• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Anfänger: Apps Programmieren via Code Snippets ?

DJBAKER1995

Granny Smith
Hi Leute,

in Sache iPhone/iPad Programmierung bin ich noch ziemlich Anfänger. Ich hab lediglich für Android programmiert und kenne mich sehr gut mit HTML aus. Meine Frage ist: Kannn ich ohne groß Objective C zu lernen eine App erstellenmit den Befehlen ? oder fehlt mir der Syntax ?

Danke schonmal :)

Kommt auf die App an, die Du Programmieren willst. Zu einer „Hello World App“ könnte es reichen. Soll es etwas anspruchsvoller werden eher nicht.

MacApple

Ich denke die Syntax und auch das gesamte Ressourcenmanagement unterscheidet sich schon deutlich von html. Wenn du in html wirklich gut bist, kannst du dir sicher auch anderes beibringen, aber du darfst nicht davon ausgehen, dass das innerhalb kürzester zeit klappt. Im iTunes store gibt es nette Podcast zum Einstieg in die iOS Welt :-)

Naja, eigetnlich soll die App "nur" RSS Feeds empfangen und sie geordnet wiedergeben. Das soll dann im Apples Design mit unten der Leiste gehalten werden. Und eine Seite soll per HTML eine Tabelle schmücken.

@DeHub

Die Podcasts sind wirklich gut !

Nun, da kommst du ja schonmal ins Empfangen von Daten hinein, was bedeuted dass du dich mit "Multitasking" auseinandersetzen musst,
damit eine lahme Internetverdingung wärend des Ladens nicht die UI einfrieren lässt.

Sonst denkt der User das Programm hat sich komplett aufgehängt.

Dann wollen die Daten geparst werden um sie in der App als Objective-C Objekte zur Verfügung zu haben.

Klar kann man viel mit Copy & Paste erreichen, aber n die Sprache und das Framework sollte man schon ein wenig einlernen wenn man ein gescheites Ergebnis erwartet.

Ok ich merke schon, das ich mich erstmal umschauen muss. HTML habe ich nämlich (fast) ausschließlich nur mit den Befehlen gelernt. Aber HTML kann man ja nicht mit xCode vergleichen... Danke für die Antworten ;)

Ach und bevor ich es vergess, ich weiß diese Frage wurde schon öfters behandelt, und doch ist es ein bisschen anders :D

Ich habe bis jetzt noch kein Macbook, d.h. ungefähr noch ein zwei Monate. Ich wollte mal fragen ob man mit irgendeinem anderen Tool für Windows, xCode bzw. Objective C schreiben kann und überprüfen lassen kann.

Kannn ich ohne groß Objective C zu lernen eine App erstellenmit den Befehlen ? oder fehlt mir der Syntax ?

Ok ich merke schon, das ich mich erstmal umschauen muss. HTML habe ich nämlich (fast) ausschließlich nur mit den Befehlen gelernt. Aber HTML kann man ja nicht mit xCode vergleichen... Danke für die Antworten ;)

Ich habe das Gefühl da fehlen sogar noch mehr Grundlagen und ich würde dir empfehlen, wirklich von Grund auf Programmieren zu lernen.