• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Anderen iCloud-Ordner als Schreibtisch/Dokumente anlegen?

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Liebe Foristen,

ich habe eine totale Minimal-Anforderung, durchkäme seit Stunden das Forum und YouTube-Erklärvideos, finde aber keine Antwort. Bevor ich mich jetzt zu einem mehrmonatigen Volkshochschulkurs anmelde, frage ich lieber bei Euch nach.

Ausgangspunkt: Ich habe einen iMac und ein MacBook.

Ziel: Ich würde gerne auf jedem Rechner einen Ordner anlegen, der auf dem Schreibtisch liegt, und in den ich Dateien kopieren kann (so dass ich immer noch eine Datei davon auf dem Rechner habe, sollte ich offline sein) und die dann über iCloud Drive auf dem jeweils anderen Mac verfügbar sind. Jetzt noch schicke ich mir die Dateien per Mail, wenn ich aus dem Büro (iMac) nach Hause (MacBook) fahre, um sie dort verfügbar zu sein.

Problem: Beim Aufstocken des icloud-Speichers hatte ich angenommen, dass diese sehr rudimentäre Funktion ja spielend möglich sein sollte, finde aber nur die Option, dass Schreibtisch und Dokumente in Gänze in die iCloud übernommen werden können. Dies ist aus zweierlei Gründen für mich nicht praktikabel: Zum einen sind es viel zu viele Dateien, die ich zu 99,9% in der iCloud nicht benötige (vermutlich will Apple mich dadurch zu einem höheren GB-Abo bringen?) und zum zweiten verschwinden ja dann auch die Dateien in der iCloud, obwohl ich sie auf dem Rechner auch offline verfügbar haben möchte (ich weiß, dass es da wohl einen Kniff gibt, sie erst hochzuladen und dann wieder automatisch downzuloaden, was mir irgendwie nicht sehr nachhaltig erscheint, wenn ich sie ja gar nicht erst hochladen will).
Meinen Schreibtisch und Dokumente-Ordner penibel freizuhalten und alles in andere, auf dem Mac angelegte Ordner zu verschieben, damit in der iCloud nur wenig Dateien sind, ist ebenfalls eine völlig unkomfortable Option.

Frage: Das muss doch möglich sein, da einen Ordner „iMac" anzulegen und einen Ordner "MacBook", in die ich die wenigen, nur jeweils für den anderen Rechner verfügbaren Dateien kopieren kann??
Und wenn nicht: Welcher Cloud-Dienst erlaubt diese Praxis möglichst simpel?

Mit Dank & Gruß
Martin
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Meinst Du einen Ordner am Schreibtisch anlegen, der nicht in die cloud hoch geladen wird?
03.09.22.jpg

So einen Ordner nennst Du einfach "iCloud.nosync". Der ist dann nur am Schreibtisch.
 

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Meinst Du einen Ordner am Schreibtisch anlegen, der nicht in die cloud hoch geladen wird?
Anhang anzeigen 186620

So einen Ordner nennst Du einfach "iCloud.nosync". Der ist dann nur am Schreibtisch.


Ciao Tiny,

danke Dir!
Nein, ich meine, nur einen Ordner auf den Schreibtisch zu legen, der dann hochgeladen wird. Also eine Art "iCloud.sync", um in Deinem Beispiel zu bleiben - wenn es so was geben sollte. Aber eben nicht den kompletten Schreibtisch und den kompletten Dokumentenordner.

LG, Martin
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Was wäre mit einem Alias eines iCloud-Ordners auf dem Schreibtisch? Dann wird der Ordner über die iCloud gesynct und ist über den Schreibtisch erreichbar.
Warum muss der Ordner eigentlich auf dem Schreibtisch liegen?
 

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Was wäre mit einem Alias eines iCloud-Ordners auf dem Schreibtisch? Dann wird der Ordner über die iCloud gesynct und ist über den Schreibtisch erreichbar.
Warum muss der Ordner eigentlich auf dem Schreibtisch liegen?

Das wäre die einfachste Lösung, bspw. wenn ich mir etwas vom NAS in diesen Ordner kopieren möchte, schiebe ich das Dokument in einen auf dem Schreibtisch liegenden Ordner. Das Problem ist ja, dass ich ja, wenn ich iCloud Drive aktiviere unter den Optionen nur "Ordner Schreibtisch & Dokumente" anklickbar ist. Wenn es dort ein "+" geben würde, welches mir die Möglichkeit geben würde, einen eigenen Ordner anzulegen, wäre das Problem gelöst. Und da das ja wirklich eine naheliegende Basic-Anwendung ist, glaube ich, dass ich einfach zu blöd bin, die zu finden. Weil es m.E. doch nicht sein kann, dass mich Apple zwingt, den kompletten Schreibtisch und alle Dokumente hochzuladen - und deren GB ich zu 99% gar nicht in der Cloud benötige - und es keine Alternative gibt, nur selektiv die gewünschten Dokumente hochzuladen.

LG, Martin
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Mmh. Ich kann über iCloud in der Seitenleiste unter MacOS beliebig Ordner anlegen. Die liegen dann auf dem Mac und werden auch über alled Devices synchronisiert. Auf dem ipad finde ich die dann in der dateien app. Den Schreibtisch habe ich nur einmal synchronisiert. Was für ein Mist. Das mache ich nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Mmh. Ich kann über iCloud in der Seitenleiste unter MacOS beliebig Ordner anlegen. Die liegen dann auf dem Mac und werden auch über alled Devices synchronisiert. Auf dem ipad finde ich die dann in der dateien app. Den Schreibtisch habe ich nur einmal synchronisiert. Was für ein Mist. Das mache ich nie wieder.
Wie machst Du das denn? Ich kann zwar in der Seitenleiste innerhalb der iCloud neue Ordner anlegen, aber ich kann "Schreibtisch" und "Dokumente" nicht löschen (bzw. wenn ich sie lösche, tauchen sie automatisch gleich wieder neu auf).

Und bei iCloud -> Apps auf diesem Mac, die iCloud nutzen -> iCloud Drive gibt es unter "Optionen" von oben nach unten nur Checkboxen beginnend mit "Ordner Schreibtisch & Dokumente", "Automator", "Vorschau" usw. aber nicht die Option, eigene Ordner anzulegen.
Das liest sich dann für mich so, als habe ich nur die Möglichkeit, den kompletten Schreibtisch (Um Dich zu zitieren "Was für ein Mist") und den Dokumenteordner komplett hochzuladen.

Das fühlt sich an wie "Luftdruck am Autoreifen erhöhen geht nur in Verbindung mit Volltanken, Klimaanlage befüllen und Ölwechsel"
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
You're holding it wrong.

Du kannst innerhalb des iCloud Drives beliebig viele Ordner machen. Und von einem der Ordner machst halt ne Verknüpfung die du dir auf den Desktop legst.


Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.18.07.png
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich bin unterwegs und habe hier nur mein idevices, aber versuche es mal.
Der Haken bei „Domumente und Schreibtisch“ wettmachen, aber Achtung! Dabei habe ich damals alle Daten vom Schreibtisch verloren. Ich habe sicher irgendwas blödes bestätigt oder so. Also lieber alles sicher was auf irgendeinem Schreibtisch liegt!

Sowieso immer eine Datensicherung machen bevor man an was rumspielet, was Daten verschiebt!

Ohne Haken keine Synchronisierung des Schreibtisch.

Das hat aber mit eigenen Ordnern in der icloud nichts zu tun.

Wen du links in der Leiste auf icloud klickst, landest du im iCloud Ordner. Jede Datei die du reinschiebst und jeden Ordner den du anlegst wird sychronisiert. Sie sind auch offline vorhanden und werden gesyncht, wenn das Device wieder online ist.
Ich hoffe, ich habe das so aus dem Gedächtnis richtig wieder gegeben. Sonst möge man mich korrigieren 😁

Ich hoffe, das hilft dir wieder.