• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anhänge werden kryptisch versendet

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Ich benötige mal euren Rat: wenn ich einen Anhang über „Dateien“ aus dem Speicherort GMX Cloud hinzufüge, bekommt die Datei einen kryptischen Namen und kann dann nicht geöffnet werden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Womit versendest du denn die Mail?

Nicht, dass ich eine Idee zur Lösung hätte, aber diese Info wird man brauchen.
 

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Sowohl bei Spark, als auch bei „Mail“.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Welche Kryptischen Namen? Ist die Cloud verschlüsselt?
 

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Die Dateinamen heißen dann plötzlich "eC1jg7..." mit ca. fünfzig Zeichen.

Ob die GMX Cloud verschlüsselt ist, kann ich nicht sagen. Ich kann aber die Dateien in der GMX App und in "Dateien" öffnen und betrachten.

Wenn ich testweise eine PDF aus GMX Cloud in iCloud Drive kopiere, kann ich Sie via "Mail" problemlos anhängen und versenden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das klingt stark danach das du direkt in der die Mail App ‚nur‘ die verschlüsselte Datei bekommst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du mal probiert, den Anhang per Drag and Drop aus dem Finder in die Mail einzufügen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Kann der Empfänger den Anhang öffnen?

Spark hatte vor kurzem Probleme, E-Mails mit Anhang von Exchange-Servern zu versenden. Da kam die komplette Mail „kryptisch“ an - ohne wirklich lesbar zu sein u. ohne Anhang.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Erst mal vielen Dank an alle! Es scheint so zu sein, dass beim Anhängen die Datei noch gar nicht heruntergeladen ist und evtl. auch noch nicht entschlüsselt ist.

Ich habe nun einen anderen Weg eingeschlagen und synchronisiere die Daten in der GMX Cloud via GoodReader auf das iPhone und das iPad. Diese können dann beim Anhängen aus dem Speicherort „Auf meinem iPhone“ und danach „GoodReader“ ausgewählt werden.

Freut mich umso mehr, dass ich damit endlich meine Dateien optimal synchronisieren und verwenden kann, denn zuvor unter „Documents“ funktionierte zwar der Sync, aber es gibt keine Integration der synchronisierten Ordner in die Speicherorte.

Jetzt ist alles gut. 👍🏻