• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger mit Schwierigkeiten bei Windows Installation

flamingmo

Erdapfel
Registriert
13.05.24
Beiträge
2
Hallo
Ich bin Michael und bin erst seit kurzem im Besitz von einem MacBook Pro von Anfang 2009. Ich bin schon soweit voran gekommen das ich Sonoma installiert habe. Ich wollte jetzt mit Bootcamp eine zweite Partition erstellen mit Windows 10 was aber nicht klappt. Ich komme soweit das Bootcamp die Partition und den Boot Stick erstellt und ich auf Installieren klicke, dann fährt der Rechner runter und startet wieder normal unter Sonoma ohne Windows zu installieren. Ich habe den Inhalt des Boot Sticks auch schon auf Dvd gebrannt und versucht darüber zu installieren mit Bootcamp was aber auch nicht ging. Wenn ich nach dem Einschalten die ESC Taste gedrückt halte und dann vom Stick starte fängt Windows an alles vorzubereiten, an dem Punkt wo das Laufwerk ausgewählt wird heißt es dann immer das darauf kein Windows installiert werden kann.
Ich weiß leider nicht mit weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
P.s. Sonoma läuft auf diesem alten Rechner sehr gut mit einer Ausnahme, bei Karten bleibt das Bild immer Schwarz, vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.447
Herzlich Willkommen bei a:t

Sonoma läuft auf Deinem Macbook mit Hilfe des Open Core Legacy Patcher (OCLP), einem Community Projekt. Apple selbst unterstützt das 2009er schon länger nicht mehr mit aktuellen MacOS Verdionen.

Die Karten App bleibt schwarz, weil die Grafikkarte im 2009er nicht „Metal“ fähig ist, das ist die Grafikschnittstelle von neueren macOS Versionen. Sollte das OCLP Projekt da keine Lösung finden, bleibt es so.

Das kannst Du hier immer mal prüfen. https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html

Windows per Bootcamp wird vermutlich in der Konstellation Treiber Probleme haben und daher nicht sauber installierbar sein. Ich würde Dir empfehlen, statt Bootcamp Windows per virtuellen Maschine zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

flamingmo

Erdapfel
Registriert
13.05.24
Beiträge
2
Ich hatte Windows auch schon mit Virtual Maschine installiert was mir aber nicht so gut gefallen hat da die Rechenleistung dann recht stark nachlässt. Ich hatte auch schon Windows 7 von Dvd auf die Partition installiert, konnte dann aber nicht mit MacOS starten weil irgendein fehler beim Booten war.