• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anschaffung neuer WLAN Router

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.046
Wenn du Funktionen benutzt, die noch nicht alle Geräte beherrschen (WPA3) solltest du offensichtlich warten. Ansonsten ist das egal.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ich stehe vor ähnlichen Problemen mit meiner FRITZ!Box 7490 und einem Repeater 1750.

Die FRITZ!Box steht im Keller. Habe sie schon so gut es geht auf einem Regal unter die Decke gebracht.
Im Erdgeschoss ist der Repeater in etwa direkt über der FRITZ!Box. Er kriegt etwa 500 MBit/s im 5 GHz rein.
Im Obergeschoss ist gerade noch nichts. Da steht mein Rechner mit Wifi 6. Den ich gerne „schnell“ mit meinem Server im Keller verbinden würde. Kriege gerade so Übertragungsraten von 10 MB/s hin.

Alle anderen Apple Geräte im Haushalt verlieren ständig die Verbindung zum Internet oder es wird teilweise einfach extrem langsam. Kabelkanäle gibt es nicht und es kann auch nichts verlegt werden.

Würde die neue FRITZ!Box 7530 AX mit Wifi 6 als Ersatz für die 7490 im Keller einen Performance-Schub bringen? Die 7490 würde ich dann ins Obergeschoss stellen.

Gibt es bessere Alternativen? Wifi 6 Mesh Geräte von Asus, Netgear oder ähnlich? Unifi ist mir zu komplex. Ich brauche eigentlich nur VPN.

Soll ich lieber einen eigenen Thread erstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Keine Ahnung, weil die 7490 schon über 5 Jahre alt ist und sich in den letzten Jahren hier und da eventuell etwas verbessert hat?!
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hättest du denn die Möglichkeit, eine LAN-Brücke von der FritzBox im Keller hoch in das Erdgeschoß zu legen..? Das wäre tatsächlich die beste Lösung... Und wie @Scotch sagt, auch wenn das Wifi 6 ist: 1. funktioniert das ganze ja trotzdem noch mit dem 2,4 und 5 GHz band und 2. muss es ja trotzdem durch die Betondecke... Selbes Problem hatten wir auch.

Wir haben das ganze eben, wie beschrieben mit einer LAN-Brücke gelöst. Hatten noch ein Leerrohr das ins Wohnzimmer führt.


Zusätzlich hätte ich mal noch den Tipp: Aktualisiere alle deine Geräte auf die aktuellste Version (Fritz OS 7.21) wenn das geschehen ist, setze zu erst deinen 1750 auf Werkseinstellungen zurück (WPS Taste 15 Sekunden gedrückt halten bis alle LEDs blinken). Wenn die Power LED wieder normal leuchtet, also nach dem Laden der Werkseinstellungen, zieh ihn aus der Steckdose.

Jetzt FritzBox zurücksetzen und danach diese neu einrichten. Ich habe sogar eine neue SSID vergeben, dass, bis alles eingerichtet ist, auch nur das Gerät mit der Box verbunden ist, mit dem ich die Einstellungen auch vornehme.
Alle relevanten WLAN Einstellungen festgelegt (bei mir z.B. auch gleich WPA2 + WPA3 aktiviert).

Erst als ich alle Netzwerkeinstellungen (WLAN Einstellungen) fertig hatte, habe ich den 1750 wieder in die Dose gesteckt und mit der WPS Taste ins WLAN und damit auch ins Mesh eingebunden. es war auch sofort das Mesh Symbol da. Seit dem ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich (wie oben beschrieben) jetzt an der LAN-Brücke den 2400er. Da habe ich das ganze ähnlich gemacht. Man muss nur vorher auf die Oberfläche von dem gehen, dass man LAN-Brücke einstellen kann.


Das ganze mag vielleicht etwas skurril klingen, mit der Reihenfolge, etc. aber das hat sich bei mir jetzt bewährt. Es läuft und auch der nahtlose Wechsel zwischen den Repeatern funktioniert einwandfrei. Jedes Gerät habe ich nach und nach (auf Grund der neuen SSID) ins Netzwerk neu eingebunden und es läuft. Besser denn je.

Einzig und allein mit dem Macbook habe ich etwas Probleme, aber das ist glaube ich ein Problem vom Macbook und nicht mit dem WLAN. iPhone, iPad, Apple TV, HomePod etc. läuft problemlos.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.046
Keine Ahnung, weil die 7490 schon über 5 Jahre alt ist und sich in den letzten Jahren hier und da eventuell etwas verbessert hat?!

Ich kann dir versichern, dass sich die Physik der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen in den letzten fünf Jahren nicht geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Habe mich nie mit WLAN und dessen Strahlung auseinandergesetzt, daher meine Unwissenheit.

Tatsächlich habe ich jetzt eine LAN-Brücke mit einem neuen Repeater 2400 im Erdgeschoss von der Fritzbox aus dem Kellergeschoss hergestellt. Im Obergeschoss ist jetzt der alte Repeater 1750E. Der Repeater aus dem Obergeschoss ist per WLAN-Mesh mit dem Repeater aus dem Erdgeschoss verbunden. Vorher die Repeater alle zurückgesetzt. Mal schauen, wie es so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Habe mich nie mit WLAN und dessen Strahlung auseinandergesetzt, daher meine Unwissenheit.

Tatsächlich habe ich jetzt eine LAN-Brücke mit einem neuen Repeater 2400 im Erdgeschoss von der Fritzbox aus dem Kellergeschoss hergestellt. Im Obergeschoss ist jetzt der alte Repeater 1750E. Der Repeater aus dem Obergeschoss ist per WLAN-Mesh mit dem Repeater aus dem Erdgeschoss verbunden. Vorher die Repeater alle zurückgesetzt. Mal schauen, wie es so läuft.
Klingt nach einem ähnlichen Setup wie bei mir! Nur ist bei mir der 1750 mit der 7490 verbunden. Aber das sollte ja nichts zur Sache tun. Die LAN-Brücke ist definitiv die beste Lösung gewesen! Vor allem aus dem "Stahlbunker" raus ;)