• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analog Eingang z.B. Plattenspieler an einen HomePod via AirPlay anschließen !

Guebei1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
5
Ich habe meine Stereo Anlge entsorgt..
Ich benütze 2 HomePods via AirPlay .. keine Titel und Sender sucherei mehr. Von der eigenen Mediathek bis Apple Music.
Ich wollte aber den Plattenspieler auch noch verwenden.
Das habe ich gelöst:
Hardware:
Plattenspieler / via Chinch an Phono Vorverstärker ( 26 € ) / via Chinch an I Rag Stream ( 111 $ ) / das mitgelieferte Kabel vom I Rig Stream an den IPhone lightning Eingang stecken. ( Batterie Ladung fürs IPhone induktiv )
Software:
Das Programm AirChord laden. ( WLAN / AIRPLAY muss aktiv sein)
Betrieb:
Das AirPlay Gerät auf der App in den Einstellungen auf der AirChord Bedienungsebene z.B. 2 Home Pod in Stereo Betrieb auswählen.
Plattenspieler Platte auflegen und starten. Lautstärke basis auf dem IRig Stream Potentiometer einstellen. LED Kontrolle Max min.
Lautstärke kann dann mit Hey Siri Lauter / Leiser eingestellt werden. Der Sound ist gut.

Das war’s
 
  • Like
Reaktionen: tbollinger

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Und was ist der Hintergrund, deine Überschrift sagt mir persönlich gar nichts.
Außer das du es so machen wolltest. 😁
Warum hast du den Verstärker nicht behalten, und warum hast du das so gemacht ?
Wäre der Plattenspieler, nicht bei einen vernünftigen Verstärker, und vernünftige Lautsprecher, nicht besser aufgehoben gewesen. ? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Guebei1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
5
Es gibt ja keinen analogen Eingang am HomePod. 2 Home Pod I’m stereo Betrieb haben einen sehr guten Sound . Das Frequenzspektrum kann das mit meinen JBL Boxen aufnehmen. Da ich nur noch meine Musik Mediathek über die HomePods abspiele brauche ich die analoge Denon Stereo Anlage inclusive der JBL Boxen nicht mehr.
Falls ich doch mal den den Plattenspieler nutzen will kann ich das jetzt machen.


Mfg
 

Mitglied 233949

Gast
Warum nicht den Ausgang des Phono Vorverstärker direkt über den kleinen Klinke auf Lightning Adapter von Apple an das iPhone anschliessen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Poste das doch mal im Analog-Forum. Wäre auf die dortigen Reaktionen gespannt. ;)
 

Guebei1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
5
Das hat mit Mono oder Stereo nichts zu tun.
1.) Problem ist die Signal Qualität ein Phono Eingang braucht immer einen Phono Verstärker. ( Stereo Anlagen haben extra einen Phono Eingang)
2.) Das Signal direkt via Lightning Buchse am IPhone übersteuert und ist instabil.
3.) Das I Rig Stream Gerät liefert alle Kabel zum IPhone mit und erlaubt eine perfekte Pegeleinstellung.
4.) Besserer Sound auch an alle im Airplay befindlichen Geräte
 

Anhänge

  • 4FA109B5-BA78-4E9A-94D5-C6721F881EE4.jpeg
    4FA109B5-BA78-4E9A-94D5-C6721F881EE4.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: tbollinger

Mitglied 233949

Gast
Wenn du Schallplatten so hörst, könntest du sie dabei auch gleichzeitig einfach am iPhone aufnehmen. Dann musste beim nächsten Hören nicht mehr die Platte auflegen, abnutzen und verkabeln.
 

Guebei1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
5
der Plattenspieler bleibt angeschlossen somit kann ich ab und zu eine Schallplatte in Echtzeit ohne etwas aufnehmen zu müssen abspielen. Auf der Mediathek liegen sowieso alle Importe und der Zugriff zu Apple Music.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Coole Lösung, ohne sich extra einen AirPlay-Fähigen Plattenspieler kaufen zu müssen. Wie lange ist denn die Latenz?
 

Guebei1

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
5
Der Ton wird ohne Verzögerung in Echtzeit wie bei jedem anderen Analog Gerät übertragen. Praktisch keine Verzögerung.
Die Lautstärke kann am I Rag Stream (Pegeleinstellung) oder am IPhone ( Lautstärke ) oder bequemer über Siri: mit hey Siri : lauter oder leiser eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

tbollinger

Erdapfel
Registriert
22.03.23
Beiträge
1
Danke für den Tipp, ich habe darauf hin mein Revox Spulentonbandgerät mit dem I-Rig verbunden und mit der App den Ton auf die Homepads gestreamt.
Allerdings geht das direkt nur auf einen einzigen Homepod - sagt auch Airchord. Wenn man allerdings zum AppleTV streamt, dann kann man alle Homepods und/oder Airplay2 kompatible Lautsprecher ansteuern.