• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Anfänger braucht Automator Hilfe

Sumsebiene

Fuji
Hallo !

Arbeite das erste mal mit Automator:
Mir soll dabei ein Arbeitsprozess vereinfach werden.
Speziell geht es darum, eine URL aufzurufen (zbsp: http://www.dataroma.com/m/hist/p_hist.php?f=DODGX) und die Daten in Excel zu importieren. Dort will ich dann hinter jede Spalte eine neue Spalte einfügen und Teile des Link-Quicktipp (so bei Excel genannt) in die neue Spalte importieren. Zum Beispiel bei HPQ ganz oben links die 4,91 %.
Wäre nett wenn da jemand mir weiterhelfen könnte.
Grüße

Das kannst Du nicht einfach mit Automator machen. Das höchste der Gefühle, das Automator von Hause aus mit HTML-Seiten machen kann, ist die Extraktion von Text, aber nicht das Suchen und Parsen von in einer HTML-Seite enthaltenen Tabellen mit numerischen Werten.

Ich sehe als einzigen Ansatz, der eventuell in Richtung Ziel führen könnte: Du markierst selbst im Browser die Tabelle und startest erst dann einen Automator-Workflow. Denn es gibt eine Automator-Action „In die Zwischenablage kopieren“, und Excel bietet insb. eine Aktion „Inhalt der Zwischenablage in Excel-Arbeitsmappen einfügen“ sowie „Neue Excel-Arbeitsmappe erstellen“. Grobe Idee, aber damit könnte man vielleicht (und nur vielleicht) etwas anfangen.