• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] TimeMachine über Airport Extreme und USB-Festplatte

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, in Tutorials konnte ich keinen Beitrag erstellen. Also bitte verschieben wenns nicht passt.

Gestern bekam ich endlich eine Airport Extreme. Da mir meine externe 3,5" Platte auf dem Schreibtisch zu laut war, wollte ich meine TimeMachine-Backups zukünftig über das Netzwerk laufen lassen. Das Einrichten der Extreme spar ich mir hier jetzt mal. Nur so viel: Ich hab unter dem Menüpunkt "Drahtlos" alles auf Automatisch und bei den Optionen das Land Schweiz eingestellt (ich weiß nicht ob es was bringt). Wichtig: Für das 5 GHz Netz sollte man einen eigenen Namen vergeben (Optionen für drahtloses Netzwerk), denn einige Geräte kommen mit einem gemeinsamen Namen nicht klar.

Die externe Festplatte
Zunächst habe ich meine externe Festplatte (Eine Seagate FreeAgent FW800/USB 1TB Platte - ziemlich laut) an den iMac angeschlossen und habe sie in 3 Partitionen aufgeteilt. Jeweils eine Partition für TimeMachine (MacBook und iMac) und eine für gemeinsam genutze Datein im Netzwerk. Man kann mehrere TM-Backups aber auch auf einer Partition machen. Ich denke aber, dass die Geräte dann nicht gleichzeitig das Backup machen können. Formatiert habe ich mit HFS+ Extended (Journaled). Das Paritionstabellen-Schema (Partitionieren-->Optionen) habe ich zunächst gar nicht beachtet (es war Root eingestellt, nicht GUID). Ich hab jetzt Root drin und es funktioniert bestens. Ich weiß nicht wie es mit den anderen Schemata aussieht. Nun kann man natürlich schon mal die gemeinsam genutzen Dateien auf die Festplatte kopieren. Das erspart Zeit. ACHTUNG: Das TimeMachine Backup kann man nicht lokal am Rechner machen. Dazu muss die Platte an der Extreme hängen (Stichwort Sparsebundle)

So nun vom Rechner abstöpseln und an die Extreme hängen. Die Platte wird automatisch erkannt.

Einrichtung an der Extreme
Hängt die Platte dran und wurde erkannt (sieht man im Airport-Dienstprogramm (einfach bei Sporlight eingeben) unter Laufwerke), geht es an die Dateifreigabe. Die findet man auch unter Laufwerke und dann - logisch - unter Dateifreigabe. Hier gilt es jetzt schlau vorzugehen und jetzt auf jeden Fall schon alles richtig zu machen. Im Nachhinein kann man hier nichts mehr verstellen. Also Haken bei Dateifreigabe setzen. Ich habe mich für ein Laufwerkskennwort entscheiden und dieses dann festgelegt. VORSICHT! Dieses Kennwort müsst ihr ggf. auch anderen Personen aushändigen, also überlegt euch ein neues und nehmt nicht (wie ich Doof) - euer Adminkennwort. Das wars schon mit den Einstellungen.

TimeMachine
Jetzt müsst ihr nur noch in die Systemeinstellungen --> TimeMachine und das Netzvolume für euer Backup auswählen. Es kann durchaus sein, dass dieses nicht gleich auftaucht. Was kann man da machen? Erst mal in den Finder und euch mit der Netzwerkfestplatte (unter Freigaben) verbinden. Also mit euer vorhin festgelegten Laufwerkskennwort. Wenn ich auf die Dateien zugreifen könnt ist eigentlich alles in Ordnung. Manchmal dauert es ein wenig bei die Netzlaufwerke unter TimeMachine auftauchen. Ggf. auch mal neustarten. Oder die Festplatte noch mal ab und an stöpseln. Bei mir waren die Laufwerke am Anfang auch nicht gleich da. Ich bin einfach ein paar mal rein und raus, hab mich verbunden und sie waren da. In der Zukunft ist das dann kein Problem mehr.
Für das erste Backup verbindet man die Extreme am besten per LAN-Kabel mit seinem Rechner. Das geht auf jeden Fall flotter als über Wlan.

Das wars schon. Meine Platte geht auch automatisch in den Ruhezustand und die Backups laufen so mit 4-5 MB/s, was ich in Ordnung finde.

Achtung
Wenn man was an der Dateifreigabe ändert, kann kein Backup mehr gemacht werden. TM kann dann das Volume nicht mehr mounten. Vllt gibts dafür eine Lösung - mir ist keine bekannt.

Wem die Intervalle von TM nicht passen (also stündliches Backup), der kann mit dem kostenlosen Tool "Superdocker" die Intervalle ändern. Ich habe alle 4 Stunden eingestellt. Es gibt natürlich auch andere Wege das zu ändern (Terminal oder andere Tools)

So, ich hoffe es funktioniert bei euch auch so wie bei mir. Bin zufrieden mit dieser Lösung.
-------------------

Edit

Freigabe unter Windows
http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE

Ich hab jetzt einen Gastzugang im Airport-Dienstprogramm eingerichtet und das Laufwerk wie von Apple beschrieben unter Vista als Laufwerk eingebunden. Der Benutzername ist dann übrigens "guest". Das funktioniert also unabhängig von der Formatierung der Festplatte. Unter Vista wird sie als Fat32 angezeigt und ist im Arbeitsplatz (Computer) ständig eingebunden. Klappt super. Aber alleine die 5 Minuten vor Vista steigern die Zuneigung zu meinen Macs doch schon sehr :)

Der Dank dafür geht an lessthanmore
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wem die Intervalle von TM nicht passen (also stündliches Backup), der kann mit dem kostenlosen Tool "Superdocker" die Intervalle ändern. Ich habe alle 4 Stunden eingestellt. Es gibt natürlich auch andere Wege das zu ändern (Terminal oder andere Tools)
Ich benutze "Secrets"
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
/Edit: ich habe jetzt gerade versucht von einem Vista-Laptop aus auf die Netzwerkfestplatte zuzugreifen. Leider konnte ich die Festplatte unter Netzwerk nicht sehen. Falls da jmd was zu sagen kann wäre das super. Bin davon ausgegangen, dass HFS+ kein Problem sein sollte, da es ja wie ein NAS läuft und dann die Formatierung doch egal sein solle!?
Das Format der Platte ist erst dann egal, wenn du per smb oder ftp darauf zugreifst.
Das hier sollte helfen: http://support.apple.com/kb/HT1331?viewlocale=de_DE
Dann geht es auch als Netzlaufwerk, was sehr interessant wäre.

Ansonsten eine super Anleitung. Vielen Dank.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Danke für den Link. Das steht da jetzt nicht explizit drin, aber sehe ich es dann richtig, dass ich Mit Vista nicht auf das HFS+ formatierte Netzlaufwerk zugreifen kann? Müsste eigentlich so sein. Schöner Käse... ich will nicht noch mal alles machen müssen. Die Backups dauern ja auch ewig bei ersten mal.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also eigentlich sollte es möglich sein mit Vista auf die Platte zugreifen zu können.
Versuch sie doch einfach mal als Netzlaufwerk einzubinden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Jop das klappt. Habs oben eingefügt. Danke. Jetzt bin ich völlig zufrieden. Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren wie das mit dem sparsebundle bei einer Neuinstallation von SL inkl. Migrationsassi funktioniert. Das muss ja per Netzwerk gehen oder kann man die Platte auch direkt anschließen und das sparsebundle auslesen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Müsstest du eigentlich auch direkt anschließen können.
Generell verhält es sich ja nicht anders als die TimeCapsule.

Bin gerade am überlegen meine TC zu verkaufen und mir eine Extreme mit externer HDD zu kaufen. Dadurch bin ich, was die Kapazität angeht, flexibler.

Aber ob sich der Aufwand lohnt?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm ja das ist so ne Sache. Ich hab ja im Vorfeld sehr viel Negatives über die Kombi Extreme + Platte gelesen. Allerdings bin ich bisher wirklich begeistert. Läuft alles top! Perfekt wäre es natürlich wenn man ein Raid-Gehäuse an der Extreme hätte. Würde das Backup nochmals sicherer machen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab jetzt gerade ein Problem mit dem Backup vom MBP aus. Seit ich aus dem Urlaub gekommen bin erhalte ich immer folgende Fehlermeldung von Time Machine:

Time Machine konnte das Backup nicht abschließen
Das Image des Backup-Volumes ,,/Volumes/TimeMachineMBP-1/User MBP13.sparsebundle" wird bereits verwendet.

Diese 1 hinter MBP irritiert. Er hat im Urlaub immer mal wieder versucht ein Backup zu machen. Wahrscheinlich irgendwie über Internet. Kann mir da vllt jmd helfen? Neustart hat nichts gebracht. TM an und aus auch nicht.

Ich kann das sparsebundle auch nicht durch doppelklick öffnen. Dann kommt "Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar". Mein iMac macht sein Backup ganz normal.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ein trennen vom Netz und neu Hochfahren des Airports/der TC löst des Problem.

Ein /Volumes/TimeMachineMBP/User MBP13.sparsebundle hast du aber nicht auf der TC Platte oder?
Wenn doch, wann sind die beiden jeweils das letzte mal angefasst worden?

Über das Internet hat Dein MBP sicherlich nicht versucht, ein Backup zu machen.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Hallo,

ich habe es exakt nach der Anleitung gemacht und es funktionierte einwandfrei!
Nun habe ich zwischendurch eine andere Platte versucht mit mehreren Partionen, sie aber nicht formatiert. Ging nicht ....

Jetzt wollte ich wieder die "alte" Konfiguration nehmen, bin wieder exakt nach der Anleitung vorgegangen aber nun bekomme ich die Meldung das Time Machine das Backup nicht abschließen konnte - Das Backup- Volume ist nicht verfügbar.

Was ist da los? Muss ich da noch irgendwas löschen???
Es ging doch vorher .... verstehe ich absolut nicht!

Bitte helft mir danke
 

FF69

Golden Delicious
Registriert
28.10.10
Beiträge
10
Hallo! Ich hab es auch nach der Anleitung versucht. Aber über 17 GB ist das Backup nicht hinausgekommen. Es hat dann schlagartig ohne Fehlermeldung gestoppt. Abgesehen davon geht es wirklich langsam, man kann mit einem GB pro Stunde rechnen. Ist bei einem 230 GB Backup nicht unbedingt wenig Zeit ... gibts irgendwas, das ich beachten kann außer den Airport Extreme mittels Netzwerkkabel mit dem MBP zu verbinden? Muss ich dazu noch was konfigurieren damit er das Backup dann auch über die schnellere Leitung und nicht wieder über WLAN durchführt?

Vielen Dank!