• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Andere Benutzer können Daten einsehen

Maugeri

Stechapfel
Hi,
ich habe meinen Eltern auf unserem iMac ein Benutzerkonto angelegt. Nun habe ich jedoch festgestellt das wenn ich unter ihrem Konto z.B. Urlaub Italien 2008 eingebe sie die bilder auch tatsächlich aufrufen können. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten komplett abzuschirmen? Mein Account ist eigentlich auch mit einem Passwort belegt. Über den Finder können sie die Daten auch nicht öffnen...über das Spotlight seltsamerweise schon. was tun?

1) Festplatten-DiProg starten und die Zugriffsrechte der Systemdateien auf dem Startvolume reparieren lassen.

2) Von System-DVD booten und aus dem Menü "Kennworte zurücksetzen" aufrufen, dort gibt es eine ähnliche Option zur Korrektur der Zugriffsrechte der einzelnen Benutzerordner. Benutzen.

3) Dateien nicht direkt im Benutzerordner ablegen, sondern immer nur unterhalb der dafür vorbereiteten Ordner "Bilder", "Musik", "Filme", "Dokumente" etc.
(Nur dort greift der voreingestellte Schutz durch Zugriffsrechte. Bei selbst angelegten Dateien und Ordnern auf der höchsten Ebene des Benutzerordners muss man diese korrekten Einstellungen dagegen selbst treffen.)

4) Ggf. noch einen evtl verhunzt erstellten Spotlight-Index komplett neu aufbauen lassen.
Dazu als Administrator ein Terminal öffnen und (mit Kennwortangabe) folgendes eingeben ( copy&paste ?):
Code:
sudo mdutil -E /; sudo -k;
...und Neustart. (Neuaufbau wird einige Zeit dauern)