht mehr chronologisch, sondern komplett zufällig.

Das gefällt mir nicht. Kann mir einer sagen, wie ich das wieder ändern kann um

A) Die Ansicht wie bei Bild 1 zu bekommen

und

B) Auch definitiv choronologisch die Reihenfolge zu bekommen?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    114,5 KB · Aufrufe: 13
  • 2.png
    2.png
    448,6 KB · Aufrufe: 13

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Im Kontextmenü des Ordners im Dock "Sortiert nach..." auswählen.

Und, ich würde auch mal auf macOS 13 updaten.

Im Nachbarforum wurde Dir doch ebenfalls reichlich passende Antworten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Kann mir einer sagen, wie ich das wieder ändern kann um

A) Die Ansicht wie bei Bild 1 zu bekommen
B) Auch definitiv choronologisch die Reihenfolge zu bekommen?

Den Ordner im Dock ctrl-klicken und dann Folgendes einstellen:

Sortiert nach: Änderungsdatum
Anzeigen als: Stapel
Inhalt anzeigen als: Fächer

MacOS Monterrey 12.0.1
Diese Systemversion sollte eigentlich schon seit 14.12.2021 nicht mehr verwendet werden, da sie voller Fehler und Sicherheitslücken steckt. Es wäre dringed zu empfehlen, auf macOS Monterey 12.6.8, oder, falls man mit den Änderungen einverstanden ist, auf macOS Ventura 13.5 zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: TKL