• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Anordnungen der Dateien/Ordner in den Verzeichnisstrukturen?

Dsimon1702

Boskop
Moin zusammen,

wahrscheinlich etwas kleinkariert, aber es stört mich wahnsinnig - vielleicht hat einer eine Idee zur Lösung.

Wenn ich im Finder bspw. meinen Schreibtisch anzeigen lasse, dann stört mich die Anordnung der Symbole.
Entweder ich sortiere nach Typ oder nach Alphabet des Dateinamens. Darin sind dann aber auch die ent-
sprechenden Ordner dem Alphabet nach sortiert.

Gerne möchte ich es wie bei Windows haben:
Da sind erst die Ordner nach Alphabet sortiert, darunter werden erst die Dateien angezeigt, ebenfalls
dann nach Alphabet sortiert. Geht das?

VG, David

Moin moin,

ja ich denke schon.
Gehe in die Finder - Einstellungen, dort auf "erweitert" und dann unter dem Punkt "Ordner oben anzeigen" das hier "Beim Sortieren nach Namen in Fenstern" aktivieren...

Ist es das was Du gesucht hast?

happy Grüße

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Im Finder unter "Darstellung" und "Darstellungsoptionen einblenden" (oder ⌘-J) ist die einfachste Möglichkeit entsprechend anzuklicken. Nicht ganz wie bei Windows, aber es ist ja auch nicht Windows (Gottseidank)

• Like
Reaktionen: Macbeatnik
Funktioniert m.E. , in dem nach Art der Dateien sortiert wird.

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 09.59.02.png

Die Funktion "Sortieren nach Art" steht aber nur dann zur Verfügung, wenn Du gerade einen Ordner ausgewählt hast, in dem Du Schreibrecht hast und deshalb geänderte Ansichtsoptionen für ihn speichern darfst.

Die obige Lösung (die in macOS Catalina neu eingeführt wurde) funktioniert jedoch immer.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula