• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger: Erstes iOS-Update

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Ich habe mein iPhone noch nicht lange, und nun wird zum ersten Mal angezeigt, dass ein Update vom iOS auf 6.0.1 (benutze bisher 5.1) erfolgen soll...
Meine Frage: Soll ich irgendetwas tun, BEVOR ich das neue Betriebssystem installiere? Bleiben z. B. Fotos, Apps, Musik usw. einfach auf dem iPhone vorhanden und sind auch nach dem Update weiter nutzbar?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin und Hallo erstmal,
1te Frage: benötigst du einen Jailbreak und oder einen Unlock?
wenn ja, warte erstmal und informiere dich ob Ios 6 überhaupt breaken lässt
wenn beides nicht, mach ein Backup in ITunes,
IPhone anschliessen, links auf das IPhone nen rechtsklick und sichern dann updaten.
schöö aus Werl
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Backup machen zur Sicherheit - normalerweise bleibt aber nach einem Update alles :)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
btw, kann man irgendwie verhindern, dass bei einem ios-Update die mobilen Datennetzwerk-Zugangsdaten verloren gehen ? Mir ist bei meinem Update auf ios6.01 auf meinem 3Gs aufgefallen, dass diese wieder gelöscht wurden. Ist zwar kein grosses Ding, aber irgendwie doch ärgerlich....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein, kann man nicht verhindern. Bei T-Mobile, Vodafone und O2 werden die aber nach dem Update in der Regel automatisch wieder geladen. Händisch eingeben muss man die APN-Daten meist nur bei den E-Plus-Netz-Discountern und bei BASE.

Und wenn man bei einem Discounter ist, der seine Tarife in verschiedenen Netzen realisiert, sollte man sicherheitshalber nochmal checken, ob die geladenen APN-Daten auch wirklich vom richtigen Netz sind. Bei meinem Vertrag (klarmobil) werden nämlich immer automatisch die T-Mobile-APN-Daten geladen (weil die meisten klarmobil-Tarife im T-Mobile-Netz arbeiten), obwohl mein Tarif tatsächlich eigentlich im O2-Netz funkt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
wenn du keine besonderen Konstellationen hast wie jailbreak und Co kannst du problemlos updaten.

auch wenn es normalerweise problemlos abläuft, ein Backup vorher zu machen schadet nie.
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Wenn du jetzt zufrieden bist und die neuen Funktionen nicht braucht, lieber nicht updaten. Wenns probleme gibt, kannst du NIE WIEDER zurück.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Danke für die Tipps!
Habe regelmäßig (ca. täglich) Backup in iCloud - trotzdem noch mit iTunes Backup anlegen? Ist das irgendwie besser/umfangreicher/sicherer/einfacher wieder herzustellen?!
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Ja, lokales Backup auch noch machen, ist sicherer und soweit ich weiss ist da mehr drin als im iCloudBackup.

Aber überlegs dir wirklich nochmal, ob du die neue Version WIRKLICH brauchst. Bei Problemen kannst du nie wieder zurück. Ich meins nur gut ;)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Ok, Danke für die Warnung! :)
An alle: Stimmt es denn, dass im lokalen Backup "mehr enthalten ist" als bei iCloud? Wer weiß das???
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Warum die Panikmacherei vor dem Update? Mach ein Backup über iTunes und dann das Update über OTA. Bisher habe ich ca 50 Iphone 4 und 4s so auf 6.0.1 gebracht. Und bei keinem gab es Probleme. Ein problem mit einem IPad, das man wiederherstellen musste.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
OTA??? Und was ist Unterschied zwischen iCloud- und iTunes-Backup? Vom Umfang her, meine ich...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
OTA = Over the Air. Beim Backup in iTunes wird der Backupfile auf der Festplatte gespeichert. Beim Update in der iCloud nur dort. Beim Umfang gibt es keinen Unterschied.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei OTA werden meist nur die Änderungen geladen. Daher ist das Update deutlich kleiner. Beim laden über iTunes wird dagegen eine große gesamte Datei geladen.

Wie bereits vorher gesagt wurde, einfach vorher eine Sicherung machen und gut.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Beim Backup in iTunes wird der Backupfile auf der Festplatte gespeichert. Beim Update in der iCloud nur dort. Beim Umfang gibt es keinen Unterschied.
Naja, du vergleichst gerade zwei unterschiedliche Sachen miteinander, das Backup und das Update. Und natürlich unterscheiden diese sich im Umfang, gerade weil es zwei Paar Schuhe sind.

Für das Update an sich sollte es aber schon egal sein, wie es nun geladen und installiert wird. Zuerst ein Backup machen (egal, ob in der iCloud oder auf die Festplatte des Mac) und dann das Update einspielen (ebenfalls egal, ob es nun als OTA-Update oder über iTunes geladen wird). Das OTA-Update lädt wahrscheinlich, wenn nicht alle wieder gleichzeitig updaten, schneller, weil es eben kleiner ist.