Android Emulatoren unter M1 - freiwillige Tester

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe, es brät euch nicht zu sehr die Birne weg.

Wie der Titel vielleicht schon verrät, bräuchte ich ein paar freiwillige Helferlein, die ein Macbook M1 oder einen Mac Mini M1 besitzen und für mich ein paar Programme testen würden.
Je nach Ergebnisse würde ich mir evtl. ein Macbook zulegen. Aber ich möchte mir nur ungern ein Gerät kaufen, ohne zu wissen, ob das, was ich möchte, auch funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Leute gibt, die ausprobieren, ob Apps wie Netflix, Amazon Prime Video sowie andere Streaming Dienste als Android App in einem Emulator laufen.
Hintergrund ist, dass ich eigentlich nicht Tablet UND Laptop kaufen möchte, da ich hauptsächlich einen Laptop benötige. Aber auf einer Zugfahrt oder so möchte ich auch mal einen Film anschauen, den ich mir dann natürlich offline speichern müsste.

Und solange Netflix und Co. sich dagegen entscheiden, ihre Apps auf dem Mac zur Verfügung zu stellen, müssen es eben kleinere Umwege sein.

Ist klar, worauf ich hinaus möchte?


Emulatoren, die funktionieren könnten und von denen ich weiß, sind bspw. BlueStacks, Nox App Player, Genymotion und Android Studio. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.


Grüße
Son_of_a_gun



PS: (Ab)wertende Kommentare über Sinn oder Unsinn dieses Threads bitte ich zu vermeiden. Wer nichts konstruktives zu sagen hat, darf schweigen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Hallo Sohn einer Waffe,

und du glaubst wirklich dass hier jemand das für dich testet? Erste Beitrag, von oben herab und überheblich geschrieben und gleichzeitig möchtest du Usern verbieten Kommentare zu hinterlasse welche dir nicht helfen.
Wirklich ein super Start hingelegt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist klar, worauf ich hinaus möchte?
Ne, wir sind alles Idioten hier.

Dir ist klar das dies ein Forum ist und AT.de kein Dienstleister ist bei dem du eine Gegenleistung für einen Betrag X bekommst und es egal ist wie der Umgangston ist? Würde den Eingangspost nochmals überarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Hallo Sohn einer Waffe,

und du glaubst wirklich dass hier jemand das für dich testet? Erste Beitrag, von oben herab und überheblich geschrieben und gleichzeitig möchtest du Usern verbieten Kommentare zu hinterlasse welche dir nicht helfen.
Wirklich ein super Start hingelegt.

Ne, wir sind alles Idioten hier.

Dir ist klar das dies ein Forum ist und AT.de kein Dienstleister ist bei dem du eine Gegenleistung für einen Betrag X bekommst und es egal ist wie der Umgangston ist? Würde den Eingangspost nochmals überarbeiten.


Hallo ihr beiden,

also ich weiß wirklich nicht, wo ich überheblich geschrieben habe, ich habe nur versucht, höflich zu sein.
Falls das überheblich rüber kam, tut es mir aufrichtig leid, das war nicht die Absicht.


Was das andere betrifft: Ja, ich habe die Hoffnung, dass es Menschen gibt, die ein paar Minuten ihrer Zeit opfern, ein paar Programme zu installieren, die sie ja recht schnell wieder runterschmeißen können, um jemanden zu helfen, der keinen großen Haufen Geld ausgeben möchte für etwas, das vielleicht gar nicht funktioniert.

Und dass ich gefragt habe, ob verstanden wurde, worauf ich hinaus wollte, heißt nicht, dass ich andere als Idioten bezeichne, sondern nur, dass ich nicht weiß, ob ich verständlich geschrieben habe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Werde das ganze am Sonntag mal testen, falls bis dann noch niemand was berichten kann hier. Habe seit Mittwoch ein MacBook mit M1.
 
  • Like
Reaktionen: Son_of_a_gun

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Werde das ganze am Sonntag mal testen, falls bis dann noch niemand was berichten kann hier. Habe seit Mittwoch ein MacBook mit M1.

Das wäre wirklich sehr sehr nett! Ich freue mich auf die Ergebnisse, in der Hoffnung, dass das funktioniert und ich mir auch so n schickes Teil zulegen kann.

Schönes Wochenende an alle!
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Vielleicht macht es mehr Sinn, "native" Wege zu testen, anstatt sich hier noch einen zusätzlichen Emulator zu installieren und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Z.B. kann ein M1 Mac (mit Einschränkungen) iOS / iPadOS Apps ausführen. Damit stände einer Installation über den Apple Store für Mac nichts im Weg. Allerdings können Entwickler ihre iOS / iPadOS Apps für den Einsatz auf dem Mac sperren. Ob ein Einsatz über Umwege trotzdem möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Sowohl Amazon als auch Netzflix bieten zumindest Apps für iOS / iPadOS an.

Des weiteren funktionieren nach meinem Kenntnisstand Amazon und Netflix auch im Browser. Auch das wäre eine sinnvolle Alternative zur Verwendung eines Emulators...

Gruß
 

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Vielleicht macht es mehr Sinn, "native" Wege zu testen, anstatt sich hier noch einen zusätzlichen Emulator zu installieren und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Z.B. kann ein M1 Mac (mit Einschränkungen) iOS / iPadOS Apps ausführen. Damit stände einer Installation über den Apple Store für Mac nichts im Weg. Allerdings können Entwickler ihre iOS / iPadOS Apps für den Einsatz auf dem Mac sperren. Ob ein Einsatz über Umwege trotzdem möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Sowohl Amazon als auch Netzflix bieten zumindest Apps für iOS / iPadOS an.

Des weiteren funktionieren nach meinem Kenntnisstand Amazon und Netflix auch im Browser. Auch das wäre eine sinnvolle Alternative zur Verwendung eines Emulators...

Gruß

nativ laufen die apps leider nicht soweit ich weiß. Eben weil die Entwickler den berüchtigten Haken nicht gesetzt haben. Und im Browser lässt sich nix für die offline Verwendung herunterladen. Eben deswegen der Umweg solange bis es nativ geht. Ich weiß nicht ob die Entwickler einen guten Grund hatten die Apps für Mac nicht zugänglich zu machen aber ich finde es schade. Technisch möglich ist es ja scheinbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vermutlich ist ihnen das Risiko zu hoch, dass die heruntergeladenen Inhalte zu einfach „weiterverarbeitet“ werden können, wenn der Download auf einem Computer erfolgt.
 

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Werde das ganze am Sonntag mal testen, falls bis dann noch niemand was berichten kann hier. Habe seit Mittwoch ein MacBook mit M1.

Und, konntest du Zeit und Lust für das Experiment finden?
Ich bin mir ziemlich sicher, ich bin nicht der einzige, der sich für das Ergebnis interessiert.
(Okay, bei mir ist es ein bisschen Vorfreude und Hoffnung.)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und, konntest du Zeit und Lust für das Experiment finden?
Ich bin mir ziemlich sicher, ich bin nicht der einzige, der sich für das Ergebnis interessiert.
(Okay, bei mir ist es ein bisschen Vorfreude und Hoffnung.)
Sorry für die späte Antwort. Ja ich habe 3 Emulatoren getestet und keiner hat mit dem M1 funktioniert.
Den habe ich zuerst probiert. Version 4 ist jedenfalls nicht mit dem M1 Kompatibel. Ich habe was von Version 5 gelesen, aber auf der Website konnte ich nur Version 4 direkt herunterladen.
Den habe ich danach ausprobiert und dieser blieb bei der Installation 2x bei 99% stehen.

Danach hatte ich noch einen dritten ausprobiert, welcher mit macOS Mojave jedenfalls (noch) nicht kompatibel ist.

Wenn du wirklich diese Downloads „bauchst“ und diese Apps wohl kaum nativ auf den Mac kommen werden, würde ich tatsächlich keinen Mac kaufen. Allerdings kann sie hierbei auch noch einIges ändern und vielleicht hätte BlueStacks in der Version 5 Ja geklappt.
 

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Sorry für die späte Antwort. Ja ich habe 3 Emulatoren getestet und keiner hat mit dem M1 funktioniert.

Den habe ich zuerst probiert. Version 4 ist jedenfalls nicht mit dem M1 Kompatibel. Ich habe was von Version 5 gelesen, aber auf der Website konnte ich nur Version 4 direkt herunterladen.

Den habe ich danach ausprobiert und dieser blieb bei der Installation 2x bei 99% stehen.

Danach hatte ich noch einen dritten ausprobiert, welcher mit macOS Mojave jedenfalls (noch) nicht kompatibel ist.

Wenn du wirklich diese Downloads „bauchst“ und diese Apps wohl kaum nativ auf den Mac kommen werden, würde ich tatsächlich keinen Mac kaufen. Allerdings kann sie hierbei auch noch einIges ändern und vielleicht hätte BlueStacks in der Version 5 Ja geklappt.

Hi,

schade, dass keins funktioniert hat. Ich schätze, ich warte noch ein wenig. Ich kam bisher auch ohne MacBook zurecht.

aber vielen lieben Dank für deine Mühe.
Hab noch einen schönen Abend.

Grüße
PS: Wenn ich es ganz kompliziert machen möchte, installiere ich mir per parallels Windows 10 und installiere dann dort einen Android Emulator mit dem ich dann die ganzen Apps ausführen kann 🤣🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Hallo zusammen,

würde sich jemand noch einmal erbarmen und Zeit opfern für einen weiteren Test?
Laut heise kann man mit Android Studio jetzt einen bestimmten Emulator installieren, der auf M1 funktionieren soll.


Wenn das tatsächlich funktionieren sollte, dass man in Netflix und Co etwas offline angucken kann, dann gibt es für mich vielleicht das kommende MacBook Pro. *_*

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche - genießt das schöne Wetter, solange es noch da ist.

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Was spricht eigentlich dagegen die Programme in Browsern laufen zu lassen.
 

Son_of_a_gun

Granny Smith
Registriert
13.08.21
Beiträge
12
Was spricht eigentlich dagegen die Programme in Browsern laufen zu lassen.

Soweit ich weiß, kann man Inhalte im Browser nicht offline ansehen, Serien und Filme explizit. Der Gedanke ist, dass ich mein Tablet ersetzen kann und so nicht zwei Geräte für unterwegs brauche. (Stifteingabe mal außen vor.)
Vor allem wenn ich das Tablet für solche Sachen eben nur wirklich ab und an benutzen würde, aber doch oft genug, dass der Wunsch danach besteht.
 
Zuletzt bearbeitet: