• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Anruf schlägt fehl wenn 3G aktiv ist

svaeni

Reinette Coulon
Hallo zusammen,

das iPhone 4 meiner Freundin bringt mich zur Verzweiflung:

Wenn 3G aktiviert ist (Einstellungen>Netzwerk) kann das iPhone weder anrufen, noch angerufen werden.
Wird es angerufen geht die mailbox ran und Sekunden später erhält man eine SMS mit dem entsprechenden Hinweis.

Ruft man an, tütet es 3mal und es erscheint der Hinweis "Anruf fehlgeschlagen".

Sobald man 3G einschaltet klappt es nicht mehr.

Bereits versucht:
- Meine Rufnummer senden ein- oder ausschalten
- Flugmodus an- und ausschalten
- Wiederherstellen

iPhone 4 16GB, 4.2.1

Hat jemand eine Idee?

Eine Idee, außer 3G ausschalten habe ich nicht, denn ich hatte das gleiche Problem. Es tritt meistens auf in Gebieten, wo offensichtlich viele Nutzer unterwegs sind, z.B. in Stadtzentren. In ländlichen Gebieten war das Problem nicht da.

Ein Gespräch mit einer wirklich guten und kompetenten Mitarbeiterin der Hotline hat dann auch bei mir endlich Aufklärung gebracht. Bei 3G handelt es sich nach ihren Angaben um ein dynamisches Netz und kein statisches, was wohl bedeutet, dass die Kapazitäten irgendwie aufgeteilt werden. Wenn diese erschöpft sind, wenn also viele Nutzer gleichzeitig aktiv sind, dann kann ein Datenaufbau nicht mehr stattfinden, da in der Zelle keine freien Kapazitäten mehr vorhanden sind. Da das iPhone aber nur die Netzstärke übermittelt bekommt und feststellen kann, kommt es zu diesem Problem, dass man zwar einen vollen Empfang hat (3G ist auch voll da), das iPhone kann es aber so gesehen wegen Überfüllung nicht nutzen.

Eine Lösung scheint nach Aussage der Mitarbeiterin leider nicht in Sicht. Ich behelfe mich damit, dass ich 3G nur noch einschalte, wenn ich bewusst länger und intensiver surfen möchte.